Was ist T- Material?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Maren

Was ist T- Material?

Beitrag von Maren »

Im Zusammenhang mit Raku habe ich jetzt häufiger gehört, dass man als Ton auch T- Material verwenden kann. Leider weiss ich nicht, was damit gemeint ist. Hoch schamottiert oder grob schamottiert oder was sonst?
Wer kann mir das sagen?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

T-material ist eine spezielle tonmasse einer englischen firma. soll unübertroffene eigenschaften haben, sauteuer sein und die rezeptur ist betriebsgeheimnis.... über import erhältlich
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

t-Material

Beitrag von ralf burger »

Hallo Maren,
ich habe gerade die Materialrechnung vom Lehmhuus in Basel bekommen für unser Seminar mit dem Raku-Meister Steven Branfman und da war auch etwas T-Material mit dabei... und das ist wirklich nicht billig, aber eben eine feine Sache.
Ich weiß nicht wer sonst so was anbietet, ich denke für spezialitäten ist das Lehmhuus der beste Dealer hier, ausser selbstimport...
ciao
Ralf
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo ralf,

was soll denn so besonders fein an der masse sein?
da werd ich gleich neugierig.

grüße sendet vanessa.
Maren

Was ist T- Material?

Beitrag von Maren »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber mir geht es wie Vanessa, ich wüßte gerne, was das Besondere daran ist. Ist der Schmotteanteil sehr hoch und sehr fein oder enthält er andere Zuschlagstoffe, wie z. B. beim Paperclay , oder, oder? Z.B. dreht Tim Andrews seine großen Vasen aus Porzellan und mischt dieses mit T- Material, um es zu stabilisieren.
Viele Grüße an euch.
Maren
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Ihr beiden!

Da sich die Experten mal wieder ausschweigen (und ich auch neugierig geworden bin) habe ich mal bei Lehmhuus im Internet gesucht und folgendes gefunden:

Aufbauton. Weiss

Earth 40/T-Material verkörpert den höchsten Standard in Bezug auf Konsistenz, Plastizität und Widerstandsfähigkeit gegen thermische Shocks. Dieser Ton hat dank seiner ausgesuchten Molochite-Schamotte ein bemerkenswertes Anwendungsspektrum. Genug schamottiert für die meisten extremen Skulpturenformen, wird er aber auch wegen der Widerstandsfähigkeit gegen Verziehen und Risse-Bildung für handgemachte Ofenkacheln, Bau- und Wandkeramik verwendet.

Brennbereich 1200 - 1300° C

Farbenfroh verpackt in roter Folie ausgerechnet, nen Preis habe ich aber nicht gefunden. Aber gut zu wissen, was es so alles gibt, vielleicht kann man's ja mal brauchen.

Viele Grüße

Sabine
Maren

Was ist T- Material?

Beitrag von Maren »

Hallo Sabine,
vielen Dank. Du hast mich nun endlich vom Planeten der Unwissenden herunter geholt und ich kann nachts wieder schlafen. ;-)
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Maren,

na war vielleicht kein doller Beitrag, aber besser als nichts, dachte ich!
Über Mengen/Rezepte habe ich nichts gefunden, nur noch, was Molochit eigentlich ist. Vielleicht weißt Du das ja auch schon, ich schreib's trotzdem mal ab aus meinem schlauen Lexikon:

Molochit. Kaolinschamotte. Al2O3:2SiO2

Handelsname für kalzinierten China Clay (Kaolin), der in England von China Clay Ltd. hergestellt wird. Molochit wird als weiße, feuerfeste Schamotte in Massen verarbeitet. In Glasuren führt man durch Molochit Aluminiumoxid ein, ohne daß Probleme durch die Schwindung des ungebrannten China Clay entstehen können. Molochit wird bei 1500°C kalziniert und setzt sich aus Mullit und amorphem Siliziumdioxidglas ohne kristallisiertes SiO2 zusammen. Daraus resultiert eine gleichmäßige und niedrige Wärmedehnungsrate. Niedrig liegen auch Eisen- und Titandioxidgehalte.
Also gar nicht sowas Besonderes, wie ich zunächst dachte. Und zumindest für Glasuren vielleicht mal ganz interessant.

So, jetzt fahre ich aber packen für meinen Markt! Und wehe, es regnet wieder...
Viele Grüße

Sabine
Maren

Was ist T-Material?

Beitrag von Maren »

Liebe Sabine,

sei wieder herzlichst bedankt. Für mich sind deine Beiträge sehr interessant.

Viel Erfolg auf dem Markt, auf dass dir die Leute den Stand leerkaufen.

Maren
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi sabine ,

wie wars denn auf dem markt?

wegen des t-materials :
fand ich lieb daß du das so rausgesucht hast.
jedoch warum das nun sooo besonders sein soll ,daß es den sehr hohen preis rechtfertigt , hmmm ,das weiß ich noch immer nicht.

na ,egal.

andere massen bringens auch.find ich .

liebe grüße sendet vanessa.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

fein und besonders fein

Beitrag von ralf burger »

Hallo Vanessa,
ich habe zwar auch noch nicht diese T-Material-Massen ausprobiert, aber wenn Du mit anderen Massen gut auskommst so ist das natürlich auch gut. Aber wenn Du nun (nur hypothetisch) einmal diese Masse ausprobierst, und findest die ist eben Besser als die Anderen, dann macht es für diese Firma eben Sinn ein Geheimnis um die genaue Zusammensetzung zu machen, denn sonst würden sie es nicht teurer verkaufen können.
Ich denke das ist so wie mit den unerschiedlichen Porzellanmassen - da habe ich etwas Erfahrung - da gibt es viele Unterschiede, und für den einen ist der Unterschie in der Helligkeit eben einen doppelten Preis wert, der Andere hat eh eine Glasur, die das nicht so deutlich zur geltung bringt...

ciao
Ralf
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi ralf ,
da hast du natürlich recht.
es ist auch nicht zuletzt eine frage von "wie fühlt es sich an".und da gibts kleine aber feine unterschiede.
ich kenn auch massen ,mit denen möchte ich einfach nicht arbeiten ,obwohl die jemand anders gut findet.


welches porzellan bevorzugst du denn? da gibts ja auch welten...

liebe grüße von vanessa.
Maren

Was ist T- Material?

Beitrag von Maren »

Hey, Ralf,

das mit der Farbe könnte ein Grund sein. Soweit ich das auf dem Video erkennen kann, hat der Tim Andrews auch bei Naked Raku einen sehr schönen Schwarz-Weiss-Kontrast.

Der andere Grund könnte vielleicht die Dreheigenschaft sein ? Da treibt einem ja so mancher Rakuton die Tränen in die Augen.

Oder vielleicht läßt er sich besser polieren?

Oder vielleicht ist alles nur ein Werbetrick?

Viele Grüße

Maren
Feli100
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 20:45

Re: Was ist T- Material?

Beitrag von Feli100 »

Hans Copper hat T-Material verwendet. Gut zu drehen, Handaufbau, lässt sich lederhart modelieren, behält die Form beim brennen, geringes bis kein Schrumpfen. Stumpfe, kalkartige Oberfläche. Sehr widerstandsfähig, bleibt aber auch bei Steinzeugbrand porös - Zusammenfassung aus: Emmanuel Copper -„Lucie Rie & Hans Copper“.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Was ist T- Material?

Beitrag von Yaki »

Bitte "Hans Coper".
Antworten