Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von isam »

Liebe Profi-Kollegen,
ich ärgere mich seit einiger Zeit mit dem oben genannten Porzellan herum....Es ist zwar wunderbar weiß und transluszent, dreht sich auch halbwegs vernünftig, neigt aber extrem zu Bodenrissen. Sobald der Gefäßdurchmesser mehr als 10 cm betrifft, kann ich den Boden massieren, so viel ich will, es reißt! Und zwar nicht bescheidene Risse, die man ignorieren kann, sondern richtig fette, unansehnliche Risse. Nun habe ich noch einige Hubel und muss eine Lösung finden, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Masse und eine Idee, was ich noch anders machen kann?
Für Antworten ist dankbar: Isam.
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von Fritzi »

Hallo Isam,vielleicht ist der Boden zu dick und,oder, zu schnell getrocknet.Gruß Fritzi
nicht mehr angemeldet

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Isam
ich hab das auch mal probiert und es aussortiert, ich komm damit nicht klar. Wenn du aber noch so viel davon hast:
Du kannst es mischen, halbe - halbe mit Limoges 10 B, das hab ich mit Southern Ice mal gemacht, was auch gerne reißt - und das sollte mit dem Montblanc auch gehen.
Oder du machst dir daraus eine Porzellanengobe für Steinzeugarbeiten - musst dann aber noch etwas geglühten Kaolin zugeben, weil dir das sonst abblättert.
Oder mischst halt Molochit (fein!) drunter - das müsste auch gehen.
Tja - und auf jeden Fall ganz langsam trocknen, erst unter Folie, dann unter Stoff, öfter wenden usw. ...
Viel Erfolg!
Ulrike
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von isam »

Hallo Ulrike,
danke für die Tipps! Das Mischen scheint mir eine gute Lösung zu sein, auch habe ich in einer PN einen zwar aufwändigen, aber guten Hinweis bekommen, wie man das Mont-Blanc rissfrei verdreht. Ich versuche einfach beides...
Viele Grüße, Isam.
Emma
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 22:16

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von Emma »

Schade, dass der Hinweis in einer PN kam und nicht öffentlich - würd ja vielleicht andre auch interessieren - oder ist das geheim?
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von whoopie »

Mich hätte es auch interessiert :(
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von isam »

Für alle Enttäuschten.... :lol:, der Tipp war folgender:
Den Porzellanballen erst auf der Scheibe zentrieren, dann abschneiden und auf eine der Seitenflächen wieder auf die Scheibe schlagen und erneut zentrieren. Dann die Stücke langsam auf Zeitung mit dem Boden nach oben trocknen (das ist für die meisten nicht neu)....Gruß Isam.
Benutzeravatar
Sonnenstrahlengrün
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:45
Wohnort: Buborn RLP

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von Sonnenstrahlengrün »

Daaanke schööön! :daumen:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von whoopie »

Auch von mir ein DANKESCHÖN. :daumen:
nicht mehr angemeldet

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Auch hier, guckt mal PolaX
viewtopic.php?f=1&t=2387&hilit=PolaX
Geht aber bei mir nicht mit Montblanc, nicht bei größeren Böden.
L.G. Ulrike
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von isam »

Dass schon einmal so ausführlich über das Mont-Blanc gefachsimpelt wurde, ist ein Geschenk! Danke,Ulrike, für die interessante Lektüre... :D Ich werde probieren....
M.KUS
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 07:31

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von M.KUS »

Hello, I need help with Mont Blanc. I have two main problems.

1) Power Shard 1-2 mm - Curve - 6h to 600 ° C - full up to 1280 ° C - 60 minutes hold. Goods twisted. For a shard of 1-2 mm or modify the curve will still twist?

When throwing on a potter's wheel completely straight - before removing dried hot air gun - the biscuit too straight.

2) Mont Blanc contains some impurities already in the package - the burning blue I popped out - as cobalt dots, brown dots - it's three years old stock of 200 kg

Thanks for any advice.
M.KUS
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 07:31

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von M.KUS »

Resolved. The company Witgert me the answer came - Mont Blanc 1230 - 1280 ° C max - my 1280 with 60 minutes to keep it going so he could not bear to 1250 for the next firing. A dots of wear of the worm - it is said to have replaced stainless steel - unfortunately my batch of material is a few years old.
M.KUS
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 07:31

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von M.KUS »

Hey.
It is available for oxidation porcelain burn 1220-1300°C is more white than Mont Blanc ?
nicht mehr angemeldet

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hi,
you can also try Audrey Blackman from Valentines Clay, UK. It throws well, much better than Montblanc, is white and translucent even when not so thin. When looking for a German supplier it might be useful to know that "Blackman" sometimes is misspelled as "Blackmann".
Your previous question I did not quite understand - did you intend to fire it two times at max. temperature, with a 60 minutes hold on top ...?
Antworten