Exotische Werkzeuge

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Exotische Werkzeuge

Beitrag von BeGo »

Hallo, liebe Fachleute,

in der letzten Ausgabe von NEUE KERAMIK wird in der Rubrik Wissen & Können die Keramikkünstlerin Junya Shao vorgestellt. Beeindruckt hat mich ihr Handwerkszeug, vor allem der an der einen Seite abgeflachte Holzschlägel. Weiß jemand, wo es derartiges Werkzeug gibt?

Danke und schöne Grüße,
BeGo
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo BeGo,

ich fürchte in Deutschland Fehlanzeige, aber sie lebt ja in den USA ...
http://www.sheffield-pottery.com/product-p/ccawtkns.htm
http://www.sheffield-pottery.com/Japane ... -s/256.htm
Wenn es dir aber nicht ausschließlich um das schöne und exotische Werkzeug gehen sollte - diese Technik kannst du auch mit selbst angefertigtem Ersatzwerkzeug ausführen.
Oder nimm einen Bildhauerklüpfel, den bekommst du auch hier, ich würde mal ebayen ..
Gruß, Ulrike
Zuletzt geändert von nicht mehr angemeldet am Mittwoch 9. September 2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ergänzung,
mir ist noch etwas eingefallen ...
Ich besitze ein Buch, gekauft in den 80igern, keine Ahnung, ob es das noch gibt, Preis steht noch drin, warn Vermögen damals, 70DM
Herbert H. Sanders - Töpfern in Japan - Hörnemann Verlag - 240 Seiten
dort findest du viele Infos und Fotos zum Thema.
Ich habs mal wieder aufgeschlagen:
Zu der Klopftechnik gibt er an, dass sie eigentlich aus dem alten Korea stammt.
Ursprünglich wurde dort die Form erst grob aufgebaut; anschließend beklopfte man mit einem Paddel die Außenseite des Gefäßes, wobei innen ein kurzes Aststück sozusagen als Amboß dagegengehalten wurde. Heutzutage, schreibt er, werden die Wände mit zwei Blöcken aus Holz oder Block und Paddel zur Form geklopft.
Es gibt ein ganzes Kapitel zu traditionellen Arbeitsmethoden und -werkzeugen, Holzpaddel mit und ohne Stroh etc. und wie sie hergestellt wurden, mit Fotos, ausführliche Beschreibungen verschiedener Formgebungs- und Dekorationstechniken: Klopfen, (Ein)pressen, Neriage, Ishihaze, Goma, Stempel, Rollsiegel ...
Der Rest (etwa ein Drittel des Buches) behandelt Brennverfahren und Glasuren.
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Beitrag von BeGo »

Liebe Ulrike,

ganz herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort. Leider hat diese amerikanische Firma den "Klopfer" nicht im Angebot. Der Link führte mich aber zu einigen anderen interessanten Websites in den USA und Japan. Vom Chefredakteur der Neuen Keramik habe ich zwischenzeitlich erfahren, dass der Mann der Künstlerin diese Werkzeuge selbst herstellt und auch vertreibt. Ich habe nun mal eine Mail losgeschickt und berichte bei Interesse gerne über das Ergebnis. Sehr nützlich auch Dein Buchtip. Da ich das Thema spannend finde werde ich gleich mal sehen, ob's das noch gibt.

Schöne Grüße,
Bernd
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Bernd,

freut mich ... :wink:

Falls du etwas orderst aus den USA, würdest du mal bei dem Anbieter auch nach diesem Buch schauen, könnte ja zufällig erhältlich sein:

ebenfalls von Herbert H. Sanders: "Glazes for special effects"?

Das suche ich nämlich schon lange, es ist in Deutschland nicht zu beschaffen.
Dann würde ich mich an deinen Versandkosten beteiligen ...

Gruß, Ulrike
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Ähm... ich hätte auch noch gern was aus den USA... falls der Anbieter auch Mudtools führt - da hätte ich gerne einiges. Natürlich auch gegen Versandkostenbeteiligung.

LG,
Silvia
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 19:34

Beitrag von Erwin »

@Ulrike:
schau mal hier:
http://www.amazon.com/Glazes-special-ef ... 0823021343

Das Buch solltes du easy kriegen.
Erwin
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

@Erwin :D

Ich hatte es bei Amazon.de versucht, hab dort seit Ewigkeiten unter englische Bücher einen Marketplace Suchauftrag für das Buch.
Ich wusste nicht, dass es über A.com auch geht ... die Versandkosten halten sich in Grenzen und ankommen soll es im November ... *freu* ...

.......................................................................... danke .......................................................................................

@Bernd
Also ich bin versorgt -

Gruß, Ulrike
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Beitrag von BeGo »

Vielen Dank an alle. Wusste bislang nicht, was Mudtools sind. Ein Blick auf http://www.mudtools.com/index.html führt auch hier zu neuen Erkenntnissen. Ich melde mich, wenn ich Neues weiß bzw. bestelle.

