Ideale Lagerung von Porzellangießmassen?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Bebi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 11:28

Ideale Lagerung von Porzellangießmassen?

Beitrag von Bebi »

Hallo, ich mache seit 10 Jahren eigene Porzellanpuppen und lerne hauptsächlich durch "Try and error",Jedoch ist echte Hilfe mit Tipps und Tricks gerne gesehen :-) Ich habe einen sondergefertigten kleinen Brennofen und arbeite alles von zu Hause aus. Jetzt muss ich jedoch umziehen und bisher war die Lagerung im kühlen Keller kein Problem. Die neue Wohnung hat jedoch keinen Keller sondern nur einen ebenerdigen Lagerraum wo einzelne Mieterabteile abgetrennt sind. Jetzt mache ich mir schon echte Sorgen wo ich nun mein Porzellan lagern soll! In der Wohnung geht es nicht, dort ist es eindeutig zu warm(alles Südseite).Könnte es passieren dass mir das Porzellan in dem Lagerraum irgendwann verdirbt? Falls ja woran würde ich verdorbene Porzellangießmasse erkennen? Ich muss dazu sagen dass ich vor Jahren einen großen Posten hautfarbige Seeleys Porzellangießmasse aus einer Auflösung kaufen konnte, denn hautfarbiges Porzellan gibts nun mal in Deutschland leider nicht (mehr). Da ich wie gesagt eine größere Menge davon gehortet habe, muss ich es auch ordentlich lagern.
Also welche Lagertemperaturen sind ideal oder ausreichend für Porzellangießmassen? Über kürzere Zeit gehts sicher auch in der Wohnung aber längerfristig wohl eher nicht :( Bin für Tipps sehr dankbar.
Benutzeravatar
palekam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:35

Re: Ideale Lagerung von Porzellangießmassen?

Beitrag von palekam »

Hallo
Handelt es sich um eine bereits angerührte Masse oder Pulver?
Bei einer angerührten Masse ist das Problem nur, dass sie nicht austrocknen oder gefrieren darf. Bei Pulver ist nur Feuchtigkeit ein Problem
LG
Bebi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 11:28

Re: Ideale Lagerung von Porzellangießmassen?

Beitrag von Bebi »

Hallo, es ist flüssige Gießmasse im Eimer.
Danke:)
Antworten