Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von madame Alexis »

Liebe Gemeinde,

Meine Shimpo, Baujahr 1983 (!), hat mir lange treue Dienste geleistet. Jetzt muß ich feststellen, das die Leistung ziemlich nachläßt - beim zentrieren halte ich sie schon fast an. Ja klar, sie ist alt und hat viel gearbeitet. Trotzdem: ist der Motor einfach durch oder könnte man noch was retten ? - Soweit man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann.
Freu mich über Tips,

Alex
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Alex, Frag doch mal bei Fachleuten, die sich mit Motoren auskennen, ob es an den Kohlen liegen kann??? Vielleicht müssen diese gewechselt werden. Vorausgesetzt es ist ein Motor mit Kohlen.
Gruß Ursula
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
Ich weiss nicht, welche Shimpo du hast, aber manche der älteren Modelle, wie die RK-2, haben einen "Ringcone" Drive. Ich hatte eine solche Shimpo mit den selben Symptomen. Das Problem war nicht der Motor sondern der Gummireifen, gegen welchen der Ringcone drückt. Das Gummi wird mit der Zeit hart und spröde und der Kegel greift nicht mehr richtig. Es ist schwierig zu erklären, aber wenn du deine Shimpo umdrehst und unten reinschaust, wirst du die Funktionsweise schnell verstehen. Ich hab damals über Carl Jäger in Magstadt einen Ersatzgummiring bekommen. Hat 50 Euro gekotet und war glaub ich kein Original, sondern nachgemacht. Ich hab den neuen Gummiring aufgezogen und das Problem war behoben.
Unter diesem Link kannst du Bedienungsanleitungen für ältere Shimpo Scheiben runterladen. Vielleicht ist deine Scheibe ja dabei.
http://www.shimpoceramics.com/support.html
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo !
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die RK 2, also eine mit dem beschriebenen Ringcone - Antrieb. Hab jetzt mal reingeguckt : das Antriebsgummi scheint noch in ganz gutem Zustand zu sein, jedenfalls ist es elastisch und recht straff gespannt. Da ist aber auch ein Reibrad mit verbaut. Ich hab den Verdacht, das dieses auf einer Seite ziemlich runter ist - ich konnte es nicht wirklich sehen, nur erfühlen. Im Internet konnte ich leider keine Ersatzteile finden, nur Wannen und so... weiß da jemand vielleicht was ? Ich würd mich freuen, wenn sich die Scheibe noch ein Weilchen länger drehen könnte..
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
Ich meinte auch den "Reibreifen", also den Ring, gegen den der Cone drückt. Bei mir war der steinhart und spröde geworden. Wie gesagt, für meine RK2 hab ich bei Ceramica in Magstadt einen Ersatzreifen gekriegt. Hat 50 Euro gekostet.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Also die Diagnose Reibring abgenutzt ist richtig. Wurde mir jetzt bestätigt. Hab auch jemanden gefunden, der Teile besorgen bzw. die Scheibe reparieren kann. Nochmal Danke für die Tipps !
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Lebensverlängernde Maßnahmen ?

Beitrag von fegora »

Und wenn die Scheibe nach einer längeren Pause ein neues klopfendes Geräusch macht, dann liegt es daran, dass die Scheibe nicht ausgekuppelt war - also der Konus die ganze Zeit gegen den Ring gedrückt hat.
VG
fegora
Antworten