Stacheln, Dorne, Hörner & co aber wie ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Stacheln, Dorne, Hörner & co aber wie ?

Beitrag von hopfen »

Hallo,
habs mit den Stacheln (ca. Kugelschreibergröße),
nur brechen die leider viel zu leicht.

Hab einige Tonmassen durchprobiert
Drähte mit eingebaut (wohl bei den falschen Massen)
Zement druntergemischt.
Nur den Stein der Weisen hab ich dabei subjektiv nicht gefunden.

Hat da noch wer Tricks auf Lager ?
Bisher hab ich diese Teile allerdings nur bis 1100 Grad gebrannt.
Bringt ev. Steinzeug brennen, grober Schamott, Paperclay, Porzellan o.ä. eine objektive Verbesserung ?

mfG
Horst
orlando
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 18:03

Re: Stacheln, Dorne, Hörner & co aber wie ?

Beitrag von orlando »

Lieber Horst Ich hab schon verschiedentlich stachelige Objekte mit Paperclay gemacht. Dazu verwende selbstgemischten Clay aus Porzellanton-Schlicker. (Keine Giessmasse verwenden)
Die Stacheln rolle ich mit der Hand auf einem Tuch konisch aus. Die Länge variiert von 5 bis ca 15 cm. An der Basis sind sie nicht dicker als 5 mm. Das Objekt auf das die Stacheln
angesetzt werden, ein Zylinder, eine Kugel oder eine Platte etc. wird vorher fabriziert und lederhart angetrocknet. Nun stufe ich Basis der lederharten Stachel in Paperclay-Schlicker und setze ihn
mit einer leichten Drehung und etwas Druck auf die Unterlage auf. Jetzt nicht mehr bewegen! Der Schrühbrand der getrockneten Objekte geschieht bei 960 Grad.
Nach dem Glasieren brenne ich - im Fall von Porzellanclay - bei 1280 Grad. Die Objekte sind erstaunlich solid. Sie sind ja schliesslich auch vor allem zum angucken gemacht.
Den Paperclay mache ich aus Porzellantonschlicker und Pulpe aus Toilettenpapier (ungefärbt) im Volumenverhältnis 3:1 Ton/Papier. Es gibt da die verschiedensten Methoden der Zubereitung.
Wenn es dich interessiert kannst du auch im Internet bei YouTube eine Menge interessante Infos finden. Hoffentlich habe ich dir nützlich sein können.
Übrigens kannst du natürlich auch Steinzeugton verwenden, aber auf jeden Fall umschamottiert. Gruss orlando
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Re: Stacheln, Dorne, Hörner & co aber wie ?

Beitrag von hopfen »

Hallo orlando,
Erst mal herzlich willkommen im Forum und schönen Dank für den ersten Beitrag und Tip zu den Dornen mit dem Paperclay.
Das mit den schlanken Hörnern habe ich aufgegeben. Die Sachen waren mir einfach nicht Markt tauglich.
Da müssen sie leider mehr aushalten als nur anschauen.
Außerdem, z.B. Kühe mit Hörnern kennt eh niemand mehr.
Es stehen noch ein paar verstaubt, gebrochen u. geklebte irgendwo rum.

Paperclay, fertigen Faserton, verwende ich gelegentlich da ich damit einfach Irre Dinge aufführen kann ;-)
Dieser Paperclay ist praktisch mein 3D Skizzen Block ;-)

Allerdings solche Dorne habe ich mit dem "Faserton" nie probiert, wird mal wieder Zeit.
Der früher verwendete fertige Paperclay brachte mir damals nichts auffallendes bei 1100 Grad.

Nur so hoch brennen kann ich leider nicht wenns auch daran liegt.
Damit scheiden auch die üblichen, hoch zu brennenden Porzellan Massen aus.
Gehe nur selten über hauptsächlich 1160 hinaus.

Schönen Gruß
Horst
Antworten