nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
nicht mehr angemeldet

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo zusammen,
ich bin mit dem Thema immer noch nicht durch ... erst mal hatte ich es zwar auf Eis gelegt, aber jetzt hab ich hier einen Kostenvoranschlag von Saint-Gobain - Rödental für die ADVANCER®. Und die machen´s nicht unter 10 Stück, Schock ... was soll ich mit 10 Platten :oooch:
Ich hatte mich bei Saint-Gobain nach einer Bezugsquelle erkundigt und nur Rödental ist mir genannt worden. Hat jemand von euch schon mal da gekauft und ähnliche Erfahrungen? Oder weiß jemand eine andere Quelle?
Wohlgemerkt, ich meine nicht die R-SiC, sondern N-SiC Platten (Si3N4), die Dicke liegt bei 8mm.

http://www.refractories.saint-gobain.co ... ottery.pdf

Hat eigentlich inzwischen jemand von euch Erfahrung gesammelt mit diesen Platten?

Gruß, Ulrike
milo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 15:50

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von milo »

Hallo Ulrike
.........Habe seit 1997 auf Haldenwanger Halsic-R-Platten gewechselt.....Kürzel RSC einseitig engobiert .....350 x 490 x 8,0 mm für Naber N300H
.......bis heute problemlos....damaliger Neupreis 192,50 DM.
Gewichtsunterschied SIC Platten im gleichen Format......6.5 Kilo.........RSC Platten....4 Kilo.

Also die Haldenwanger Rekristallisationplatten ............ ewig teuer....
........dafür bis heute kein durchbiegen.....leiches Einbauen,besonders im hinteren Ofenbereich.
Sollen Bruchempfindlicher sein......kann ich nicht bestätigen.
Bei 10 Platten beträgt die Gewichtsminderung schon 25 Kg,die nicht aufgeheizt werden müßen.
Mich haben diese Brennplatten absolut überzeugt,der Preis schmerzt am Anfang....aber nach 14 Jahren rechnet es sich schon.
Mit besten Grüßen
Milo
nicht mehr angemeldet

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Milo,
ich hab inzwischen mal eine Anfrage an Haldenwanger geschickt. Mal sehen, was die Platten kosten im Vergleich zu den Advancers und ob sie dort auch eine Mindestabnahme haben.
Ich hab ja eine Menge rumgegoogelt, aber eins bis jetzt nicht herausfinden können:
Was genau ist der Unterschied zwischen den Platten aus R-SiC und denen aus N-SiC?
Darüber ist nirgendwo was zu finden, auch nicht auf den amerikanischen Seiten. Verglichen wird überall nur mit den SiC Platten.

Ich wünschte, das könnte mir jemand mal genau erklären :o

Vielen Dank für dein Statement und Grüße!
Ulrike
Benutzeravatar
Keramikmaus1951
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. August 2013, 20:48

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von Keramikmaus1951 »

Hallo zusammen,

ich brauche neue Brennplatten und möchte gerne die SIC Platten nehmen. Euer Kontakt ist schon länger her und habt Ihr mittlerweile weiter Erfahrungen damit gemacht. Welche könnt Ihr empfehlen? Ich habe zwar viel gegoogelt bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. R-SIC oder N-SIC. Ich brenne im E-Ofen bei 1260 Grad. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße vom Kaiserstuhl
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von landleben »

Hallo"Keramikmaus 1951"
Also,an den getroffenen Aussagen hat sich nichts verändert.............möglicherweise lediglich die Preise.
http://www.haldenwanger.de/werkstoffe/halsic-r/
http://www.buntenkoetter-btk.de/pdfs/pr ... 2FHalsic-l
Beste Grüße
Landleben
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von Annouka »

hallo ulrike, ich habe Sic Platten schon seit Jahren, sie haben den großen Vorteil das es kaum noch Temperaturgefälle im Brennofen gibt, sie sind extrem dünn und superleicht.
Habe aber schon einige Glasurabläufe darauf gelaufen ,sie also nicht präpariert, brenne nur mit Starkstrom und verwende die alten schweren Platten gar nicht mehr,bisher keinen Bruch.
insgesamt weniger Energieverbrauch , da schnellere Aufheizzeit ohne Schäden an Schrüh und Glattbrand.
haldenwanger war meine Adresse und sie haben sie mir sogar zugeschnitten.
gruß annouka
rajner
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 18:47

Re: nitridgebundene Siliciumcarbid-Brennplatten

Beitrag von rajner »

War RSiC, Preis etwa 4 fach von normalen Platten.Das würde sich finanziell alleine durch die Energieersparnis schon rentieren. :)
Antworten