Wasserlöslichkeit von gebranntem Ton

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Isabella Bilstein Keramik
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 14:32

Wasserlöslichkeit von gebranntem Ton

Beitrag von Isabella Bilstein Keramik »

Hallo liebe Kalkspatzen!
Ich arbeite momentan an einem Projekt in dem ich möglichst stabile Keramik Gefäße machen will, die aber dennoch nach einiger Zeit (einem Jahr oder so) verwittern. Wie hoch darf ich höchstens brennen damit der Ton noch wasserlöslich (aber im Idealfall härter als nur luftgetrocknet) ist?
Ists mit der Wasserlöslichkeit schon mit der Quarzinversion bei 573°C vorbei oder erst wenn der Ton sintert?
Ich kann mich daran erinnern vor langer Zeit in UK mal einen Tonkörper von Solargil (gres Sauvage)
https://de.solargil.com/modellieren/348 ... 25-kg.html
benutzt zu haben der viel Schamotte hatte und man konnte ihn im lagerfeuer brennen. Nach relativ kurzem und nicht so heißem Brand (genaue Temperstur weiß ich allerdings nicht) war er sehr stabil. Nach einiger Zeit als Blumentopf hat er sich allerdings aufgelöst. Genau diesen Effekt hätte ich gern. Kennt ihr einen Deutschen Tonkörper der ggf auch gedreht werden kann (weniger Schamotte) aber ähnliche charakteristiken hat?

Könnt ihr mir Tipps geben wie (hoch) ich brennten sollte und welche Tonarten hierfür geeignet sind?
Viele Grüße und Danke, Isabella
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasserlöslichkeit von gebranntem Ton

Beitrag von Migla »

Hallo, das, was nach 573 kommt ist keine Wasserlöslichkeit mehr, da die Masse durch Wasser nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann. Der folgende Zerfall dauert länger und kann als Erosion bezeichnet werden, ist also eher mechanischer Natur. VG migla
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Wasserlöslichkeit von gebranntem Ton

Beitrag von carboncookie »

Eine ähnliche Fragestellung wurde im Thema "Wasserurne brennen" besprochen. Vielleicht findest du dort auch ein paar Anhaltspunkte

viewtopic.php?f=5&t=6323
Isabella Bilstein Keramik
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 14:32

Re: Wasserlöslichkeit von gebranntem Ton

Beitrag von Isabella Bilstein Keramik »

Super, vielen Dank für Eure Antworten :love: :daumen:
Antworten