Naber Modell 16

Antworten
Katja1071
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 03:54

Naber Modell 16

Beitrag von Katja1071 »

Hallo an alle, ich bin neu hier.
Ich heiße Katja. Ich stelle mich nachher nochmal richtig vor. Aber jetzt benötige ich ganz dringend eure Hilfe. Ihr seit meine letzte Rettung. Ich habe einen Brennofen von Naber Modell 16 erstanden. Leider ist die Steuereinheit defekt. Der Startknopf bleibt nicht drin. Springt immer wieder raus. Fotos würde ich dann noch reinstellen. Jetzt benötige ich halt einen Schaltplan, damit das evtl. repariert werden kann. Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bedanke mich jetzt schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Naber Modell 16

Beitrag von tuxpert »

Hallo Katja - einen Schaltplan habe ich nicht, aber wenn du die Regler in dieser Stellung hast ist es normal, dass der Startknopf rausspringt, weil die Temperzeit ja auf Null steht. Stell mal von oben nach unten 1000°C, 3 Stunden, 30% und 30min ein - dann Start. Das bedeutet dann, dass der Ofen 3 Stunden bei 30% Leistung läuft, dann mit 100% Leistung auf 1000°C heizt und die 1000°C für 30min hält.Ansonsten ist es bei dieser Steuerung noch wichtig, dass man die "Eieruhren", also die beiden Zeiteinstellungen immer zunächst voll durchdreht und dann auf die gewünschte dauer zurückdeht - andernfalls kann die Steuerung hängen bleiben.

Sollte die Steuerung wirklich defekt sein, würde ich dir eher raten dir von einem Elektriker eine der Standard Steckbuchsen an den Ofen anbauen zu lassen (zB. HAN 7D), damit kannst du dann jede moderne Steuerung anschließen. Das ist ziemlich einfach und du bist für die Zukunft gut gerüstet - hab das bei mir selbst gemacht - war eine Sache von ein paar Euro plus die neue Steuerung.

lg,
tuxpert
Katja1071
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 03:54

Re: Naber Modell 16

Beitrag von Katja1071 »

Vielen Dank für deine Info! Habe alle Einstellungen getätigt, aber ging trotzdem nicht.
Wo bekomme ich solch eine Steuerung her und wieviel kostet sowas?
zimbel78
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 22:37

Re: Naber Modell 16

Beitrag von zimbel78 »

hallo,
brauchst du den schaltplan noch? dann stell mir bitte eine email adresse zur verfügung und ich schicke sie dir.
viele grüße ronny.
Katja1071
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 03:54

Re: Naber Modell 16

Beitrag von Katja1071 »

ja, würde ich nehmen. Habe dir PN gesendet! Danke!
Katja1071
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 03:54

Re: Naber Modell 16

Beitrag von Katja1071 »

Hallo an alle, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich hab da nochmal ne Frage zu dem Thema. Meine Zeituhr für die Haltezeit dreht sich wenn ich Start gedrückt habe, zurück. Muss die sich nicht erst zurück drehen wenn nach 5 Std. die Haltezeit anfängt? Oder hab ich da was verkehrt verstanden? Wir sind hier gerade beim testen.
LG Katja
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Naber Modell 16

Beitrag von tuxpert »

Der Regler für die Haltezeit ist der unterste und er sollte erst anlaufen wenn die Zieltemperatur erreicht ist.
Lg, tuxpert
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Naber Modell 16

Beitrag von tuxpert »

An deinem Bild fällt mir auf, dass der Zeiger der die Temperatur anzeigen soll nicht zu sehen ist. Fehlt der?
Bei dieser Steuerung bleibt manchmal die magneto-mechanische anzeige ( also der dünne drahtarm mit dem roten Dreieck) am Solltemperaturzeiger hängen, wenn das Poti für die Temperatureinstellung einen Gehäusebruch hat. Das Poti sollte man dann tauschen.

Du wirst die Steuerung wohl mal aufmachen müssen.
Wir können auch mal telefonieren - dann bitte pn :)

Lg, tuxpert
Katja1071
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 03:54

Re: Naber Modell 16

Beitrag von Katja1071 »

Der Zeiger fehlt. Ich habe jetzt die Temperaturanzeige höher als auf 900. Grad gedreht und da hat auf einmal in der Temperaturanzeige ein Lämpchen angefangen zu leuchten und der Ofen ist im ca. 2 Minuten Takt immer wieder "angesprungen".
Katja1071
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 03:54

Re: Naber Modell 16

Beitrag von Katja1071 »

Hallo, ich mal wieder. Was kann man machen wenn von der Temperaturanzeige der Zeiger kaputt ist?
Antworten