porzellan reparieren?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

porzellan reparieren?

Beitrag von vanessa »

immerwieder kommen kunden zu mir die wissen möchten ob ich porzellan reparieren kann.
ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
klar kann man das kleben ,aber es wird nicht mehr wie neu ,sag ich dann.da gucken die komisch ,heut zum beispiel sagte eine dame ,es gäbe werkstätten die das reparieren so daß man die stelle danach nicht mehr sieht.
hab ich da in meiner ausbildung irgendwas verpaßt???
gibts da einen trick?
weiß da einer was drüber?
was würdet ihr mir empfehlen?

liebe grüße sendet
vanessa.
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

porzellan reparieren

Beitrag von charlie »

hallo vanessa

suche einmal im internet unter

Porzellanklinik

dort findest du eine vielzahl von eintragungen
von firmen die porzellan reparieren.

eventuell wirst du bei einer dieser firmen weitergeholfen.

schaue nach bei der fa.
www.porzellanklinik-muensterland.de/ -

charlie
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo charlie ,
danke für den tip. nun ist mir eigentlich alles klar.
nun werd ichs mal ausprobieren und gucken ,was sich daraus eventuell für fragen ergeben.

liebe grüße sendet vanessa.
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo charlie ,

mein versuch ist leider fehlgeschlagen ,das anzuklebende teil fiel im ofen einfach ab und außerdem finde ich ,hat die glasur etwas an brillianz verloren.
ich hatte zum testen eine porzellanschüssel die bei 1240grad glasiert wurde .nun hab ich eine glasur für 1080grad auf die zu klebenden stellen gestrichen und bei dieser temperatur auch gebrannt.

bei der porzellanklinik münsterland erhalte ich leider keine antwort auf meine anfragen.

nun steht in meiner werkstatt eine figurine mit abgeschlagenem kopf und dieser soll wieder drauf.
innen ist sie hohl ,sodaß ich da einen metallstift reinsetzen kann um den kopf an der richtigen stelle zu halten ,ich denke ,ich kann dafür solchen perlenbrenndraht nehmen ,oder?
aber ich fürchte ,daß auch die die glasur vielleicht sich verändern könnte ,wenn ich die nochmal in den ofen stelle ,ich weiß einfach nicht ,welche temperatur dafür empfehlenswert wäre und dann gibts ja auch ein klitzekleines fehlendes stückchen am hals ,daß ich irgendwie ausgleichen muß. ich ärgere mich ,das angenommen zu haben ,aber nun muß ich das reparieren und ich hab so angst es zu versauen.

was mach ich denn da nun?
ich müßt ja auch den farbton treffen.

hoffend auf einen guten rat verbleibt
vanessa.
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Porzellan reparieren

Beitrag von charlie »

Hallo vanessa

schaue einmal in deinem postfach nach,
ich werde die dort eine längere e-mail über papierclay und reparaturen senden.

gruß charlie
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Liebe Vanessa, ich kann sehr gut verstehen, dass man sich gutmütig zu etwas überreden lässt, von dem man eigentlich lieber die finger lassen sollte...
meine erfahrung mit solchen aufträgen:
wirtschaftlich uninteressant, denn als nicht-spezialist auf diesem gebiet musst du viel zuviel zeit und mühe investieren
potentiell sehr gefährlich, denn du hast NUR EINEN VERSUCH und wenn der schiefgeht und die leut sind entsprechend drauf (mit rechtsschutzversicherung), kannst du plötzlich eine schadensersatzklage am hals haben.
töpfer sind keine restauratoren- die verdienen auch einiges mehr. darum: mutig den fehler eingestehen, auftrag zurückgeben!
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo günter ,
ich glaube fast auch ,daß ich das mach.

einen schönen abend wünscht euch vanessa.
Antworten