Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Benutzeravatar
Alleskleber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2016, 15:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Alleskleber »

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungsberichte mit feuerfester Tiegelmasse!
Über Feuertöpfe habe ich schon gelesen,
aber kann ich damit auch Platten und Stützen als Brennhilfsmittel herstellen?
Eignet sich diese Masse zum Pressen oder kann man damit auch Baukeramik machen?
Gibt es von diesem Material auch technische Daten bezüglich Brennschwindung und Wärmeausdehnung?

Ich bin neu hier und dementsprechend neugierig auf Eure Erfahrungen :roll: .
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Gasbrenner »

Welche Masse meinst Du genau?
Benutzeravatar
Alleskleber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2016, 15:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Alleskleber »

Ich würde die Witgert 922 nehmen, die gibt es bei den Keramikläden die ich kenne.
Die hat 60% Schamott bis 1mm Körnung.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Gasbrenner »

Ein Datenblatt der Masse bekommst Du bei Witgert.

Es lohnt sich nicht, Platten oder Stützen aus einer Fertigmasse zu bauen, solang diese neu und gebraucht gut verfügbar sind. Prinzipiell kannst Du aus der Masse aber feuerfeste Sonderformate formen, die Du so nicht aus Platten/Stützen schneiden kannst.
Ich finde, dass die Masse gut formbar ist und man kann, von Hand und ggfs. maschinenunterstützt, sicherlich viel daraus bauen. Die Frage ist nur, welche speziellen Anforderungen den Einsatz einer solchen Spezialmasse für eine Baukeramik rechtfertigen.
Das Haupteinsatzgebiet sind wohl Bereiche, in denen Feuer, Temperaturwechsel und/oder sehr hohe Anwendungstemperaturen eine Rolle spielen.
Raku, Feuerschalen, vielleicht Feuerskulpturen, Brennkapseln, Schmelztiegel und handgeformte Brennhilfsmittel in Sonderformen fallen mir dazu ein. Aber diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von jasminlucia »

Witgert hat zwei Feuerfeste Massen, die 922 und die ich mein 122.irgendwas, letztere ist zum drehen geeignet, erste sehr stark Schamottiert (Katalysatorteilchen) für den Aufbau von Feuerschalen.
Witgert berät gerne auch telefonisch, Denk Schmelzfeuer arbeitet in dem Fall mit Witgert zusammen, für Feuerschalen etc.

Ich arbeite seit Jahren mit beiden Massen, aber Brennhilfsmittel gibt's mit besseren Eigenschaften im Handel, das lohnt nicht die selber zu fertigen.

Was willst du genau bauen?

Liebe Grüße, Jasmin
Benutzeravatar
Alleskleber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2016, 15:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Alleskleber »

Ich möchte viele kleine Fliesen brennen und dazu benötige ich viele Brennplatten.
Für die Brennplatten hätte ich gerne ein Regal mit Einschüben, so ähnlich wie bei einer Brennkassette.
Das würde ich gerne nach eigenen Maßen selber herstellen.
Ich dachte das wäre eine günstige Alternative zu fertigen Brennplatten aus Cordierit.
Es wäre auch kein Problem wenn die Platten sich ein wenig verbiegen, das Gewicht der Fliesen ist gering.
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Fotomanni »

jasminlucia hat geschrieben:Witgert hat zwei Feuerfeste Massen, die 922 und die ich mein 122.irgendwas
Es gibt von Witgert eine "Flammfeste Steinzeugmasse" 120.7. Das ist eine Drehmasse und ich nehme die gerne für Ofenformen die ich dann auch in den heißen Ofen schieben kann und aus dem heißen Ofen auf die Marmorplatte. Außerdem ist sie gut geeignet für Sachen die direkt auf offenes Feuer sollen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von jasminlucia »

Die meinte ich, danke.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Alleskleber,
Es kann natürlich sein, dass selbstgebaute Brennhilfsmittel bei bestimmten Projekten Sinn ergeben. Bei Fliesen kommt es, wie bei so vielem in der Keramik "drauf an..."
Solltest Du weitere Beratung wünschen, wäre etwas zusätzliche Info nicht schlecht.
Um welche Masse, Menge,Formate und um welche Brenntemperatur geht es bei deinem Fliesenprojekt. Sind die Fliesen glasiert?
Benutzeravatar
Alleskleber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2016, 15:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Alleskleber »

Ich hab jetzt die Tiegelmasse 922 und mache gerade einen Versuch.
Ich habe eine Platte auf 15x30cm und 7mm dick ausgerollt und trockne diese jetzt auf Gips. Dann möchte ich sie bei 1300 Grad schrühen. Wenn die Platte das überlebt hat will ich sie in eine 15x15cm Brennkassette hineinschieben. Die Platte steht dann 7,5cm auf jeder Seite hinaus. Damit mache ich dann einen Belastungstest mit kleinen Gewichten um zu sehen ob diese Platte bei 1260 Grad Glasurbrand ihre Form behält.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Arbeiten mit feuerfester Tiegelmasse

Beitrag von Gasbrenner »

Die üblichen gegossenen 15x15er Einschubkassetten stammen aus der Herstellung von Steingut Wandfliesen. Sie sind bei der Umstellung auf Rollenöfen in großen Mengen von Händlern übernommen worden. Die Steingutfliesen wurden meist unterhalb 1100°C gebrannt. Sie entwickelten beim Sintern keine Schmelzphase und bogen sich, so lange Glasur und Masse gut abgestimmt waren, nicht durch. Sie konnten somit meist ohne Platten in die Kassetten eingeschoben werden.

Knackpunkt bei deinem Vorhaben dürfte die Temperaturstandfestigkeit der Kassetten in Verbindung mit Steinzeugbrand und dem deutlich höheren Besatzgewicht sein.
Sollte es klappen, wäre dies sehr interessant, weil viele Kollegen noch solche Kassetten rumstehen haben. Die meisten ohne sinnvolle Verwendung.
Antworten