draht

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
edeltrude
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 11:08
Wohnort: A-8911 Admont / Austria
Kontaktdaten:

draht

Beitrag von edeltrude »

hallo,

ich verbinde, verstärke etc. meine arbeiten mit kanthaldraht, weil mir normaler eisendraht beim brand bereits geschmolzen ist.
gibt es eine billigere variante als kathaldraht, der beim brand nicht schmilzt? darf durchaus rostig werden aber nicht brüchig.

danke und liebe grüße,
edeltrude
www.edart.at
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

Hallo Edeltrude,

wie hoch willst Du denn brennen?

Ich hab mal mit Edelstahldraht gebrannt (müsste mal nachschauen welcher Stahl das war). Bei 1220°C hat er sich allerdings recht verbogen. Vielleicht hält er bei niedrigeren Temperaturen Stand?! :roll:

Viele Grüße
Birgit
Tonhandwerker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 13:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tonhandwerker »

Auch von mir ein Hallo, Edeltrude,

ich habe schon mehrfach mit Edelstahldraht in verschiedensten Dicken gebrannt, das ging bis jetzt immer sehr gut, auch Nägel und Schrauben aus Edelstahl funktionierten bestens, da muß man nur die Öffnungen, in denen sich die "Verstärkungen" befinden etwas größer halten. Der Trocknungs und Brennschwund muß mit kalkuliert werden. Aber es hat bisher immer gehalten, jedenfalls bis 1080 C.

Gruß
Antworten