Seite 1 von 1

tOPFROLLER

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 07:04
von glasurhuhn
Wie trennt man nach dem Mahlvorgang am schnellsten Glasur und Mahlkugeln? Für einen effektiven Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Re: tOPFROLLER

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 08:29
von wolle
Mit einem sIEB.
Am besten gleich mit gewünschter Maschenweite, dann siehst Du auch, ob Du fertig gemahlen hast.
Gruß,
Wolfgang

Re: tOPFROLLER

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 14:21
von glasurhuhn
Danke,
so hab ichs auch gemacht,dachte es gibt irgendwie eine schnellere Lösung. z.B. dicker mahlen dann mit Wasser abspülen, hat aber eben auch nicht optimal geklappt. Übrigens Maschenweite, Matthes schreibt von 0,075 mm. Das ist aber sündhaft teuer. Was ergibt denn auch noch eine schöne
feine Engobe ? 0,06mm ? Vielleicht magst Du nochmal antworten.
Liebe Grüße Pe

Re: tOPFROLLER

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 19:42
von wolle
Hi,
ich nehme im Allgemeinen das weiße Sieb (1550 Maschen/cm^2).
Zuviel Wasser ist kein Problem, solange keine wasserlöslichen Stoff im Mahlgut sind.
Einfach absetzen lassen und überstehendes Wasser abschütten.

Gruß,
Wolfgang

Re: tOPFROLLER

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 10:52
von glasurhuhn
Prima , danke. Diese Maschiene ist wunderbar, die Glasuren und Engoben werden klasse.Irgendwie habe ich sie 10 Jahre nicht benutzt, ich kann sie nur empfehlen.
Viele Grüße glasurhuhn