Herstellung von Terracotta Bodenfliesen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

vielen dank.
teluke

Wichtig ist das wachsen

Beitrag von teluke »

der Keramik. Dadurch wird sie vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Auch die Abriebfestigkeit nimmt dadurch enorm zu.
Cotto wird traditionell mit ca. 950°C gebrannt. Das säuern ist nur nötig wenn man beim Verfugen mit Zementhaltigem Fugenmörtel die Platten verschmutzt hat. Ansonsten beim aufwischen ein paar Tropfen Flüssigwachs ins Wasser, das wars.
!! also auf keinen Fall auf das wachsen verzichten, sonst werden die Platten schnell sehr schmutzig und können dann auch nicht merh sauber gemacht werden.
Im Freien allerdings nicht wachsen. sie werden dort zwar auch schmutzig, das läßt sich dann aber nicht verhindern.
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

auch dir teluke herzlichen dank.


was die stärke der bodenkacheln angeht ,bin ich allerdings noch unsicher.
ich hab sie jetzt 1,5cm dick geschnitten. geht noch die schwindung weg...
aber wäre die hälfte vielleicht auch noch dick genug? sie sind eher klein ,also so 10x10cm. gibts da irgendwie richtlinien ,wann die kachel wie dick sein sollte?
ich werde sie auf alle fälle auch nur bei 950 grad brennen ,wachsen und in lehm verlegen.sofern mir das gelingt...


grüße an euch alle sendet
vanessa.
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

ich glaub ich finde keine seite von WEMA . schon seit längerer zeit suche ich danach ,nicht nur wegen der polyfasern .
würde mir jemand bitte sagen ,wie ich zu einem katalog komme?
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Herstellung Bodenfliesen

Beitrag von charlie »

Hallo Vanessa,
ich habe einen älteren katalog der fa. wema mit folgenden angaben :

WEMA GMBH
Fritz-Weidner-Straße 2
90451 Nürnberg

Fon :0911-96833-0
Fax :0911-968 33-17

Viel Glück

charlie
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo,

über die Herstellung von Kacheln habe ich neulich ein interessantes Buch entdeckt.

Frank Giorgini
Fliesen und Kacheln: entwerfen, herstellen, dekorieren
Verlag Haupt, Bern

Die einzelnen Schritte vom Entwurf bis zum Verlegen sind dort schön beschrieben. Auch wie man Gipsmodel macht und die Fliesen damit presst.

Grüße
Kerstin
Antworten