Zwei Tonmassen mischen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
ZemkeOL
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. November 2009, 19:43

Zwei Tonmassen mischen

Beitrag von ZemkeOL »

Kann ich zwei farblich unterschiedliche Tonmassen mischen, so dass ich einen "Marmor-Effekt" erhalte?
Der Schamottanteil beider Tone ist gleich, die Brenntemperatur ebenfalls.
Als Tone sollen weißer und roter genommen werden.

Die Objekte sollen nach dem Brand teilweise für den Innenbereich und teilweise für den Außenbereich eingesetzt werden.
Muß ich die Teile für den Außenbereich bis zum Sinterpunkt brennen, damit sie frostsicher sind?
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pedi »

Hallo :-)
man muss bei verschiedenfarbigen Tonen schon etwas darauf achten, dass sie in etwa die gleiche Schwindung haben, zumindest wenn man über 1200 Grad brennt. Ansonsten kann es passieren das der Ton beim Brennen reisst
Lieber erstmal testen :-)

Grüße
Petra
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Hallo Pedi,
die Fa. Witgert bietet mit der Masse "4sf marmoriert" einen fertigen Ton mit einer wunderschönen Marmorierung an.
Du solltest Dir überlegen, ob Du Dir das Mischen selbst antun willst.
www.witgert.de
Gruß
fegora
Maigrün
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 06:41

Re: Zwei Tonmassen mischen

Beitrag von Maigrün »

Hallo,

ich habe das Thema noch mal hochgeholt, weil ich auch eine Frage dazu habe,

ist es, wenn man mit zwei verschieden farbigen Tonmassen arbeiten will sinnvoller weißen Ton mit Eisenoxid rötlich einzufärben, statt weißen und roten Ton zu nehmen?

Ich habe zwei Tonmassen zu Hause, in dem Laden gab es nur zwei Sorten aus dem Westerwald (weiß/grau und rot/braun) mit jeweils unterschiedlichen schamottierungen.
Meine Tone haben die selbe Schamottierung, aber ob sie auch die selbe Schwindung haben?

Es wäre für mich ziemlich umständlich vorher ein kleines Probestück anzufertigen, da ich keinen eigenen Brennofen habe und die Stücke zum Brennen weggeben muss.

Kann ich das Problem umgehen wenn ich die Stücke nicht über 1200° brenne, oder könnte es auch schon vorher zu einer starken unterschiedlichen Schwindung kommen, die die Stücke zum brechen bringt?

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen,

lieben Gruß,

Maigrün
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tonmassen mischen

Beitrag von LeonS »

hallo,

Vergleich erst mal die Datenblätter, erhältlichen auf der Internet Seite des Masse Herstellers. oder auf Anfrage.

um proben wirst du dennoch nicht herum kommen.
oder halt Risiko mit der Gefahr alles noch mal machen zu dürfen...
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Zwei Tonmassen mischen

Beitrag von Migla »

Hallo,die Masse 4 von Witgert besteht aus 4 verschiedenen farbigen Massen,die in ihrem Brennverhalten sehr gut aufeinander abgestimmt sind.Die einzelnen Massen werden getrennt komplett fertig mit Vakuum hergestellt und anschließend ohne Vakuum und die Lochbleche abwechselnd in den Tonschneider gegeben,wodurch die Marmorierung entsteht.Trotzdem sind die verschiedenen Massen sehr gut miteinander verbunden wie man es per Hand niemals hinkriegt.Schlagen oder kneten sind natürlich ausgeschlossen.Die 4 sg40 brenne ich bis sk9 für frostfeste Gartenkeramik,Reduktion mag sie nicht so besonders,dann wird'ssehr rustikal.Gruß migla
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Zwei Tonmassen mischen

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Ich mache viel mit marmoriertem Ton. Ich benutze gerne einen roten Steinzeugton, der bei 1200 dicht ist und schlage dem die "bunten Tone zu ", zb. schwarzen, ganz normalen weißen Steinzeugton, lederfarbenen ect.... zu Anfang habeich auch immer sehr darauf geachtet, das die Schwindung ungefähr gleich ist, später hab ich einfach wild gemischt undes ist nie irgendwas gerissen.... außer meine Versuche mit rotem Ton und Porzellan, aber das war abzusehen.
Ich knete jeden Ton für sich gut durch und schlage dann die Stränge ordentlich zusammen, und dann lasse ich das ganze eine Weile liegen.
bleibe beimBrennen immer knapp unter 1200, bis jetzt ging dasimmerproblemlos.
Grüße,
Alex
Antworten