Ofenplatten Größe

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Ofenplatten Größe

Beitrag von madame Alexis »

Hallo an alle,

Folgendes: ich habe einen Rohde Ofen, 130 Liter, da verwende ich Ofenplatten mit einem Durchmesser von 47 cm. Sind dann etwa zwei Fingerbreit Abstand zur Ofenwand. Nun will ich mir einen zweiten Ofen anschaffen, und liebäugele mit dem TE 130...der wäre dann sogar noch erweiterbar auf 200 Liter. Allerdings hat dieser Ofen einen größeren Durchmesser, als Plattendurchmesser sind hier 54 cm angegeben. Frage: Kann ich meine alten Platten denn auch in dem größeren Ofen verwenden? Sind ja nur 7 cm Unterschied? Ich denke, die Temperaturverteilung wird anders sein..? Irgendeine Erfahrung ?
Liebe Grüße,
Alex
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofenplatten Größe

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Axolotl,

Es könnte sein, dass die Temperaturverteilung mit den im Verhältnis kleineren Platten sogar besser funktioniert, weil der jetzige, nur zwei Finger breite Abstand, die Zirkulation der Ofenatmosphäre eher behindert. Diese Erfahrung habe ich im umgekehrten Fall gemacht, als ich mir größere Ofenplatten kaufte. Je nach dem welche Glasuren man verwendet ist das aber kein besonderer Nachteil.
Bei kleineren Platten kannst du allerdings weniger Ware in den Ofen stellen, es sei denn, du kannst das was du brennst ein Stück über den Rand der Platte hinaus stellen, ohne dass es sich dabei verzieht.

Schönen Gruß
Maria
Antworten