Stromverbrauch bei einem Brand

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von Joh. »

Hallo!
Und noch eine Frage:
hat jemand ungefähre Zahlen, wie viel Strom bei einem Schrüh-, bei einem Steingut-Glasur-, bei einem Steinzeug-Glasur-Brand verbraucht wird?
Die Frage ist etwas vage, kommt sicher auf meine Rahmenbendingungen (wir haben einen Toplader Pyrotec Profitherm PY 56 H), aber ich scheiterte zuletzt daran, irgendwo ein Strommessgerät für Starkstrom auszuleihen (in der Brandenburger Provinz). Auch bei Verbraucherzentrale und Stromanbieter Fehlanzeige. Letztendlich möchte ich eine ungefähre Grundlage um Stromkosten gegenüber Mitnutzern meiner Werkstatt angeben zu können.
Beste Grüße, Joh.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von hille »

Habt ihr denn keinen Stromzähler für eure Werkstatt? Da muss doch irgendwo einer sein, sonst könnte euch der Stromversorger ja keine Rechnung stellen. Die einfachste Methode ist: Zählerstand vor dem Brand ablesen, Zählerstand nach dem Brand ablesen, Differenz = Stromverbrauch

Außerdem kannst du natürlich anhand der Leistung deines Ofens den Verbrauch ermitteln, das geht aber praktikabel nur pi mal Daumen, weil man den Ofen ja nicht die ganze Zeit unter Volllast fährt. Aber als Beispiel, nehmen wir mal an, dein Ofen hat eine Leistung von 4,5KW (steht auf dem Typenschild), wenn der eine Stunde mit 100% Leistung läuft, dann verbraucht er in der Zeit 4,5KWh (Kilowattstunden, der Name sagt es bereits). Läuft er sechs Stunden Volllast, verbraucht er 27KWh. Aber egal welche Art von Brand, anfangs und während der Haltezeit läuft der Ofen ja nicht durch, sondern er taktet und die heutigen Steuerungen, da stellt man ja keine Prozente mehr ein, sondern die funktionieren über Temperaturanstieg pro Stunde. Da musst du halt schätzen, ganz grob kannst du von den 27KWh 25% abziehen, wenn du einen Schrühbrand machst. Dann bist du bei 20-21KWh. Ein Glasurbrand dauert länger und der Ofen läuft länger unter Volllast, für einen Steinzeugbrand kann man grob 50% mehr Energieverbrauch ansetzen, als für einen Schrühbrand. Das wären bei eurem Ofen dann 30KWh.

Die Formel ist bei jedem Stromverbraucher gleich. Leistung (die drauf steht, in Watt oder in Kilowatt, welches 1000 Watt sind) mal Nutzungszeit in Stunden. Eine LED-Birne von 8Watt verbraucht 0,008KWh in einer Stunde und man muss sie 125 Stunden am Stück laufen lassen, bis sie 1KWh Strom verbraucht hat. (an alle ganz Genauen, ich weiß, dass es da Abweichungen gibt, dass vieles beim Anschalten mehr verbraucht, als im Dauerbetrieb, aber als Alltagswissen reicht diese Formel mit Sicherheit)
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von carboncookie »

In diesem Thema wurde die Frage zu Kosten eines E-Brandes schon mal diskutiert: viewtopic.php?t=2764
Da sind vielleicht auch ein paar hilfreiche Aufstellungen dabei.
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Re: Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von Joh. »

Hey, vielen Dank. Leider ist der Strom des Ofens mit am ganzen Hauszähler angeschlossen. Nun könnte ich alles andere ausstellen, während der Ofen läuft, um eine Zahl zu bekommen, aber mit Gefriere, Kühlschrank etc... Schwierig. Aber die Antworten, geben mir mal eine grobe Richtung.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von Andreas33 »

Wenn du nachts, vor dem schlafen gehen, den Ofen anstellst, wenn kein Fernseher mehr oder sonst etwas läuft, dann hast du wenigstens einen ungefähren Wert.

Ich denke auch, dass die Ofenkosten gegenüber dem wenigen was noch gezählt wird, noch etwas Licht und eben Kühlschrank usw. ein sehr, sehr geringer Prozentsatz ist.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Joh.,

du kannst schauen wie viel in einer "normalen" Nacht im Haus verbraucht wird. Das ziehst du dann von dem Wert ab, der MIT Brennofen entsteht.
Dann hast du einen ziemlich genauen Wert. Je nach dem wo dein Ofen steht, solltest du sowieso nachts brennen, wenn der Raum von niemandem genutzt wird, wegen der beim Brand austretenden Dämpfe, die sind gar nicht gesund. Dabei nach Möglichkeit ein Fenster offen lassen.

Schönen Gruß
Maria
Joh.
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:10

Re: Stromverbrauch bei einem Brand

Beitrag von Joh. »

Gute Ideen. Manchmal kommt man selbst nicht drauf...
Antworten