Frostfestigkeit

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Frostfestigkeit

Beitrag von martin.burberg »

Wie die meisten anderen behaupte auch ich, dass meine Sachen frostfest sind. Sind sie natürlich auch. Aber: Gibt es da eine Definition bzw. wie testet ihr das, außer auf den nächsten Winter zu warten?

Martin
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Martin

Um Deine Frage zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, welche Masse Du verarbeitest und wie hoch du brennst........

Allgemein:
Unter frostbeständiger Keramik versteht man im allgemeinen, dass die Keramik den Winter überlebt.
Keramik, die dicht gebrannt ist und gesintert ist, kann und darf als frostsicher bezeichnet werden. Da braucht man keine Versuche zu machen.

Anders ist es bei Keramik, die einen porösen Scherben hat aber durch die Glasur dich gemacht wird. Kleine Haarisse können Wasser in den Scherben lassen und dann gibt es die vom Kunden befürchteten Frostschäden. Diese Keramik sollte aus eigenem Interesse nicht als frost- oder winterbeständig deklariert werden.

Steinzeug oder Porzellan sind die einzige Massen, die 100% dicht sind (auch ohne Glasur).
Stimmt ... es gibt noch Klinker- und Sondermassen, die durch Zusätze in der Masse dicht brennen - ist aber im Handwerkbereich eher eine Ausnahme.

Arbeiten, die durch die Form bedingt Wasser halten (sich nach oben verengende Gefäße) platzen natürlich auch wenn sie aus frostbeständigem Material gearbeitet sind, da sich das Wasser im Gefäß im Eiszustand ausdehnt. Das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Frage der Kunden zu tun, ob die Arbeit frostbeständig ist.
Ein Hinweis wäre aber Kundenfreundlich
Da es sich hier meist um Tiere und Objekte handelt ist dies von geringerer Bedeutung.

Grüße Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

frostfest heiß - das es kein wasser aufnimmt. wird wohl getestet, indem man so ein stück zuerst wiegt. dann 24 stunden in wasser legt. danach herausnehmen und abtrocknen. es darf keine 4% schwerer geworden sein... soviel zur theorie.

in der praxis ist ein guter test:
auch 24h in wasser legen. und dann 24h bei -20°C in die gefriertruhe. wenn es das überlebt sollte das teil winterhart sein...
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Volkmar,

klar, Steinzeug und Porzellan sind dichtgesintert und somit frostfest. Bei Steinzeug gibt es laut Definition (Berufschule Büsum) immerhin noch ein offenes Porenvolumen von bis zu 2 Prozent, aber eben keine Kapillare.

Aber: Man sieht auf jedem Markt jede Menge (Garten-) Keramik aus Irdenware, die laut Hersteller frostfest ist, und das sind oft auch gestandene KeramikerInnen, die es sich nicht leisten können, hier falsche Angaben zu machen.

Und da in Deutschland ja alles seine Norm hat, frage ich mich, ob es bezüglich Frostfestigkeit nicht auch eine Norm gibt. Diese Frage kann man auch erweitern auf folgende Bereiche: spülmaschinenfest, backofengeeignet, mikrowellenbeständig. Eben das, was jedeR Kunde/Kundin gerne hört und was heute - vor allem im Geschirrbereich - eigentlich auch selbstverständlich sein sollte.

Hallo Pit, kommen denn deine Vorschläge aus irgendeinem Materialforschungsinstitut oder machst du es so?

Schöne Grüße, Martin
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

generell...

Beitrag von Chrisu »

an dieser stelle wollte ich nur mal anmerken, dass meine mutter seit etwa 25 jahren ein frühstücksgeschirr besitzt: engobierte, rote irdenware.
täglich benutzt, täglich in der spülmaschine, oft im ofen oder der mikrowelle...
klar gibts craquellee... aber ich finde wirklich: schön langsam müsste kunde wie töpfer mal die frost-spülmaschinen-mikrowellen-kirche im dorf lassen. das sind gebrauchsgegenstände!
und jeder vernünftige gärtner holt seine gartenkeramik übern winter rein!
so, jetzt geht's mir besser :wink:
chrisu
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

@ chrisu:

Hä?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Warum sollte ich frostfeste Keramik im Winter reinholen????? :?
Gerade wenn draußen alles grau ist, finde ich sie besonders schön.

