Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Orange2018
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. März 2018, 21:55

Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Beitrag von Orange2018 »

Hallo Zusammen,

ich hatte ein Malheur mit einer relativ großen Gießform, die sich leider während des Füllens minimal versetzt hat, so dass der ganze Rummel ausgelaufen ist. Ich habe den Rest ausgeschüttet und nach Beseitigung der größten Sauerei versucht die Form zu öffnen, doch leider nur mit wenig Erfolg. Sie besteht aus 5 Teilen, 2 habe ich abbekommen, der Rest klebt wahrhaftig aneinander. Besteht irgendeine Chance, die inzwischen knochentrockenen verbliebenen 3 Stücke ohne Beschädigung voneinander zu trennen? Es ist eine recht lange Form, die Längsseiten "kleben" fest.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! War eine teure Form, wäre schade, wenn ich sie entsorgen müsste...

Viele Grüße und mit viel Hoffnung auf Hilfe!
Silke
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Beitrag von emden »

Hallo ich würde sie ins Wasser legen
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Beitrag von Migla »

Hallo, solange komplett ins Wasser bis es auseinander geht. Wasserstand nicht vergessen. Der Gips saugt viel auf. Nach dem lösen die Formteile getrennt an der Luft trocknen,! nicht erhitzen!
Orange2018
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. März 2018, 21:55

Re: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Beitrag von Orange2018 »

super, hat 1A geklappt!

Vielen lieben Dank! Das hätte ich mich alleine nicht getraut...

Ging vor allem viel schneller als erwartet, echt der Hammer!

Danke, danke, danke!
:daumen: :D
Antworten