Brennkurve für Porzellan (Audrey Blackman)

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Strin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 13:46

Brennkurve für Porzellan (Audrey Blackman)

Beitrag von Strin »

Hallo zusammen,
ich arbeite seit kurzem mit der Porzellanmasse Audrey Blackman.
Bisher habe ich mit einer voreingestellten Brennkurve gebrannt. Rmp1 150, Tmp1 300, t1 5, Rmp2 130, Tmp2 1280, t2 20, und dann kühlt es von alleine runter.
Hierbei verziehen sich meine Schüsseln und werden eierig, obwohl ich sie auf Tellern gedreht habe.
Ich habe bei Valentine Clays, dem Hersteller der Porzellanmasse nachgefragt, ob sie eine Brennkurve empfehlen können. Die Antwort war folgendermaßen: "I can recommend a reasonably fast firing and reduced soak time, the distortion may be due to over firing."
Jetzt meine Frage an Euch: Kann mir jemand eine entsprechende Brennkurve empfehlen?
Ich bin dankbar für jede Info!
Viele Grüße, Strin
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Brennkurve für Porzellan (Audrey Blackman)

Beitrag von Gasbrenner »

Na ja, die empfehlen einfach nur, die Brennphase, in der die Gefäße durch den hohen Anteil an Schmelzen butterweich sind, möglichst zu verkürzen indem die Endtemperatur zügig angefahren und auf eine Haltezeit weitgehend verzichtet wird.
Ich vermute mal, dass dein Ofen zum Ende hin so wie so schon auf Volllast heizt. Ein schnelleres Hochheizen im Brennbereich oberhalb 1200°C ist mit den meisten Öfen nicht realisierbar.
Eventuell bekommst Du einen ähnlichen Effekt, wenn Du die Brenntemperatur vorsichtig absenkst.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Verzugsprobleme ei Porzellan allerdings auf die Brennhilfsmittel oder die Gefäßböden zurückzuführen. Geringste Durchbiegungen, wie sie bei Cordieritplatten im Hochbrand fast unvermeidlich sind, oder kleinste Krümmel unter den Böden wirken sich bei Porzellan, anders als bei Steinzeug, sofort fatal aus. Ein Planschleifen der Böden und die Kontrolle der Brennhilfsmittel mit einem Metalllineal helfen meist weiter.

Auch eine Ungleichmäßige Trocknung kann sich in einem leichten Verzug niederschlagen, der sich dann im Brand deutlich verstärkt.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Brennkurve für Porzellan (Audrey Blackman)

Beitrag von polaX »

1280 ist wirklich hoch für diese Weichporzellanmasse, 1240 reicht absolut... Ich würde nur ca.15 Minuten Haltezeit planen, das eher für Glasur als für die Masse...
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Verzug, drehe auf Gipsplatten, und brenne auf sauberen Platten, und habe auch die Unterseiten von großen Tellern und Platten mit Plattenengobe bestrichen... Da kann nichts mehr hängen bleiben....
Viele Grüße Pola
Strin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 13:46

Re: Brennkurve für Porzellan (Audrey Blackman)

Beitrag von Strin »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt einmal eine Brennkurve probiert, die schneller hochheizt, und nicht ganz so lange hält:
100 C/h bis 200 C, 200 C/h bis 1250 C, Haltezeit 5 Minuten
Im Grunde war das schon nicht schlecht, allerdings war die Glasur in der untersten Etage etwas matt. Hier werde ich beim nächsten Brand eine etwas längere Haltezeit einplanen, so wie von Pola empfohlen.
Danke auch für Eure weiteren Tips - da werde ich auch beim nächsten Mal drauf achten.
Antworten