Formenbau Gips

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Formenbau Gips

Beitrag von Pedi »

Hallo :-)
ich möchte gern erlernen wie man 2 und 3teilige Gipsformen erstellt. Bietet jemand sowas an (möglichst Nähe Hamburg) oder kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem das gut beschrieben ist?
erhan
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 15:33

Formenbau Gips

Beitrag von erhan »

Liebe Pedi,
Ich bin fachmann bei gips aber leider wohne ich ziemlich weit-in oberfranken-.Leider es ist nicht leicht zu erklären und die bücher sind nicht geeignet für lernen.Du muss lernen bei ein abgiesser oder modelleur.liebe grüesse.erhan
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Pedi

Wenn es Dir erstmal weiterhilft, würde ich Dir meine selbsterstellten und mit Skizzen versehenen Lehrunterlagen als pdf Datei zuschicken. Ich unterrichte an einer Hochschule für Gestaltung unter anderem das Fach Gipsmodellbau.
Die Unterlagen beziehen sich auf die Herstellung rotationssymetrischer Modelle und die Herstellung von Hohl- und Vollguß Formen.
Gib mir bei Interesse Bescheid und schicke mir Deine e-mail Adresse in einer PN.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Marxart
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 09:23

Re: Formenbau Gips

Beitrag von Marxart »

Hallo
volkmar
diese pdf datei würde mich auch sehr ineteressieren.
ich bin gelernte Kerammodelleurin und sammle solche Schreiben wo mit Modell und Formenbau zu tun haben.
Wäre es möglich dass du mir diese auch vielleicht zusendest
Mit freundlichen Grüssen
Marxart
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Formenbau Gips

Beitrag von volkmar »

Hallo Marxart,
an welche Adresse soll ich die Unterlagen schicken?
Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Orange2018
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. März 2018, 21:55

Re: Formenbau Gips

Beitrag von Orange2018 »

Hallo Volkmar,
dürfte ich diese Unterlagen auch bekommen? Ich möchte mich schon lange an einer einfachen Form versuchen, habe es aber bisher mangels konkreten Wissens nicht gewagt...
Viele Grüße
Silke
Antworten