Isolierung hinter Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Baumstern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 18:36
Wohnort: Bayern

Isolierung hinter Brennofen

Beitrag von Baumstern »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt einzurichten. Bei der Auswahl des Brennofens bin ich schon recht weit. Ich orientiere derzeit auf den CB 220 S. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Was ich aber eigentlich wissen möchte, ist, ist es notwendig zwischen Ofen und Wand eine Isolierung anzúbringen? Ich habe das mal gesehen, das realtiv großflächige Platten (Schamott?) angebracht waren. Wie ist das bei Euch?

Mein Ofen wir vor einer verputzten Porenbeton Wand stehen. Oben drüber ist eine Holzdecke.

Wenn Isolierung, was nehmt Ihr?

Danke Euch
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Isolierung hinter Brennofen

Beitrag von Pfefferkorn »

Liebe/r Baumstern,
habe meine E-Öfen (100 und 200 l) seit Jahren in rund 50 cm Abstand von der Wand unter einer 2,20 m hohen Holzdecke in altem Bauernhaus stehen.
Ausreichende Entlüftung ist wichtig.
Mein Haus und ich leben noch!
Lg
Pfefferkorn
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Isolierung hinter Brennofen

Beitrag von Migla »

Hallo, das geht so in Ordnung.
Baumstern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 18:36
Wohnort: Bayern

Re: Isolierung hinter Brennofen

Beitrag von Baumstern »

Danke für Eure Antworten.
Antworten