Henkelpresse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
christine61
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 08:10

Henkelpresse

Beitrag von christine61 »

Hallo, ich bin neu (zumindest in diesem Forum) und würde gerne wissen, ob ihr Erfahrung mit der "Profi-Henkelpresse" habt, die bei KERAMIK-KRAFT angeboten wird.
Vorallem interessiert mich, ob das mit den Hohlenformensatz gut funktioniert, da ich Unmengen an Röhren anfertigen will(eher muss).
liebe Grüße
christine

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

und ich würde es auch gern wissen. obwohl alles danach aussieht, für diesen preis was richtig robustes besser selber bauen zu können....

christine61
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 08:10

Beitrag von christine61 »

Das denke ich auch.
Aber scheinbar hat niemand im Forum Erfahrung damit gemacht.
Wie stellt ihr Röhren mit einem Durchmesser von 2-3cm her und eine Länge von 15 bis 30 cm?
lg
christine

Franskawka
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Hallo Christine

Ein Kollege arbeitet mit der Henkelpresse von der WEMA und das funktioniert wohl sehr gut .
Leider kenn ich das Teil von Kraft nicht und habe auch kein Bild gefunden, aber ich denke mal, das Prinzip ist ähnlich.(nur bei der WEMA war sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe viel teurer)
Bei Fragen kann ich dir seine Mailadresse per PN schicken.

Gruss Frans

christine61
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 08:10

Beitrag von christine61 »

Ja bitte, würde mich sehr interessieren. Wie gesagt vor allem gehts mir um die Hohlraumschablonen, da ich ja Röhren herstellen will.
lg
christine

charlie
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von charlie »

Ich besitze eine Henkelpresse von Wema.
Zu dieser Henkelpresse, die ich gebrauchet erworben habe , gehört
eine Formscheibe zum Pressen von Rohren mit 5 cm Außendurchmesser,
und eine Formscheibe zum Pressen von Vierkantrohr 5,00 x 5,00 cm.
Beide Rohre haben Wandstärken von 5 mm.

Mit beiden Formscheiben habe ich einwandfreie Resultate erhalten.

Bei Carl Jäger Keramilbedarf Hulgert,
ist eine andere Henkelpressse im Downloadbereich abgebildet.


Gruß Charlie

bbina
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

ich habe die Henkelpresse von Jäger, aber ich habe noch keine Röhren gepresst. Die Presse wurde zwar schon vor längerer Zeit gekauft, aber erst jetzt an die Wand geschraubt (Renovierung etc.). Soweit ich das sehe, ist da nur eine Vorgabe von ca 6cm Durchmesser. Für dünnere Röhren müsste man wohl selbst eine Schablone bauen.

bbina

christine61
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 08:10

Beitrag von christine61 »

Danke für die Infos.
Die von "Jäger" verwende ich derzeit, kann damit aber keine Röhren pressen. Ich lass mir die von "Kraft" mal schicken und versuchs enfach mal (hoffentlich ists kein rausgeschmissenes Geld :wink: )
lg
christine

Franskawka
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Hallo Christine

Sorry das ich heute erst antworte, ich war im Urlaub.
Ich schicke Dir die Kontaktdaten per PN.
Er hat die Hohlraumschablonen, und auch schon erfolgreich Röhren hergestellt.

Gruss Markus

Rafaela
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. November 2007, 15:41
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Rafaela »

Hallo Christine,
auch ich bin neu hier im Forum. :)
Auf der Suche nach einer Henkelpresse, stiess ich auf deinen Forumsbeitrag.
Ich möchte auch Röhren herstellen, und wollte dich fragen, hast du die Henkelpresse von Keramik Kraft gekauft? Bist Du zufrieden damit? Und noch eine Frage: Ist beim Zubehör bereits eine Schablone zur Röhrenherstellung, oder müsste ich dazu den Schablonensatz dazu kaufen. Vielen Dank im Voraus.
Grüße vom Bodensee
Rafaela

bbina
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

Hallo

zur Information:
heute läuft eine Henkelpresse bei ebay aus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie gut etc. sie ist.

lg bbina

Antworten