Online-Keramik vermarkten

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
Hantwerck
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Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von Hantwerck »

Ich kann noch folgende Tipps dazu beitragen:

- Unbedingt zweiwellige Kartons verwenden, die sind nochmal ein ticken stabiler.
- Definitiv die Verpackungsmaterialkosten plus Versandgebühren als extra Posten ausweisen.
- Ich verwende 4-5 verschiedene Kartongrößen, diese kaufe ich neu (kostet zwar was, aber die Zeit um gebrauchte Kartons von Altlasten zu befreien ist auch nicht grad wenig...).
- Meine Lagerfläche ist sehr begrenzt, daher klappere ich regelmäßig andere Läden ab, die viel geliefert bekommen. Sie würden das feste braune Knüllpapier nur wegwerfen, ich liebe es.
- Ab 200 Paketen pro Jahr kannst Du bereits vom Geschäftskundenvorteil profitieren und deine Pakete wesentlich günstiger versenden, dafür brauchst Du allerding eine Integration in Dein Shopsystem (ich arbeite mit Wordpress und kann nun fast alles selbst machen).
- Steht Dein Shopsystem, kannst Du Deinen Katalog auch mit Deinen Social-Media-Kanälen verbinden.
- Wenn Du Deinen Onlineshop (aus)bauen willst, schau vorab, ob es eine Förderung gibt.
Ich habe dieses Jahr während des ersten Lockdowns massiv in ein allumfassendes Upgrade unserer Homepage investiert und habe den Digitalbonus Standard beantragt und bekommen. Das ist eine feine Sache!

Ich wünsche ein erfolgreiches, schönes, gesundes neues Jahr.
Alexa

www.hantwerck.de
hille
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Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von hille »

Geschäftskunde bei DHL erfordert keine Integrierung in ein Shopsystem, damit ist es bloß einfacher, weil man die Adressen nicht von Hand übertragen muss. Über das Geschäftskundenportal kann man die Adressdaten auch einfach eintippen.

Bei unter 200 Paketen pro Jahr kann man aber auch schon sparen. Ich finde es immer noch komisch, wie viele Leute es gibt, die gar nicht wissen, dass man Pakete online frankieren kann und das ist schonmal deutlich billiger als in der Filiale. Und dann kann man Sparsets für verschiedene Gewichtsklassen kaufen, das ist auch eine deutliche Ersparnis.

Ansonsten: :daumen:
madame Alexis
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Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von madame Alexis »

Hallo in die Runde,

Vielen Dank für diese ausführlichen Berichte !

Bei mir häuften sich auch die Anfragen nach Online Bestellungen, also habe ich auf meiner bestehenden Webseite (Baukastensystem) die Shopfunktion dazugebucht und hatte praktisch über Nacht einen Onlineshop.

Das funktioniert in Verbindung mit Marktpräsenz und weil ich meine Webseite schon lange habe. Allerdings stößt man mit diesem Baukasten Shop recht schnell an Grenzen, es ist halt eine recht einfach gestrickte Sache. Auf lange Sicht kommt man wohl an einer Profi Seite nicht vorbei...

Ich wollte noch ergänzen, das ich mit Hermes als Versender gute Erfahrungen gemacht habe. Paketscheine lassen sich schnell und einfach online erstellen, auch als mobiler Schein, der dann in der Annahmestelle ausgedruckt wird. Die Sendungsverfolgung ist viel besser als bei DHL. So hatte ich neulich ein Kunde, der mich nach dem Verbleib seiner Sendung gefragt hat, dank meiner App konnte ich genau nachvollziehen, wann das Paket in welchem Shop abgegeben wurde. Die Maße der Sendung sind auch recht großzügig, ich habe Kartons mit 40 cm Kantenlänge, und die gehen noch als M Paket durch, das sind so um die 6 €. Inklusive Versicherung und Verfolgung.
Ich verwende immer quadratische Kartons, da kann man die Keramik wirklich richtig in die Mitte packen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Retouren ? Die meisten meiner Online Kunden kennen mich und wissen, was sie bekommen. Ein bißchen "Angst" habe ich vor Leuten, die was zur Ansicht bestellen und es dann doch nicht haben wollen. Klar, wenn die gelieferte Sache der Beschreibung entspricht (da achte ich sehr drauf), muß ich es ja nicht zurücknehmen, (denke ich ??)

Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2021, online und Offline !

Alex
Maria Ortiz Gil
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Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich hätte auch noch eine Frage zu den Retouren:

Ist man denn gesetzlich verpflichtet den Kunden diese Möglichkeit an zu bieten?

Wie ich schon erzählt hatte, habe ich in früheren Zeiten Unmengen verschickt, das waren Sachen, die auf den Messen in Frankfurt/M von Wiederverkäufern bestellt worden waren, manchmal auch von Privat, und da war nie die Rede von automatischer Retour-Möglichkeit. Ich möchte das, falls ich meinen stillgelegten Etsy-Shop wieder beleben sollte, auf keinen Fall anbieten, und zwar schon aus dem Grund, dass ich keinem Kunden zutraue die Sachen so zu verpacken, dass sie den Rückversand überstehen, Außerdem bin ich nicht Zalando und auch nicht Amazon.

Genügt es, wenn man beim Angebot explizit dazu schreibt, dass die Waren wegen Handarbeit usw.bla,bla, unterschiedlich ausfallen können und deshalb nicht zurück genommen werden?

Schönen Gruß
Maria
hille
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Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von hille »

Hallo Alex,

aus deinem Beitrag schließe ich, dass du dich mit den rechtlichen Grundlagen nicht auseinandergesetzt hast. Aber das ist verdammt wichtig, sonst kannst du richtig teuren Ärger bekommen. Abmahnungen werden schon wegen Klitzekleinigkeiten ausgesprochen und das solltest du nicht riskieren.

Also, das Widerrufsrecht ist eindeutig: Den Widerruf ausschließen kann man nur bei personalisierten Artikeln. Wenn der Kunde also bei dir eine Tasse mit einem Namen drauf bestellt oder sonstwie eine Sonderanfertigung, dann, und nur dann, kann man den Widerruf ausschließen. Es ist Pflicht, den Kunden beim Kauf auf dieses Recht hinzuweisen, und zwar automatisch. Die Formulierung des Widerrufsrechts ist gesetzlich festgelegt, dieser Text darf nicht individuell verändert werden! Wenn der Kunde was zurückschickt, dann müsst ihr ihm den Kaufpreis und die Hinsendekosten erstatten, die Rücksendung muss er selber bezahlen, außer ihr WOLLT das auch tragen, aber auch das muss vorher kommuniziert werden. Es gibt davon abgesehen noch einen weiteren Wust an Dingen, die in AGBs geregelt werden müssen. Es ist mittlerweile so komplex, dass ich auch seit ein paar Jahren eine Online-Kanzlei für diesen Rechtstextekram bezahle, es ging einfach nicht mehr anders. Es gibt da verschiedene, z.B. e-recht24, Händlerbund, IT-Rechtskanzlei... Ab ca. 7€ im Monat ist man dabei.

Bitte versetzt euch doch mal in die Sicht des Kunden. Die müssen sich doch darauf verlassen können, dass sie Rechte haben und dass sie vorher rausfinden können, welche das sind.

Eure Beiträge sind leider ganz typisch. Denn ich habe schon so einige Shops gesehen, die ohne einen Gedanken an mögliche rechtliche Voraussetzungen eröffnet wurden. Wenn es Kollegen sind, die ich kenne, dann habe ich sie bis jetzt immer angeschrieben. Denn ich weiß ja, dass sie sich einem Risiko aussetzen, von dem sie meistens nichts ahnen. Wer es dann so lässt, o.k., muss man selber wissen...

