salzausscheidungen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

salzausscheidungen

Beitrag von vanessa »

ihr lieben ,

meine glasuren scheiden immer mal wieder salzige kristalle aus ,da wo sie sehr dick sind.
ich kenn die rezeptur leider nicht ,wüßte aber gern ,was ich dagegen unternehmen kann.
bisher laß ich immer ein bischen essig in so einer schale stehn ,dann löst sich das alles auf und läßt sich abwaschen.das hält aber nicht ewig ,nach einer weile wachsen wieder neue salzlachen nach.

wie kommt denn das und was kann ich dagegen tun?


voller hoffnung erwarte ich eure antworten,

vanessa.
Bine
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:48
Wohnort: Mons, Belgien

Salzablagerung...

Beitrag von Bine »

hallo vanessa,

also: ich bin ja der übelste anfänger hier überhaupt...*lol*.... aber ich habe mal in meinem schlauen buch - töpfer-praxis v. gill bliss, Seite 36 - nachgeschlagen und ich zitiere mal:

"Bei dem weißen Belag handelt es sich um Salze, hauptsächlich Kalziumsulfat oder Chloride, die aus dem Ton an die Oberfläche wandern. Durch Abwischen mit einer Lösung 1 Teil Wasser und 1 Teil Essig können Sie diese Ausscheidungen entfernen. Um dem vorzubeugen, können Sie 1-2% Bariumkarbonat in Ihren plastischen Ton kneten oder die Töpfe etwas höher brennen."

Ich weiss, das betrifft den Ton und nicht die Glasur. Aber vielleicht kannst du das Bariumkarbonat auch der Glasur beimischen. Ist vielleicht einen Versuch wert?

Gruss aus Belgien
BineXXX
Bine
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:48
Wohnort: Mons, Belgien

Re: Salzablagerung...

Beitrag von Bine »

Bine hat geschrieben: Ich weiss, das betrifft den Ton und nicht die Glasur. Aber vielleicht kannst du das Bariumkarbonat auch der Glasur beimischen. Ist vielleicht einen Versuch wert?

Gruss aus Belgien
BineXXX