Sibelco W oder WM

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Sibelco W oder WM

Beitrag von reinerlie »

Hallo,
habe bisher den Witgert 11 gerne als Freidrehmasse genommen (Sintern ab 1240°C)
Möchte aber mit der Brenntemperatur etwas herunter kommen. Der Sibelco W sintert ab 1200°C; der WM ab 1210°C.
Sollte ich den W (also fetter) oder den WM (etwas magerer) nehmen? Oder vielleicht hat Creaton die Lösung?
Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat, die er mir mitteilt.

Gruß, Reinhard
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Sibelco W oder WM

Beitrag von Fotomanni »

reinerlie hat geschrieben:(Sintern ab 1240°C)
Wo hast du diese Temperatur her? Witgert gibt ja nur glatte 100er Temperaturen an. Die aber leider mit Vorsicht zu genießen sind.

Wasseraufnahme bei 1.200°C

laut Datenblatt 1,6%
laut Technische Daten Übersicht 2,8%

keine Ahnung was richtig ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Sibelco W oder WM

Beitrag von reinerlie »

Die Sintertemperaturen hab ich aus dem BSZ-Katalog.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Sibelco W oder WM

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Reinerlie,

Der Sinterungsbeginn ist kaum an einer bestimmten Temperatur festzumachen und der Grad der Sinterung eines Tons ist immer abhängig von Temperatur und Zeit. Alle Daten entsprechen immer nur den Brennzyklen, mit denen BSZ, Witgert, WBB etc. ihre Probenöfen betreiben. Es sind Anhaltspunkte und es ist immer sinnvoll die Werte im eigenen Ofen unter Produktionsbedingungen zu überprüfen.
Deshalb lohnt es sich durchaus mal einen anderen Ton auszuprobieren und das Ergebnis mit Stücken aus dem Standardton und aus dem selben Brand zu vergleichen.
Die WBB und die Witgert Steinzeugmassen weiß unterscheiden sich in der Sinterung, so weit ich weiß, nicht so gewaltig.
Wenn Du in der Brenntemperatur deutlich runter kommen willst, könntest Du aber die frühsinternden Massen der beiden Firmen mal ausprobieren.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Sibelco W oder WM

Beitrag von reinerlie »

Hallo Gasbrenner,

ist mir so schon klar. Witgert gibt den 11er mit einer max. Brenntemperatur von 1300°C an. Sibelco den W mit maximal 1260°C. Es sollte also doch schon ein gewisser Unterschied da sein. Die ideale Brenntemperatur für meine Glasur liegt etwa bei 1200°C ohne Hz, aber mit langsamer Aufheizzeit. Das reicht für den 11er zur vollständigen Sinterung mit Sicherheit noch nicht aus.
Ich wollte eigentlich nur einen Tipp, ob ich den Sibelco W oder den WM nehmen sollte.
Die frühsinternden Massen kommen nicht in Frage bei 1200°C.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Sibelco W oder WM

Beitrag von Pfefferkorn »

Hallo Reinhard,
eigentlich müßtest du doch selber wissen, ob du eher mit fetten oder mageren Massen zurecht kommst.
Grüße
Rike
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Sibelco W oder WM

Beitrag von Gasbrenner »

Bei Sibelco gibt es die FSZ. Die ist bei 1200°C dicht. Ich hatte die mal bei Reduktion bis etwa 1230°C gebrannt ohne gravierende Probleme zu bekommen. Ist etwas magerer als die W, wahrscheinlich ist da Feldspat reingepackt. War aber noch drehbar. Brennt im E-Ofen weiß-creme.
Antworten