Abschneidedraht selber bauen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
corina85
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 11:16

Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von corina85 »

Hallo, ich würde gerne Abschneidedrähte aus Metall selber bauen. Weiß jemand wo man solchen draht auf der Rolle kaufen kann und wie man den dann am besten befestigt, ohne das man sich hinterher piekst? Ich danke schonmal im vorraus für alle Tipps und Tricks :)
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von tuxpert »

Hi Corina85,

lohnt sich kaum bei den niedrigen Preisen für fertige Abschneidedrähte, aber Meterware bekommst du entweder in der Bucht oder in sehr guter qualität & günstig bei www.kerambedarf.de (Carl Jäger), andere Keramikbedarfshändler führen sicher auch Schneidedraht.
Damit man sich an den Enden nicht piekst, entweder die Enden mit einem Tropfen Lötzinn "versiegeln" oder eine kleine Metallhülse draufcrimpen (gibts im Fahrradbedarf für die Bowdenzüge und im Elektrobedarf).

lg,
tuxpert
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von whoopie »

Warum muss der Abschneidedraht aus Metall sein? Ich mach mir sowas kostengünstig mit einer Angelschnur (gibt's in versch. Stärken) und zwei geschrühten Tonkugeln an den Enden. Stabil... und falls es doch mal reisst auch wieder schnell ersetzbar.

LG,
Whoopie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von hille »

Gegen das Pieksen biege ich das Drahtende nach dem Verzwirbeln wieder Richtung Hölzchen und stecke das Ende in das Loch. Geht natürlich auch bei Tonkugeln.
corina85
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 11:16

Re: Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von corina85 »

Vielen dank, mir ist geholfen :)
sireton
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2013, 22:08

Re: Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von sireton »

alte gitarrensaiten gehen auch

lg sireton
keminate
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:34

Re: Abschneidedraht selber bauen

Beitrag von keminate »

Hi, jab alte Gitarrenseiten, aber nur die dünneren! Halten Jahre. Habe mir damals von einem Menschen der mit metal umgehen kann Metalstifte machen lassen mit loch. so kann man immer wieder draht einziehen. Aber Angelschnüre ist definitiv einfacher und günstiger.
Mein draht hält allerdings schon 18 Jahre...
Nicht durchgängig gebraucht. Und das gute ist die Gitarrenseiten pieksen irgendwie nicht. Weil nur aus einem Draht..
Gruß Keminate
Antworten