Schaltplan Muffelofen Heraeus M1100/2

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Byterunner
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:29

Schaltplan Muffelofen Heraeus M1100/2

Beitrag von Byterunner »

Hallo,
Möchte nicht mit der Türe ins Haus fallen.
Bin schon etwas in die Jahre gekommen und bändige normalerweise Bit und Bytes.
Jetzt kam ich auf den Trichter gekommen wieder etwas mehr "Handwerk" als Hobby zu machen. Hat irgendwas beruhigendes.

Deshalb habe ich mir einen Muffelofen/Brennofen Heraeus M1100/2 gekauft um etwas zu brennen und etwas mit Eisen zu spielen. (Back to the Roots)

Leider ist das Steuergerät defekt. Lastschütz funktioniert.
Das Thermostat (Themperaturanzeige) funktioniert richtig. Ich habe den Lastschütz durch mechanische Betätigung des kleineren Steuerrelais angeschaltet und den Ofen auf 200 Grad aufheizten lassen. Anzeige war korrekt.

Das bedeutet für mich, dass ein Teil der Steuerung (Messauswertung) noch arbeitet, aber die Regelung geht nicht.
Das Steuerelais ist ok.
Hat jemand einen Schaltplan, es kann auch von einem andern Model sein, den ich denke dass die Steuerung auch bei andern Öfen verwendet wurde.

Danke in Voraus.


LG Ralf
Byterunner
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:29

Re: Schaltplan Muffelofen Heraeus M1100/2

Beitrag von Byterunner »

Hallo,
Leider bis jetzt noch immer keinen Plan gefunden.
Konnte aber den Fehler auf der Schaltung finden. War ein Elko.

Ich habe aber noch eine Frage:
Bei der Türe ist ein Schalter, wahrscheinlich sollte das ein Sicherheitsschalter sein, der nicht betätigt wird.
Der Schalter wird aber als Öffner bedient und somit würde erst bei Betätigung die Heizung unterbrochen werden.
Die derzeitige Schaltung als Öffner ergibt für mich keinen Sinn, da dieser nie betätigt wird.
Sinniger wäre es, dass erst bei geschlossener Türe die Heizung anschaltet. Dazu müsste aber der Schalter als Schließer arbeiten und der Schalter gedrückt werden (dazu fehlt aber noch ein Weg von Ca. 4mm bei geschlossener Türe )

Hat hier jemand den Schalter Außerkraftgesetzt und gehe ich richtig in der Annahme dass der Schalter den Heizkreis unterbrechen sollte, bei geöffneter Tür.

Gruß Ralf
Antworten