Prägestempel für Keramik

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Prägestempel für Keramik

Beitrag von sandra_und_peter »

Liebes Board,

ich möchte mir einen Prägestempel, gehe davon aus, man nimmt einen aus Messing, für meine Objekte machen lassen. Es gibt einen Enwurf und der Stempel soll 8x7 mm groß werden. Dafür hab ich mir Angebote im Netz eingeholt und der Spaß soll recht teuer werden, 80-100.- €. Habt Ihr hier einen Tipp, wo oder wie es günstiger gehen kann. Allerdings soll es letztlich doch ein Messingstempel mit Holzknauf sein.

Herzliche Grüße, Peter
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von carboncookie »

So ein Stempel muss nicht zwingend aus Messing sein. Lasergravierte Hartgummiplatten eignen sich ebenfalls und werden von vielen Firmen individuell hergestellt. Das ist dann doch um einiges günstiger.

Ich habe zb schon öfter hier bestellt und bin auch nach jahrelangem Gebrauch immer noch sehr zufrieden: https://www.stempel-fabrik.de/
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von sandra_und_peter »

hallo carboncookie.

danke ... licht am horizont, ich schau' mir das mal an :)
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von Laborfuerdesign »

Danke, cooler Tipp! Habe gerade einen runden Stempel aus Holz für den Spottpreis von 6.60 Euro bestellt... wenn er ankommt sage ich Bescheid, ob das funktioniert. :lol:
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von sandra_und_peter »

Labor :), lässt Du den Stempel nach einer eigenen Datei erstellen?
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von Laborfuerdesign »

Ja, ich habe denen eine EPS Datei mit der Bildmarke meines Logos hochgeladen. Die Stempelfläche hat einen Durchmesser von 15mm, ich habe mein Logo mit 12mm Durchmesser angelegt. Da steht die haben eine Druckauflösung von bis zu 600dpi... was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Gravur-, kein Druckverfahren handelt. Mindestsstrichstärke ist 1pt, was auch erstaunlich ist, aber ich hab die Konturen meines Logos lieber ein bisschen gefettet. Was leider nirgends stand, ist, wie erhaben der Stempel ist. Ich habe den Verdacht, das Stempelbild wird einfach zu flach sein, um damit in Ton zu stempeln... aber 6.60 Euro waren mir der Versuch wert. Zumal ich schon mal einen halben Vormittag damit verschwendet hatte, mir selber einen Stempel zu schnitzen, und das hatte auch nicht geklappt.
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von Ono »

Aus Speckstein schnitzen geht recht gut. Wird traditionell in Japan benutzt. Wenn es nicht zu fein sein soll. Aber zu fein geht ja eh nicht besonders gut in Ton zu prägen.
Ein normaler Industrie-Holzstempel ist schon sehr flach als Prägestempel, aber mit Gegendruck von der anderen Seite auf feinem unschamottiertem relativ feuchtem Ton vermutlich lesbar.
Lass uns mal wissen, wie es geht.
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von sandra_und_peter »

Liebes Labor, ich hab' mit denen gestern gesprochen. Ihre Platte ist 1,4 mm stark und sie gravieren bis zu 1,2 mm. In meinem Fall könnte das fast genügen, ich arbeite mit Giesston, also eher fein.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von Laborfuerdesign »

Danke für die Info. Das ist mehr als ich dachte, das klingt ziemlich gut. Jetzt bin ich umso gespannter.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von Laborfuerdesign »

Warte... heisst das sie lassen 1,2mm Platte stehen, der Stempel ist also um 0,2 mm erhaben? Oder heisst das der Stempel ist 1,2mm erhaben? Ich habe letzteres verstanden aber bei nochmaligem Lesen bin ich mir nicht mehr so sicher...
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von sandra_und_peter »

stimmt, man kann es auf beide Arten verstehen ... sie fräsen 1,2 mm weg.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von carboncookie »

Ich hab mal Bilder von zwei meiner Stempel gemacht, damit man sich die Prägung vielleicht ein wenig besser vorstellen kann.

Bild

Beim kleinen Stempel ist das ganze Motiv etwa 9mm breit. Der Schriftzug auf dem größeren Stempel ist beim Großbuchstaben knapp 3mm hoch.

Beide Stempel sind jetzt and die 5 Jahre alt und wirklich gut benutzt. (wobei ich sie aber meistens für normales Stempeln mit dem Stempelkissen verwende.) Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Firma ihren Herstellungsprozess inzwischen verändert hat. Wenn ich mir die Daten so ansehe, gehe ich aber davon aus, dass sie es noch immer genauso machen.

Ich glaube, dass ich ihnen meine Motive damals als schwarz/weißes PNG übermittelt hab. Mein Schriftzug war auch als Grafik gerendert. Wenn man sein Stempelmotiv mit den Tools auf ihrer Webseite erstellt und die dortigen Fonts verwendet, bekommt man vermutlich noch eine schärfere Umsetzung. Wobei ich mit den Details meines Stempels - vor allem in der Größe - wirklich sehr zufrieden bin. Und obendrein wars wirklich sehr günstig! :)
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von Laborfuerdesign »

Tolle Bilder, hast du die mit der Makro Linse gemacht ;-) Die lassen keinen Zweifel übrig, danke! Ich freu mich schon auf meinen Stempel, der funktioniert bestimmt super... und war obendrein fast geschenkt!
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von carboncookie »

Für die Bilder musste meine alte Spiegelreflex herhalten. Ein richtiges Makro-Objektiv hab ich leider nicht, aber sowas schafft sie gerade noch recht brav. :)
Bin jedenfalls gespannt auf eure Erfahrungsberichte mit den Stempeln!
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Prägestempel für Keramik

Beitrag von sandra_und_peter »

Hallo Carbon, herzlichen Dank für die Fotos. Ich fand das jetzt auch so überzeugend, dass ich auch einen kleinen Stempel in Auftrag gegeben habe. Ich bin gespannt, wie in den nächten Tagen dann gestempelt wird!
Antworten