Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Schwarzes Porzellan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. April 2020, 15:55

Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

Beitrag von Schwarzes Porzellan »

Hallo Allerseits,

Mein erster Versuch mit Gips gezielt etwas abzuformen geht schief.

Idee:
Habe eine Skulptur an ein Beistelltischchen(37cm hoch 30 cm lang 25 cm breit) von Oma angelehnt und möchte dieses Tischchen nicht im Original verwenden, sondern in einer Form aus Gips.


Variante A: Gesamtes Tischchen gießen.

Variante B: Nur einen relevanten stützenden Teil(an dem die Skulptur ursprünglich lehnt) der Beinchen Abformen.


Was bisher geschah:
Habe Variante A versucht. Dafür habe ich aus Ton eine Verschalung gebastelt und nach und nach alle Beinchen eingegipst. Da ich zu dem Zeitpunkt noch naiv war habe ich die Beine Seite für Seite in einen dicken Klumpen Gips eingegossen. Dabei schön alles in Schritte aufgeteilt und vergessen die einzelnen Schritte mit Trennmittel voneinander zu trennen.
Am Ende gab es einen Tisch mit dicken Beinen aus Gips, der mir zur Krönung Runter fiel der mir runter und ich fing ihn leichtsinnig jedoch schwerwiegend mit meinem linken Beinchen auf, sodass es nicht zubruch ginge. Mein Bein hat immer noch ne dicke Macke an der stelle.

So Danach entschied ich mich für Variante B. Dabei fiel es mir schwer den Gips genau bis zur Hälfte der Tischbeine zu gießen, da der Gips recht dickflüssig war(Habe einen Hobbygips aus dem Baumarkt gekauft, da ich den guten aus der Akademie wegen der aktuellen Lage nicht besorgen konnte; Dieser Baumarkt Gips spricht von einem Mischverhältnis 1:1). Ich entschied mich das Projekt ruhen zu lassen, da sich alles falsch anfühlte. Nun hatte ich zu diesem Zeitpunkt kein Trennmittel mehr und habe den Tisch auch nur mit brechen aus der Form gekriegt.

Jetzt:
Ich möchte mich mit der Materie Projektunabhängig vertraut machen und einen kleinen Sektkorken aus Plastik abformen.
Problem hierbei ist zunächst gewesen, worin ich die Negativform gieße. Großes Problem! Wollte nicht wieder den Ton verwenden, da das sehr mühselig ist und der ton nachher mit gips kontaminiert ist und zusätzliche Arbeit macht.
Habe dann eine Schale genommen und Frischhaltefolie reingelegt.
So, ich dachte dass ich den Korken auf einer kleinen Astgabel in den Becher halte und den Gips vorsichtig an der Seite vorbeigieße.
Außerdem wollt eich den Gips jetzt einfach mit mehr Wasser verdünnen(rebellisch, wie ich bin), damit er sich besser gießen lässt und eine glattere Oberfläche hat.

Problem:
Erstmal würde ich gerne wissen, worein man die Negativform Gießen kann? Mit trennmittel auch in eine Tasse oder einen Teller?

Habe jetzt Vaseline besorgt um erstmal überhaupt nen Trennmittel zu haben. -> Welches Trennmittel empfiehlt sich?

Kann ich den Gips entgegen der Vorschriften auf der Verpackung verflüssigen? Dauert es dann einfach länger zu trocknen? oder geht das nicht?

Und das Wichtigste aktuellste zum Schluss:
Wie kann ich, um beim Beispiel des Plastikkorkens zu bleiben, diesen Sektkorken nur zur Hälfte halten?
Das ist ein Grundlegendes Problem bei meinen Gießversuchen und dem ganzen aufbauenden Techniken:
Wie konstruiere ich ein geeignetes Gerüst?
ich brauche quasi ein kleines aber präzises Gerüst für den scheiß(sry) Korken.
Den Tisch habe ich auf einen zufällig passenden Holzscheit gestützt bzw auf nem Tonklumpen.
Diese Behelfskultur geht mir aber langsam auf den Senkel und ich möchte mal ne gescheite Lösung haben.
Genauso ist mir wichtig ne Professionelle Lösung für eine Verschalung zu finden.
Es hält einfach nur auf.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand nen Rat geben kann.
Auf Grund der aktuellen Ausnahme-Situation kann ich nicht in der Akademie( Bin noch! Kunststudent)nachfragen.

Bisweilen versuche ich alles mit Haushaltsüblichen Dingen zu lösen.
Interessiere mich aber auch(manchmal besonders, weil ich mir einfach nicht zu helfen weiß) dafür, was so üblich ist.( würde am liebsten für alles meine eigene Lösung finden bzw das Rad neu erfinden... manchmal nicht so vorantreibend)
Das ganze ist so ein Thema, was ich vor meinem Akademie-Abschluss gerne für mich verstehen möchte, damit ich weiß, ob ich das danach weiterverfolgen kann und möchte. Ist erstmal relativ neu und ein Kampf für mich!

Freue mich über Unterstützung!

Herzliche Grüße
Philipp
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

Beitrag von emden »

In meiner Kinderzeit gab es einen Werbespot für die Zigarettenmarke HB. Da machte ein kleines Männchen so Sachen wie Du.
Alles ging auf jede erdenkliche Art schief und das Männchen ging vor Wut in die Luft. Slogan: Warum denn in die Luft gehen, greife lieber zur HB und alles geht wie von selbst. Was dann auch geschah. Das war mein erster Eindruck als ich deinen post las.
Aber um dich nicht zu verärgern 2 Tipps.
Trennmittel: Alles was fettet geht , am besten Schmierseife flüssig zur Not Flüssigseife oder Flüssigwaschmittel.
Gips: Dein Baumarktgips funkt auch du mußt ihn aber gießfähig anmachen, also mehr Wasser wie in der Beschreibung. Das angegebene Mischungsverhältnis ist zum Löcher zugipsen, also eher pastös.
Letzter Tipp : schau mal bei youtube ob es ein Filmchen darüber gibt oder sonst eine Quelle für Basiswissen.
Viel Erfolg
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

Beitrag von leckerpott »

Ich habe ein Buch das heißt „the essential guide to mold making and slip casting“ von Andrew Martin, das beantwortet deine Fragen schön bebildert. Ich habe noch nie eine Form hergestellt, kann also eh nur mit Theorie dienen. Wie ich das verstehe machst du eine Matte aus Ton und versenkst den Korken zur Hälfte darin. Dies muss natürlich so gestaltet sein, dass du ihn auch hinterher wieder rauskriegst.Dann machste du eine Umschalung herum, meist mit einer Art Blech und achtest darauf das alles dicht ist, eventuell sogar mit Silikon. Dann aushärten und anschließend Ton entfernen und andere Hälfte gießen.
https://leckerpott.de
Schwarzes Porzellan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. April 2020, 15:55

Re: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

Beitrag von Schwarzes Porzellan »

@leckerpott:
Das mit dem HB Männchen :D
Okay aber so dramatisch ist es leider echt gewesen...
Das mit der Schmierseife werde ich machen!
(Youtube hat mir bisweilen nicht konkret helfen können)

@emden:
Das Mit dem Ton klingt Plausibel und ultra einfach!


Ein Lichtlein geht am Horizont auf.
Danke euch beiden.

Schöne Ostertage
Philipp
Antworten