Seramis

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Seramis

Beitrag von Ima »

Hallo Leute,
hat scheon jemand mal mit Seramis experimentiert?
In die Masse (für Aufbauarbeiten) eingemischt und in welcher Menge?
In welche Masse?
Wie hoch gebrannt und was ist da an Effekt passiert?
Farbe, Textur, oder etwa eine Katastrophe? :wink:

VG
Ima
fritz-rs

Re: Seramis

Beitrag von fritz-rs »

Ima,

SERAMIS ist m.E. Blähton, der unter dem Markennamen verkauft wird.
Ob da noch besondere Dünger- oder andere Bestandteile gefunden werden können, weiß ich nicht.
Ich kenne Blähton aus dem Baubereich. Wir haben mal eine Schule aus einem Leichtbeton mit Blähton gebaut. Der Bauunternehmer hatte Probleme, den Zuschlagstoff Blähton in der Mischung zu behalten.
Blähton ist hochgebrannter Ton mit Zuschlagstoff, der beim Brand ein Aufschäumen bewirkt.
Das verbleibende Restmaterial dürfte nichts anderes, als Schamotte sein.
Lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4hton ist die Brenntemperatur 1200°C und damit wäre auch die max. Brenntemperatur vorgegeben.
Ich würde einen Brand mit sehr grob angelegter Formstruktur einfach mal versuchen.
Wenn Du einen Baustoffhändler oder Betonwerk findest, das diesen Zuschlagstoff führt, wird der Preis sehr viel interessanter als im Blumenhandel sein.
Du solltest als Formmasse einen Ton mit sehr geringem Schwindverhalten wählen.

Gruß Fritz
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Seramis

Beitrag von Gasbrenner »

Prinzipiell kannst Du Seramis mit plastischen Tonen vermischen. Wir reden hier von dem gebrochenem, kantigen Material, nicht von den Kugeln?
Wenn Du keinen Mischer hast, ist es wohl am einfachsten, wenn Du aus einem rotbrennenden, unschamottierten , plastischen Ton einen Schlicker machst. Am einfachsten geht das natürlich mit Tonpulver, Du kannst aber auch getrockneten Ton kleinstoßen und dann mit Wasser aufquirlen. Wenn Du dann das Seramis-Granulat einrührst, saugt es Wasser aus dem Schlicker und die Mischung steift an.
Ähnliche Mischungen werden z.B. für Feuerskulpturen eingesetzt. Nicht zu hoch brennen. Dichtbrand geht nicht.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Seramis

Beitrag von Ima »

Hi,
danke für eure Tips.
Ich weiß natürlich was Seramis ist, wollte aber experimentieren mir weißer Raku-Masse und das Ganze brennen bei ca. 1250 Grad. Blähton würde mir nicht die Oberflächenefekt geben, die ich haben will, da zu groß. Ich hatte mal mit Sägemehl und groben Zucker, zugesetzt im Ton, experimentiert und das Ergebnis war sensationell, allerdings im Reduktionsbrand.
So dachte ich eben, wenn Seramis schmilzt (bei 1250 weil roter Ton), gibt es eine Oberfläche mit kleinen, schwarzen lochähnlichen Stellen.
Da ich selbst leider keinen Brennofen mehr habe, möchte ich sicher sein, dass nichts schlimmes passiert damit, in einem fremden Brennofen.
Die Düngezusätze bzw. evtl. Salze, machen es eben gerade interessant für mich.
Ich bin mehr im skulpturellen Bereich tätig und mag unübliche und rauhe Oberflächen.

VG
Ima
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Seramis

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Ima,
Wenn Du Ausschmelzer und grobe Spots haben willst, kannst Du auch diverse Vulkangesteine probieren. Schaumlava, Basalt, Trachyt, Porenbasalt, Bims etc. Hat alles recht niedrige Schmelzpunkte.
Setz nur alle Stücke auf Unterlagen aus Resteton, sonst versaust Du die Platten.
nicht mehr angemeldet

Re: Seramis

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Ima,

Blähton, Ziegelgrus, zerdepperte Blumenpötte und sicher auch Seramis kannst du alles nehmen, das schmilzt aber nicht - den für mich spannendsten Kontrast bekommst du auf Porzellan.
Wenn du rausgebrannte lochähnliche Stellen möchtest, dann nimm Perlit, bekommst du im Baumarkt/Gartenfachhandel in unterschiedlichen Korngrößen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Perlit_%28Gestein%29
Der Effekt ist verblüffend.
Zur Menge - das ist Geschmackssache. Du wirst es merken. Du kannst höchstens soviel einarbeiten, dass die Masse nicht auseinanderfällt - und sehen sollte man es schon. Ich habe es immer nur von außen in die Oberfläche gedrückt. Auf gedrehten Teilen, partieweise, und dann noch etwas ausgedünnt, gedreht und geglättet. Stell dir vor, dass später überall Luft sein wird, wo sich ein Korn befindet. Ich habe es nur mit Porzellan gemacht, weil mir der Kontrast am besten gefällt und die Oberfäche sich nach dem Brand gut polieren lässt. ...mir fällt grade ein, dass man die Perlite Körner auch einfärben könnte, Metallsalze, Oxide, Farbkörper, bevor man sie in die Wandung drückt ...
Möglichkeiten ohne Ende.

Das hier könnte für dich auch interessant sein - das Buch ist gut:
viewtopic.php?f=12&t=4474&hilit=additio ... ies#p18605

(das mit dem Cchanky Black von Valentine´s muss ich mal überlegen, vielleicht fällt mir noch was dazu ein, melde mich dann)

Schöne Grüße,

Ulrike
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Seramis

Beitrag von Ima »

Danke Ulrike,
das war mal was Positves, aber ich gebe noch nicht auf! Bin ja Widder!
Na ja, werde nun erst mal bodenständig bleiben. Spare ja schon am Erwerb eines einem eigenen Ofens, aber mein Kopf quillt über voller Ideen. Das ufert schon mal aus!!!!!

LG
Ima
nicht mehr angemeldet

Re: Seramis

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ima,
hier isser,
"blackchunky"
http://www.goemmel-keramik.de/tl_files/ ... Seiten.pdf
Viel Erfolg!
Ulrike
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Seramis

Beitrag von Ima »

Hallo Ulrike,
danke für denHinweis, aber die Firma gibt es anscheinend nicht mehr.Die Tel. Nr. sind alle anderweilig vergeben.
Warum muss ich auch immer Dinge interessant finden, die es nicht mehr gibt, oder nur schwer zu haben sind. :roll:

Ima
nicht mehr angemeldet

Re: Seramis

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Nene, Ima, den gibts noch :green: da hol ich mein Blackman. Auch von Valentine´s, und deshalb hab ich dort nachgeschaut.
Die Nummer ist noch gültig.
http://www.goemmel-keramik.de/Kontakt.html
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Seramis

Beitrag von Ima »

Ja cool, Ulrike,
die sind dann aber wohl umgezogen,
denn vorher war eine andere Tel.Nr. angegeben. Habe gleich angerufen und 2 Stangen bestellt.
Danke nochmal,

Ima
Antworten