Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
BarbaraJen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 12:54

Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern

Beitrag von BarbaraJen »

Hallo,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage:
Kann man flüssigen Giesston mit Substanzen anreichern, die dann beim Brennen zu kleinen Spots werden?
Ich arbeite sowohl mit Porzellan (als flüssige Masse) als auch mit Giesston (Steinzeugmasse) und möchte gerne einen leichten Spoteffekt erzielen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht Tipps geben, welche Substanzen dafür in Frage kommen würden?

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Ostermontag!
Barbara
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern

Beitrag von carboncookie »

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Es kommt natürlich darauf an, was für Spots du dir wünschst.

Die günstigste Variante wäre wohl Schamotte. Wenn du hellen Gießton verwendest, kannst du dunkle Schamotte in unterschiedlicher Körnung hinzufügen, die dann im Ton als Spots aufscheint.

Du könntest auch Metall-Pigmente (Glimmer- / Glitterpigmente) zu deiner Masse hinzufügen. Damit meine ich die Pigmente, die man normalerweise in Glasuren mischt um Glitzer-Effekte zu erhalten.
Da diese Variante aber kostspieliger ist, würde ich zu diesem Zweck eine Engobe anmischen und nur die Oberfläche deiner Werkstücke damit überziehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Kupfercarbonat. Dieses schmiltzt in normalen Tonmassen meist nicht aus und schafft ein braun-gepunktetes Erscheinungsbild. (Ist aus Kostengründen ebenfalls nur als Engobe zu empfehlen.) Wenn du deine Stücke am Ende aber noch mit transparenter Glasur überziehst, werden die "Spots" aber grünlich in die Glasur ausschmelzen. Das gibt einen schönen Effekt, ist aber vielleicht nicht ganz das was du suchst.