Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
MarkusF
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 14:03

Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von MarkusF »

Hallo Ihr lieben,

ich habe als Thermometer das Voltcraft K101, welches ja bis 1370°C messen soll. Leider habe ich haber nur ein Thermoelement für diesen Mini-Stecker Typ K das bis 1150°C misst.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich im Internet fündig werden könnte nach einem Thermoelemt mit passenden Stecker für 1300°C? Ich suche schon ewig und finde nicht das Richtige. Entweder ist die angegebene max. Temperatur zu niedrig oder es sind komplett andere Fühler, die dann wahrscheinlich nicht auf das Gerät passen. Oder gibt es da Adapterstecker in irgend einer Form? Wäre für jede Hilfe richtig, richtig dankbar!

lieben Dank

Markus
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von Fotomanni »

Das wird nicht funktionieren. Typ K Fühler sind nur bis 1.300°C definiert also bei der Temperatur am oberen Anschlag. Ich weiß nicht ob es tatsächlich käufliche Fühler für diese max. Temperatur gibt.

Du brauchst einen Fühler Typ-S. Und mit dem kann dein Voltcraft nicht umgehen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von Günter »

Standard Ni-CrNi-Thermoelemente sind bis 1150°C einsetzbar, wenn sie ummantelt sind ("K-Type"). Es gibt jedoch NiCrSi-NiSi Elemente, die sind dann bis 1300 gut - nur bekommst du die nicht im Handel. Mit dem Stecker hat das übrigens nichts zu tun, es gibt nur einen Standardstecker für Thermoelemente und viele andere spezielle Verbindungs-Lösungen der jeweiligen Firmen.

Also: für alles oberhalb 1100°C PtRh-Pt, dafür brauchst du aber ein Messgerät, das mit "Typ S" arbeiten kann. Die gute Nachricht: ich habe gerade erst solch eines bei ebay für unter 20€ erstanden (nagelneu digital). Die schlechte Nachricht: Platin-Thermoelemente sind sehr teuer, das kostet dich wesentlich mehr als das Messgerät.
Für Bezugsquellen kannst du mir gern eine PN schicken.

VG Günter
MarkusF
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 14:03

Re: Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von MarkusF »

Oh vielen Dank für Eure Antworten! Das bringt etwas Licht ins Dunkel!

Über die Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar :) lieben Dank nochmals!

Markus
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von Günter »

Ich habe vorher geschrieben, dass PlatinRhodium Thermoelemente bei ebay nicht zu günstigen preise zu bekommen sind... stimmt nicht, ich hab was entdeckt: http://www.ebay.de/itm/222281200725 kommt natürlich aus China, Längen zwischen 15 und 30cm. Es gibt auch noch von nem anderen ein gebrauchtes Angebot. Zusammen mit dem passenden Messgerät http://www.ebay.de/itm/321991285301 und passender Ausgleichsleitung bekommt ihr eine konkurrenzlos günstige Messanlage für euren Brennofen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von fegora »

Hallo Günther,
das ist schon ein sehr interessanter Preis.
Wenn ich das allerdings auf dem Foto richtig sehe, fehlt bei dem angebotenen Fühler das Schutzrohr - er ist also vorne offen.
VG
fegora
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Temperatur-Fühler für 1300°C gesucht

Beitrag von nuut »

Hallo,

ich denke das Themoelement ist geschlossen. Wird wohl eine chinesische Bauart sein.
Lt. Verkäufer beträgt der Durchmesser 8mm. Bin jetzt nicht in Werkstattnähe, meine mich aber zu erinnern
dass der DM normaler Schutzrohre 11mm beträgt und das Rohr mind. 1,5mm Wandstärke hat.
Von daher würde der angebotene Fühler kaum in ein übliches Schutzrohr passen.

Gute Nacht

Ralf
Antworten