Gipsform - Halbkugel

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Gipsform - Halbkugel

Beitrag von BeGo »

Liebe Keramiker,

arbeite oft mit Gipshalbkugeln, in die ich plastischen Ton eindrücke. Zwei halbe ergeben zusammengeklebt eine ganze. Soweit, so gut. Geht bei kleinen Formen (10 cm) ganz fix und die trocknen auch rasch, da sie kaum Gewicht haben.

Habe nun zum ersten mal ein Halbkugel mit 40 cm Durchmesser gefüllt. Da passen dann schon 9 kg Ton rein bei einer Wandstärke von circa 2 cm. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wielange der Ton bei normaler Temperatur braucht, bis er so hart wird, dass ich ihn aus der Form nehme, ohne dass er verformt?

Danke und schöne Grüße
Bernd
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsform - Halbkugel

Beitrag von Migla »

Hallo,mache seit vielen Jahren Kugeln bis 60cm in Formen,Wandsärke je nach Größe 6-10mm,Zeit zum ausformen je nach Plastizität /Feuchtigkeit der Masse nach 1h bei 25cm bis 20h zum Teil unter Folie bei 60cmDurchmesser.Bei 40cm reichen idR.ca 3h,kann also mehrmals am Tag eingeformt werden.Gruß migla. Ps.Warum zusammenkleben? Geht auch am Stück.
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Re: Gipsform - Halbkugel

Beitrag von BeGo »

Danke Migla für diese schnelle und hilfreiche Antwort. Was meinst du aber mit "geht auch am Stück"? Diesen Evolutionsschritt kenne ich noch nicht. Wie bekomme ich sonst zwei halbe zusammen? Klärst Du mich auf? Danke!
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsform - Halbkugel

Beitrag von Migla »

Hallo,die Kugel in der Form drehen sobald sie sich löst und einfach weiter einformen bis nur noch eine schmale Hand und das Werkzeug reinpasst.Dann ist die Kugel meist schon stabil genug zum ausformen und abstellen auf einem Fuß mit breitem Rand,der die Last gleichmäßig verteilt und nicht eindrückt,so kann die Kugel von allen Seiten weiter bearbeitet werden und gleichmäßig trocknen.Ein Äquator ,der oft einen Schwachstelle darstellt ,ist so auch nicht vorhanden.Gruß migla
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Re: Gipsform - Halbkugel

Beitrag von BeGo »

Hört sich plausibel an, werde ich gleich mal ausprobieren. Herzlichen Dank für Deine Ratschläge!
Antworten