Glasuren Tauchen / Wie mache ich das?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasuren Tauchen / Wie mache ich das?

Beitrag von hille »

Äh - mit einem feuchten Schwamm abwischen! Ganz einfach.
Wenn du Wachs auf den Boden machst, musst du ihn trotzdem abwischen, da Glasurperlen draufbleiben. Das wachs verbrennt. Latex sollte man wieder abziehen. Aber du brauchst nichts von beidem.

Von der Brennplatte schneiden???? :oooch: Ich glaube, du brauchst noch ein bisschen viel viel mehr als ein bisschen Wissen, du brauchst einen Berg davon. Das kann dir hier niemand mal eben rüberschieben. Bitte verschlinge erst mal entsprechende Literatur und schau dich im www um.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasuren Tauchen / Wie mache ich das?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Hugo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung Keramik machen zu wollen!
Dennoch sieht es so aus, als ob du dich mit der Sache vorher noch nicht wirklich "von außen" befasst hast, dass du also noch kaum Ahnung hast was das bedeutet und was dich dabei erwartet.

Auf Grund deiner sehr unschuldigen Fragen kann man dir nur empfehlen, dass du dich als aller erstes mit den ganz grundlegenden technischen Anforderungen vertraut machst, am Besten, du besorgst dir einfache Anfängerbücher, in denen auch das Brennen der Keramik behandelt wird. Leider kann ich dir kein spezielles Buch empfehlen, ich bin aber sicher, dass es sehr viele davon gibt.

Außerdem gibt es im Internet sehr viele Videos und sonstige Informationen, oder du forstest dieses Forum umfassend durch und gibst in die Suchfunktion die Begriffe: Tonsorten, Schamotte, trocknen, Tonaufbereitung, Lufteinschlüsse, Ton kneten, Kristallwasser, Glasurrezepte, glasieren, Niedrig- und Hochtemperatur, Brennkurven, und sicher noch einiges mehr.

Noch besser wäre es, wenn du einen Töpfer findest, der bereit ist sich ein wenig über die Schulter schauen zu lassen oder du belegst einen Kurs, was zur Zeit ja leider schwierig sein wird. So lange kannst du dir auf jeden Fall sehr viel theoretisches Wissen aneignen, das muss man sowieso.

Tja, leider ist die technologie der Keramik nicht ganz einfach, aber durchaus erlernbar, also nur Mut und viel Spaß dabei!

Schönen Gruß
Maria Ortiz Gil
Antworten