Beste Grüße
Bernd
gruenbaer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. August 2009, 22:39

Beitrag von gruenbaer »

Oje, mit mudtools hatte ich da schon mal solche Probleme, dass ich es aufgegeben hab...
Die wollten keine Kreditkartenbezahlung, die wollten auch das Geld nicht einfach im Umschlag geschickt bekommen (könnte verloren gehen), sie hätten nur eine internationale Bankanweisung akzeptiert, die sollte aber damals über 30 Euro kosten.
Für 3 Plastikteile im Wert von etwa 12 Euro fand ich das etwas daneben.

Falls da jemand andere Wege gefunden hat oder wir ne Art Sammelbestellung machen können - bitte unbedingt hier Bescheid sagen!

Ich hüte meine einzige Niere von mudtools wie meinen Augapfel und hab immer Angst, die könnte mir verloren gehen. Richtig große, dünne, gepinchte Gefäße krieg ich absolut nur damit hin.

LG
Baer
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Also ich hab ja drei Nierchen von Mudtools... und die Dinger sind einfach nur genial. Ich hab sie über Keramik-Kraft. Nur leider haben die nicht das komplette Sortiment. So das eine oder andere Teilchen würd ich gerne direkt in USA bestellen.
Ich kann ja mal anfragen bei meiner Bank, was die internationale Bankanweisung kosten würde. Aber 30 Euro werden es sicher nicht sein. Ich hab vor etlichen Jahren mal Massagesteine aus Hawaii bestellt. Da kostete die Bankanweisung auch nicht soooviel. Werden vielleicht 10 Euro gewesen sein. Viel mehr sicher nicht.

Aber ich werde fragen... vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung hin. Da wär schon Verlockendes dabei.

LG,
Silvia
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Ok... hast Recht. Ich hab grad mal die Gebührenliste meiner Bank durchgesehen. In die USA würde das dann 25 Euro ausmachen. Wobei es verschiedene Möglichkeiten der Gebührenabrechnung gibt.

Trotzdem... wenn entsprechend eine Sendung zusammen käme, könnte man ja noch was raushandeln. Hat hier jemand ein verhandlungssicheres Englisch auf Lager. Ich selber bin da (noch) etwas unbeholfen und gerade erst dabei, mein Englisch aufzupolieren.

Evtl. würden Sie ja doch auf eine Kreditkartenzahlung eingehen - die Zeiten ändern sich.

LG,
Silvia
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Also ich habe eben mal nachgeschaut ...
Das hier ginge außerdem:
http://www.banktip.de/rubrik2/20031/3/a ... isung.html

Oft ist auch PayPal möglich, ich bin auch dort angemeldet

Die Website ganz oben im Thread zum Beispiel bietet auch Mudtools an und akzeptiert alle möglichen Kreditkarten:
http://www.sheffield-pottery.com/Search ... Search.y=0

@Silvia
mit Englisch kann ich helfen

Ach ja, und womit ich noch liebäugele, vielleicht interessiert das außer mir noch jemanden hier, der auch mit Porzellan arbeitet und sich rumquält mit so schnell stumpf werdendem Werkzeug:
http://www.bisonstudios.com/index.html#material
Hier noch eine andere Beschreibung dazu und auf Wunsch übersetz ich es:
http://potteryblog.com/tag/philip-poburka/
Auch wenn es sehr teuer ist, das reizt mich doch ...
Ich habe schon öfter rumgesucht und gegoogelt, finde aber keinen europäischen Anbieter, der solches Tungsten (Wolframcarbid) Werkzeug vertreibt.
Wenn jemand also etwas weiß ...
gruenbaer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. August 2009, 22:39

Beitrag von gruenbaer »

Fein, wenn wir uns mit ein paar Leuten die Überweisungskosten teilen, wär es ja nicht so schlimm. Oder über Sheffield, die haben zumindest wohl die Nierchen komplett im Sortiment. Und diese netten "Hilfe-meine-Finger-sind- zu-kurz-und-der-Dippen-ist-zu-eng - Helferlein... aber die sind wieder schweineteuer...)
Mit gut Englisch kann ich dienen. Mit dem Chef/Erfinder von mudtools hatte ich damals recht nett gemailt.
Mit Paypal hab ich keine Erfahrungen. Ich kann aber anbieten, eine normale Sammelbestellung zu organisieren.
Am Besten fragt ihr alle mal rum, wer da was braucht (geht ja auch stark auf Weihnachten zu ;).Ich hätte Interesse an 4 Nierchen.

Wie wir das dann genauer machen, können wir ja noch absprechen. Ich schick mal meine private Mail-Adresse rüber.
LG
Baer
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Also beim Sortiment von Sheffield könnte ich mich totkaufen... :lol:

Mudtools wären es bei mir mind. 4 Nieren, 3 Schwämme (man muss ja den Verschleiß einkalkulieren... und so eine Gelegenheit kommt evtl. nicht so bald wieder) ... achja... und dieses Hilfe-meine-Finger-sind-zu-kurz-Tool (danke für diesen wunderschönen Ausdruck).
Aber auch so hab ich im Sortiment noch das eine oder andere Teil entdeckt mit dem ich liebäugele.

Also wenn da eine Sammelbestellung zustande käme, bin ich auf jeden Fall dabei.

LG,
Silvia
Antworten