Ton indian Summer von Keramikkraft

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Kasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:58

Ton indian Summer von Keramikkraft

Beitrag von Kasimir »

Hallo ,
ich habe diese Woche eine sehr negative Erfahrung mit dem Ton Indian summer von Keramikkraft gemacht. Es handelt sich um einen roten Ton , der bis 1350°C angegeben ist. Ich habe ihn im Gasofen, Reduktionsbrand mit einer Shinoglasur bei 1300°C gebrannt. Beim Öffnen des Ofens ( bei 65°C) sind die offenen Schalen und Schälchen geplatzt. Das einzige was heil blieb war eine höhere Schüssel und kleine sehr schmale Becher.
Heute habe ich zu meinem groBen Erstaunen festgestellt, dass die Glasur am unteren Rand der Becher beginnt abzuplatzen! Ich habe diese Glasur schon auf vielen anderen Tonen ( weiBes Steinzeug von Wittgert, roter Ton aus Spanien oder Ton aus ST Amand in Frankreich)benutzt und nie solche Erfahrungen damit gemacht.
Kann es an unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren zwischen Glasur und Ton liegen, platzen darum eher die flachen Objekte?
Ich würde es gern verstehen und bitte um Euren "fachmännischen Rat". Schon vielen Dank im Voraus, Kasimir
Juli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 10:23

Re: Ton indian Summer von Keramikkraft

Beitrag von Juli »

Der Wärmedehnung der Glasur scheint wesentlich geringer zu sein, als die deines Scherben. Das kann dann zu Absprengungen führen.
Die Glasur steht also unter Druckspannung. Das is grundlegend gut, nur zuviel davon nicht. ;o)
Ist die Glasur selbst entwickelt oder eine fertige Pulverglasur? Wenn sie selbst entwickelt ist, kannst du versuchen die Zusammensetzung zu ändern.
Gehalte an Na20, K20 sowie Al2O3 erhöhen und ZnO, SiO2, B2O3 und MgO reduzieren.
Ansonsten könnte man bei der Masse die Wärmedehnung verringern, da es aber ja ne fertige Masse von Keramikkraft ist, wird das wohl schwierig....
LG, jUli
Der Ton macht die Keramik.
Kasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:58

Re: Ton indian Summer von Keramikkraft

Beitrag von Kasimir »

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort. Meine Glasur besteht aus Nephelin Syenit,Anorthit und Kaolin und ich kann sie natürlich abändern. Aber ich weiB nicht , wie ich den Gehalt an Si O 2 verringern könnte ( weniger Feldspat ? ) ohne den "Shinocharakter" zu verlieren.
Ich glaube, ich werde den Ton erstmal mit einer anderen Glasur ausprobieren und sehen , wie er da reagiert.
Schade, die weiBe Shinoglasur ( mehr oder weniger weiB je nach Dicke) auf dem roten Scherben sieht gut aus!
Nochmal Danke und GrüBe , Kasimir
Antworten