Diatomeenerde / Kieselgur Gießmasse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Hofrat
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 21:44

Diatomeenerde / Kieselgur Gießmasse

Beitrag von Hofrat »

Hallo Kalkspatzen,
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem perfekten, porösen Material. Jetzt habe ich Wasserfilter aus chinesischer Produktion getestet und bin begeistert!

Diese keramischen Wasserfilter sind mit "Diatomit" angereichert - auch Kieselgur genannt.
So eine "Diatomeenerde" kann man als Pulver kaufen und die müsste doch eigentlich auch als keramische Masse für den Guß in einer Gipsform funktionieren oder? Hat jemand Erfahrung damit? Also Kieselgur als Zusatz für eine Steingutmasse z.B.

Ich werde in den nächsten Wochen damit experimentieren und würde mich über Warnungen oder Tipps freuen. Gerne teile ich dann die Ergebnisse falls es jemanden interessiert.

Hier der Filter dessen Material ich erreichen möchte:
http://www.alibaba.com/product-detail/k ... xo3Yq5&s=p

Liebe Grüße,
Martin
Antworten