Was die Anzahl von Rücksendungen angeht, da kann ich euch etwas beruhigen. Sie sind sehr, sehr selten. Prozentual sind es bei mir vielleicht 0,5% aller Bestellungen. Die meisten Kunden wissen, dass wir nicht Zalando sind. Davon abgesehen ist das beste Mittel dagegen eine gute Artikelbeschreibung und und gute Fotos. Ja, wenn dann doch was zurückkommt, dann ärgert mich das auch. Wenn es z.B. heißt, zu groß, obwohl die Maße in der Beschreibung stehen. :oooch: Oder so. Bis jetzt ist zumindest jede Rücksendung heil geblieben.
Hantwerck
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Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von Hantwerck »

Servus,

bezüglich Retouren, bzw. Kaufrücktritt (zum Glück noch vor Versand) kann ich auch nur Positives berichten.
Ich hatte bisher 3 Kunden, die vom Kaufvertrag zurücktreten wollten und problemlos konnten.
Dank einfacher PayPal-Rückzahlung und reibungsloser Kommunikation war das jedesmal ein positives Erlebnis ohne Bauchgrummeln.

Bezüglich korrekter AGB und Widerufsrecht gebe ich Hille recht. Denkt auch an den Cookiehinweis und das Impressum und den Datenschutzhinweis.

Frohes Schaffen
Alexa

www.hantwerck.de
madame Alexis
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Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von madame Alexis »

Halolo,

Ja, das ist etwas peinlich... :oops: weil. ich hab das ja alles, AGBs, Widerrufsformular usw....
Meine Webseite + Shop ist ein Baukasten, dort werden Gesetzestexte immer aktuell zur Verfügung gestellt (ebenso die Cookie Richtlinie), das läuft so im Hintergrund mit.
Und ich weiß ja eigentlich auch, das der Kunde (sogar ohne Angaben von Gründen) die Ware wieder tauschen kann.
Ich hab in meinen AGBS stehen, das in so einem Fall der Kunde sich vorher mit mir in Verbindung setzten soll und unfreie Sendungen nicht angenommen werden.....
Ich bin seit einiger Zeit auch bei Etsy, und dort habe ich dies gefunden: "Verkäufer sind nicht verpflichtet, eine Rückgabe oder einen Umtausch zu akzeptieren, es sei denn, es ist in ihren AGB angegeben."
Das hat mich ein wenig verwirrt. Weiß nicht, ob ich unter den Umständen dort selbst was kaufen würde, ehrlichgesagt...

Ansonsten versuche ich die Sachen so genau wie möglich zu beschreiben und stelle jede Menge Fotos aus jeder Perspektive mit ein, ohne Schnickschnack und Deko im Hintergrund. Ich merke aber auch an den Fragen, die so kommen, das viele Leute anscheinend die Artikelbeschreibung gar nicht richtig lesen.

Ist aber schön zu hören, das Retouren nur selten vorkommen. Ich hatte bisher noch gar keine über meinen eigenen Shop, da denk ich eben, das sind eh schon meine Kunden. Wenn man aber an eine breitere Öffentlichkeit will, wie zB über Etsy, da mache ich mir schon andere Gedanken.

Zu guter Letzt noch eine Sache: Ich fands immer sehr schwierig, wirklich gute Fotos zu machen, auf denen vor allem die Farben wirklichkeitsgetreu rüberkommen. Ich hab mir deswegen eine Fotobox für 25 € angeschafft und bin begeistert ! Das ist eine Box, vorne offen, mit steuerbaren LED Lichtleisten oben. Eigentlich simpel, aber effektiv. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße,
Alex
hille
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Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von hille »

Hi Alex,

dann ist ja gut! :) Das finde ich ziemlich praktisch, dass bei dir die ganzen rechtlichen Sachen bei der HP inklusive sind.

Bei rechtlichen Aussagen von Etsy muss man immer sehr vorsichtig sein. Die haben oft nur die US-Perspektive.
nuut
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Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Online-Keramik vermarkten

Beitrag von nuut »

Moin,

Sinn des Widerrufsrechts ist es dem Kunden eine Kaufentscheidung wie im Laden zu ermöglichen. Dazu gehört das Anfassen bzw die haptische Wahrnehmung, so muss er nicht die Katze im Sack kaufen.
Dieses Recht lässt sich, zumindest in der BRD, auch nicht durch AGBs aushebeln. Da liegt Etsy falsch.

Gruß Ralf
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