Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
3DToner
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 10:09

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Beitrag von 3DToner »

Hallo,

danke für Deine Tipps und den Link zu dem Forum. Deine Vorgehensweise habe ich inzwischen ebenfalls übernommen nach den vielen guten Tipps in diesem Thread. Die Ergebnisse sind noch nicht 100% perfekt, aber inzwischen haben wir ein Arbeitsverfahren entwickelt, das uns die Befüllung der Tonkartuschen sehr stark erleichtern wird. Blaseneinschlüsse sollten dann der Vergangenheit angehören, zumal uns ein Lieferant die Vormischung bereitstellen wird.

Mein Drucker besitzt eine Schnecke im Extruder, daher werden kleinere Einschlüsse eliminiert. Größere Blasen bekommt er nicht ganz weg, aber das ist bald kein Thema mehr. Mein Drucker ist aber aus verschiedenen Gründen heraus ein kartesischer Drucker, der eine sehr großen Bauraum hat. Die Bodenplatte ich frei wechselbar.

Ich habe einmal ein paar Fotos von aktuellen Drucken angehängt. Aktuelle teste ich die Algorithmen für das Slicing. Das Design ist dabei bislang zweitrangig. Sobald der Slicer zuverlässig und benutzerfreundlich läuft, kommen die wirklich interessanten Designs. Du kennst schon sicher eine Menge von denen. :D
Bild 1.jpg
WhatsApp Image 2021-03-03 at 19.39.44.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-03 at 19.39.34.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten