Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
JuliaLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 23:33

Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?

Beitrag von JuliaLoewe »

Hallo, ich habe einen sehr stark schamottierten weißen Ton der bis 1180 gebrannt werden darf, von Boesner. Was passiert eigentlich wenn ich ihn mit 1250 Grad brenne? Wenn ich meine Schüssel mit 1050 Grad brenne ist der Ton ja nicht dicht. Also möchte ich Glasuren mit höherem Brennbereich nutzen. Deshalb meine Frage. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Liebe Grüße
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Julia,
nicht ohne Grund gibt es die Angaben zur Brenntemperatur. Wenn Du eine Masse höher als die vom Lieferanten angegebene Temperatur brennst, wird diese vorraussichtlich weg sacken, oder Aufkochen, so zu sagen blasig werden. Es kann sogar passieren, dass die Masse in den Schmelzvorgang übergeht , und dann wie ein Fladen auf der Brennplatte liegt. Du kannst ein kleines Probeplättchen machen und auf einer keramischen Unterlage, die 1250° C brennbar ist, die Probe brennen. Dann siehst Du ja was passiert.
Gruß Ursula
JuliaLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 23:33

Re: Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?

Beitrag von JuliaLoewe »

Liebe Ursula, vielen Dank. Jetzt weiss ich Bescheid. Ich hatte gedacht es wäre das Problem mit den Blasen gäbe es nur bei schwarzem Ton. Liebe Grüße
Antworten