Lava

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
3punktf
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:00

Lava

Beitrag von 3punktf »

Hallo!

In Frankreich gibt es eine Fliesenfirma,die mit -Lava-masse? arbeitet.
Sie gießen daraus auch Küchenarbeitsplatten.
Das Material ist sehr dunkel und sehr hart.
Kann sich jemand vorstellen was das für eine Masse ist?

Vielen Dank für jede Meldung.
Gruß 3punktf
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Lava

Beitrag von anouk »

Salut 3P

In diesem Falle handelt es sich nicht um Ton. Diese Platten bzw. Fliesen werden aus Vulcangestein erzeugt und im harten Zustand glasiert (ca. 800-900°C).
War eine Zeit lang wirklich à la mode und scheint wieder zu kommen.
3punktf
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:00

Re: Lava

Beitrag von 3punktf »

Ach so,das ist spannend.
Was heißt denn erzeugt?
Wie?
Auf einem Foto sieht es so aus,als ob es in einer Gibsform aushärtet.

Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
3punktf
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Lava

Beitrag von anouk »

ok, gib mal auf google "lava" oder "erkaltetes magma" ein, du wirst sofort verstehen, dass lava wie marmor, etc. abgebaut und bearbeitet werden muss.
Es gibt firmen wo man lavaplatten in gewünschter grösse und dicke kaufen kann. Lava ist ein poröses und dunkles gestein, bevor man die glasur aufträgt wird es weiss engobiert und ein erstesmal auf ca. 1000° gebrannt. Danach wird die Glasur in ungefähr 20 schichten gekreuzt gespritzt bevor der zweite brand um die 900°durchgeführt wird...
3punktf
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:00

Re: Lava

Beitrag von 3punktf »

ok,das mit den platten verstehe ich.
wie ist es möglich waschbecken daraus zu machen?
Steinmetzarbeit und dann der ganze ablauf den du beschrieben hast?
ist doch irre!?!
vielen dank für die hilfe.
gruß
3punktf
domido
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:42

Re: Lava

Beitrag von domido »

Ich bin Französisch und mein Deutsch ist zu niedrig - Ich bin mit Google übersetzen, und du
Hier sind einige Links auf die emaillierte Lava Vulkan :
http://www.couleursdecrateres.com/creal ... heme=pe22e
http://lave.terre.emaux.over-blog.com/a ... 975-6.html
Antworten