Pyrometer

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Pyrometer

Beitrag von tonfix »

Hallo Allerseits!
Kann mir jemand von euch ein brauchbares und leistbares Pyrometer empfehlen? Bin mit dem Angebot etwas überfordert und wollt mal wissen was ihr so verwendet? Bräuchte es eigentlich für den Holzbrand, oder evt. Gas ( falls das nen Unterschied macht?)
Danke für eure Hilfe!!! und
Liebe Grüße!
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Pyrometer

Beitrag von Gasbrenner »

Suchst Du das Thermoelement für einen Ofenneubau?
Wenn Du im Steinzeugbrand sicher messen willst, kommst Du i.d.R. um ein Platin-Rhodium Thermoelement nicht rum. Üblich ist der Typ "S", der bis etwa 1600°C gut misst und auf den die meisten älteren Anzeigegeräte eingerichtet sind. Solltest Du an andere Elemente z.B. Typ "B" kommen, solltest Du überprüfen, ob dein Lesegerät darauf umstellbar ist.

Du kannst, wenn Du nur das Aufheizen in der kritischen Phase überwachen willst und nach Kegeln ausbrennst, theoretisch auch z.B. ein Nickel-Chrom-Nickel Typ "K" nehmen, solltest das aber bei spätestens 1150°C in die Wandung zurückziehen, damit es nicht Schaden nimmt. Natürlich nur die Ausführung mit Keramikschutzrohr, diese Elemente gibt es auch für Messungen bis 500°C mit Metallrohr.

Die Elemente halten deutlich länger, wenn Du in die Ofenwandung ein dickwandiges Tragrohr einbaust, z.B. eine dicke Rundstütze. Dann gerät das Element nicht unter Druck, wenn die Ofenwandung arbeitet.

Bei häufigen Bränden mit Holz oder Anflugglasuren empfiehlt sich ein doppeltes Schutzrohr,

Du solltest die Länge so wählen, dass das Element mindestens 3 -4 cm in den Brennraum ragt.
fritz-rs

Re: Pyrometer

Beitrag von fritz-rs »

Gasbrenner hat geschrieben: Du solltest die Länge so wählen, dass das Element mindestens 3 -4 cm in den Brennraum ragt.
Das eben wundert mich bei vielen Fertigöfen, bei denen die TE-Spitze in einer kleinen Vertiefung in der Außenwandung verschwindet und nicht in den Innenraum vorsteht.
Da kann doch nur die Temperatur an dieser Stelle der Innenwandung gemessen werden. Wenn ich vermute, und auch aus eigener Messung feststelle, daß sich durch fehlende Konvektion eine Temperatur-Schichtensituation im Ofen einstellt, können die gemessenen Werte doch nur für einen kleinen Ofenbereich gelten.
Ich versuche bei jedem Ofenbesatz die Fühlerspitzen möglichst nahe an die eingestellten Teile zu bringen.

LG Frfitz
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Pyrometer

Beitrag von Gasbrenner »

Das sehe ich genau so. Die Ofenhersteller machen das wohl wegen der Kosten, die jeder Zentimeter Pt-Rh verursacht und wegen der ständigen Reklamationen, wenn ungeschickte Menschen sich die Thermoelemente beim Aus- und Einräumen abbrechen. So lange es E-Öfen mit hochisolierende Leichtsteine sind und man mit ´konstanten Ungenauigkeiten leben kann, mag das noch angehen. Aber bei Gasöfen sollte man schon mit der Messstelle etwas in der Flammgasse sitzen. Und speziell bei den dicken Thermoelementen mit doppeltem Schutzrohr sitzt der Messpunkt auch ein Stück hinter der Vorderkante des Schutzrohrs. Wenn das nicht etwas raus ragt, misst man die Temperatur in der Wand.
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: Pyrometer

Beitrag von tonfix »

Super! Danke für eure Antworten!
Auf den "Gasbrenner" kann man sich verlassen : )
Habe schon eins gefunden...mehr oder weniger...mir wurde aber auch ein isolierter Alukopf empfohlen. Hab aber vergessen nachzufragen wozu der notwendig ist. Direkte Flammen? Rauch? oder ist das Standard bei Thermoelementen für den Hochbrand?
Wie schaut das aus wenn man Salz in den Ofen einbringen will? Beeinflußt das die Haltbarkeit meines Thermoelements?
Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus und hoffe es wird eine verständliche Einbau- und Bedienungsanleitung mitgeschickt ; )
herzlichen Dank!
Tonfix.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Pyrometer

Beitrag von Gasbrenner »

Isolierter Alukopf sagt mir erst mal nichts. Bei Salz musst Du leider auf die Dauer mit einer Verkrustung des äußeren Schutzrohrs rechnen. Das dauert bei dem Aluminiumoxydrohr zwar lange, ist aber selbst wenn Du das Thermoelement vor dem Salzen zurückziehst, nicht ganz zu vermeiden.
Die Salzkrusten, die sich im Ofen bilden, fangen nun mal schon etwa bei 800°C an, auszugasen.
Die Haltbarkeit wird dadurch etwas, aber nicht dramatisch, beeinflusst. Es kann auf Dauer zu geringen Messungenauigkeiten kommen.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Pyrometer

Beitrag von Pfefferkorn »

Guten Morgen,
habe sehr interessiert mitgelesen. Vom Schutzrohr wußte ich bisher noch nicht. Deshalb habe ich mich gleich mal umgehört, aber keine Angebote gefunden.
Wo bekommt man ein solches her?
Danke!
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Pyrometer

Beitrag von Fotomanni »

Pfefferkorn hat geschrieben:Wo bekommt man ein solches her?
Z.B. hier: http://www.thermodirekt.de/?gclid=CjwKE ... oChiHw_wcB

Ich hab das aber auch schon mal bei einem Keramikversand bei den Thermoelementen gesehen. Finde es nur gerade nicht.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Pyrometer

Beitrag von Pfefferkorn »

Danke Manni!
Beste Grüße
Antworten