Brennplatten für Salzbrand

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Brennplatten für Salzbrand

Beitrag von isam »

Welche Brennplatten eignen sich neben den sehr teuren R-Sic-Platten noch gut zum holzbefeuerten Salzbrand bis 1300°C und wo bekommt man sie?
Ich habe mit Cordierit-Platten angefangen, diese sind extrem verbogen, dann habe ich zu Dycor-Platten von KRAFT gewechselt und diese brechen häufig und nehmen trotz dickem Trennmittelanstrich sehr das Salz an, welches ich über Näpfchen einbringe...
Ich habe schon viel herumtelefoniert und bin dennoch etwas ratlos... :( Isam.
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Brennplatten für Salzbrand

Beitrag von Kari »

Guten Tag,

die R-SIC Platten sind unschlagbar. Wenn Du pfleglich mit ihnen umgehst, gehen sie praktisch nicht kaputt. Wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, oder keine Quelle für billige, gebrauchte R-SIC Platten findest, tuen es SIC Platten. Für Salzglasur solltest Du sie aber komplett einpinseln. Ich nahm, als ich noch mit SIC Platten arbeitete, eine Mischung aus Aluminiumoxid und China clay. Und trotzdem werden sie kein langes Leben haben.

Gutes Gelingen, Kari.
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Brennplatten für Salzbrand

Beitrag von isam »

Danke @Kari für den Tipp, hast du vielleicht auch noch einen Tipp für eine gute Quelle zur Beschaffung von Sic-Platten?
Mit Dank und Gruß, Isam.
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Brennplatten für Salzbrand

Beitrag von Kari »

Im Moment sind mir keine Angebote bekannt.
Aber wenn Du hier im Forum wühlst, Werkstattauflösungen etc., wirst Du bestimmt fündig.

Gruß Kari.
Antworten