Auch Hä? :lol: von Hille
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

An alle Hä's:
Ich weiß auch nicht. Irgendwie ärgerts mich halt langsam, dass das Wichtigeste an schöner Keramik (so hör ich das vom Kunden - und auch vom Töpfer schallt es mir entgegen) wahlweise Frostfestigkeit, Spülmaschineneignung oder Mikrowellenstandfestigkeit ist - am besten alles miteinander.
Schön, wenn es das ist. Aber das ist doch nicht das Wichtigste, oder?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Abwaschbar, perfekte Maße, verbrauchergerecht... :wink: :lol: :lol: :lol:
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

An Chrisu:

Natürlich ist an schöner Keramik wichtig, dass sie mir (oder dem Kunden eben) gefällt, klar! Aber je nach Einsatzgebiet sind die anderen Eigenschaften eben auch wichtig, nämlich:
Frostfestigkeit: Ich habe echt keinen Bock, jeden Herbst meine ganzen Pflanz- und anderen Töpfe rein- und im Frühjahr wieder rauszuschleppen. Da habe ich echt besseres zu tun. Und wie Hille meint: warum soll ich meine frostfeste Keramik reinschleppen?
Thema Mikrowelle: Ich habe keine und will auch keine, nicht mal geschenkt. Aber wer eine hat und `ne Schüssel von mir kauft, die er da reinstellen will, soll sich nun mal nicht die Finger verbrennen.
Und zur Spülmaschine: Wir haben drei Kinder und das Ding läuft jeden Tag, damit wir nicht stundenlang an der Spüle stehen. Und wer will schon regelmäßig die zerbröselnden Teller austauschen, bloß weil sie zwar schön, aber nicht spülmaschinenfest sind, hä??

So, jetzt ist mir wohler!!
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Ja, ihr habt ja recht.
Trotzdem :wink: , einfach trotzdem!
Und ich kenn das mit der Spülmaschine im rundumbetrieb :roll: . Da kommt bei mir aber auch echt alles rein - fast. Sogar die Lieblingstassen...
Liebe, spülmaschinenfeste Grüße!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

@martin
mit den 4% das hab ich irgendwo aufgeschnappt. aber vergessen - weil mir nicht so wichtig.
und das mit dem praxistest hat sich bei mir bewährt.
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Bis vor kurzer Zeit glaubte ich auch dass Frostfestigkeit gleichbedeutend mit sehr geringer Wasseraufnahmefähigkeit ist.
So habe ich es ja auch in der Schule gelernt......
Das gilt aber nicht wirklich für alle keramischen Erzeugnisse, es gibt eine ganze Reihe von Terracotta-Produkten welche frostsicher (mit Frostsicherheitsprüfung nach DIN) sind und es gibt Klinkerprodukte die nicht frostsicher sind.....
Um etwas als frostsicher zu deklarieren muß das Produkt nach DIN 4226 (Frost-Tau-Wechsel) geprüft werden.
Für den Geschirrkeramiker ist das nun ja kaum interesannt denn ob die Teetasse frostsicher ist oder nicht ist eigentlich lachhaft, anders sieht es aber bei Baukeramik und auch Gartenkeramik aus, speziell bei Keramikplatten die z.B. als Dachsteine Verwendung finden, sagen wir mal bei der Dachrenovierung vom Stephansdom in Wien....
Wobei das Problem ja nicht nur der Wert der Keramikplatte ist aber die Montagekosten, man denke nur an das Baugerüst......

Leute, was bin ich froh daß es in Hellas so selten Frost gibt !!!!
:P
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

servus,
grundsätzlich ist Porzellan und Steinzeug frostsicher. Wir stellen Gartenkeramik her, frostsicher. Inbruneta ist laut Hersteller frostsicher,niedrig gebrannt,poliert,aber manchmal platzt der Topf doch, so die Aussage einiger Gärtner. Dort gibts kein Steinzeugton( für Fliesen eingeführt).Frostsicher. ist auf jeden Fall ne Marke.
Gruß apollo
jeden tag nen attentat
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

Allerdings, wenn ne Flasche mit Deckel friert, platzt sie auch
jeden tag nen attentat
Antworten