Gesucht: Terre RIF

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Benutzeravatar
JP_Thierevère
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 13:39
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Gesucht: Terre RIF

Beitrag von JP_Thierevère »

Hallo,

vor einiger Zeit, um genau zu sein 2008, habe ich mal über Gerstäcker den Ton Terre RIF 3015, Steingutmasse, schamottiert,Körnung 0-1,5mm, gekauft.
Der lagerte dann schön bei mir und wurde nun verarbeitet. Jetzt wollte ich neuen holen- doch Fehlanzeige , nicht mehr im Programm und auch kein Originalbezugsquelle benennbar. (Gleiches gilt auch für Grès SAUVAGE 2525 Steinzeugmasse schamottiert).
Die Google - Suche nach Lieferanten verlief bislang erfolglos, die bekannten Lieferanten wie bsz, wolbring, etc. haben das offenbar nicht im Angebot.

Daher meine Hoffnung, das hier auch jemand mit diesen "exotischen" Massen arbeitet und mir einen Tipp zum Bezug selbiger geben kann.

Danke schon mal!

Beste Grüße ,
evertier
wal
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von wal »

Diese Tone sind von Solargile in Frankreich
http://www.solargile.com 0033248643439
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von cheval »

evertier hat geschrieben:Hallo,

vor einiger Zeit, um genau zu sein 2008, habe ich mal über Gerstäcker den Ton Terre RIF 3015, Steingutmasse, schamottiert,Körnung 0-1,5mm, gekauft.
Der lagerte dann schön bei mir und wurde nun verarbeitet. Jetzt wollte ich neuen holen- doch Fehlanzeige , nicht mehr im Programm und auch kein Originalbezugsquelle benennbar. (Gleiches gilt auch für Grès SAUVAGE 2525 Steinzeugmasse schamottiert).
Die Google - Suche nach Lieferanten verlief bislang erfolglos, die bekannten Lieferanten wie bsz, wolbring, etc. haben das offenbar nicht im Angebot.

Daher meine Hoffnung, das hier auch jemand mit diesen "exotischen" Massen arbeitet und mir einen Tipp zum Bezug selbiger geben kann.

Danke schon mal!

Beste Grüße ,
evertier

Bei BSZ werden aber unter "Sonder-Massen/Tone" diese "collet solargil" - Massen in der Preisliste geführt..wäre jetzt natürlich interessant, aus welchem Jahr die Preisliste ist, leider nicht wirklich ersichtlich..

mein google bringt mir außerdem Folgendes mit Suchwort: Ton Terre RIF 3015 : http://www.toepferspass.de/index.php/ke ... er-SZL4020 (auch etwas mysteriös, oh, google, wie ich dich liebe :twisted: hier mal die Kopie, der Anzeige, die ich bekomme:

Rantzauer Töpferbedarf: leder 10 kg 1280°C Fuchs Ton ...
http://www.toepferspass.de/index.php/.. ... er-SZL4020
leder 10 kg 1280°C Ton Alle Preise sind inklusive MwSt. ... Ton. enthält: 59 Produkte Übersicht nach Artikelgruppen ..... Terre RIF zimt-umbra · ArtNr.:TR3015 ..


aber auch hier ist auf den 1.Blick leider nicht ersichtlich, ob Rantzauer diesen Ton nur irgendwann mal im Programm hatte, oder heute tatsächlich noch hat, Glück auf
Benutzeravatar
JP_Thierevère
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 13:39
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von JP_Thierevère »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin noch dabei, mich durch die solargil- Seiten zu arbeiten.

Bei toepferspass bin ich auch bei meinen Recherchen gelandet; mir waren die Angaben zu unsicher und die Gefahr eines Fehlkaufes an der Stelle zu groß (auch wenn's "nur" rel. wenige Euros sind).

Bei BSZ hatte ich mir im Vorfeld den aktuellen Katalog geladen, hier aber nur Witgert, Sibelco, Fuchs und englische Tone darin gefunden.

Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich natürlich nochmal.

Beste Grüße
evertier
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von cheval »

~lach, manchmal wird man auch bei Kalkspatz fündig, wenn man denn dann weiß, wonach man eigentlich sucht:
viewtopic.php?f=1&t=1020&p=4010&hilit=solargil#p4010

..und collet sind Spanier, wie ich gerade herausgefunden habe, warum die in vielen Preislisten quasi "als eine Firma/Hersteller" genannt werden bleibt auch noch ein Rätsel..

Anouk hier aus dem Forum könnte dir vielleicht auch weiterhelfen...?
emden
Beiträge: 165
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von emden »

Schau mal bei ceramica , Magstadt unter spanischer Ton, vielleicht ist das die gewünschte masse
gruß emden
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von anouk »

Hello,

Evertier R.I.F. ist keine exotischer Ton, du kannst ihn hier bekommen.
http://www.solargil.com/fr/75-terres-d-exception.

Collet ist eine spanische Firma, welche schon seit ewig Ton herstellt.
Es könnte möglich sein, dass man den gleichen Ton hergestellt von Collet, unter einen anderen Namen in Deutschland finden kann.

Mal bei Fuchs nachfragen: feuerfester, glimmerhältiger Ton aus Spanien

http://www.sio-2.com/fr_FR/distributeurs

http://www.sio-2.com/fr_FR/sibelco-deut ... rs/56/99/1

Österreich
http://www.sio-2.com/fr_FR/ledacolor-gm ... rs/13/99/4


Viel Spass beim Suchen!
Benutzeravatar
JP_Thierevère
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 13:39
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von JP_Thierevère »

Herzlichen Dank für alle weiteren Antworten und Suchhinweise.
Bei ceramica in Magstadt war leider nicht das Richtige dabei.

Wie gesagt, ich vermelde auf alle Fälle, wenn ich die Suche abgeschlossen habe und zu einem (Bestell-) Ergebnis gekommen bin.
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Gesucht: Terre RIF

Beitrag von Emma »

Bin gerade in der "Neuen Keramik" auf eine Anzeige gestoßen, die werben damit, die Massen von Solargil in Deutschland zu vertreiben (die homepage gibt allerdings nicht viel her...)
www.zinser-keramikbedarf.homepage.t-online.de
Antworten