Gießton verhält sich komisch

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Olasstudio
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 08:45

Gießton verhält sich komisch

Beitrag von Olasstudio »

Hallo zusammen,

Vor kurzem kaufte ich ein 50 kg Gebinde Spezialgießton weiß 132, halbfett, extrem weiß brennend. Den Ton habe ich mit Verflüssiger entsprechend der Anleitung abgemischt und große Probleme damit. Erstens setzt sich das Pulver so stark auf dem Boden des Eimers ab, dass es kaum wieder aufzulösen ist. Eigentlich soll der Schlicker ja na 1-2 Wochen am besten sein. Habe sowas bislang noch nie erlebt, arbeite aber auch das erste Mal mit diesem Ton. Zweitens setzt sich in der Gipsform auch wesentlich mehr Schlicker auf dem Boden ab und noch während der Rohling in der Gipsform (!!!) trocknet, bilden sich schon Risse an vielen Stellen. Auch das bin ich vom Gießton bislang nicht gewöhnt. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Vielen Dank und herzliche Grüße, Ola
Antworten