Hompage bauen /hosting

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Hompage bauen /hosting

Beitrag von Pit »

So dann will ich mal freiwillig allen hier unerfahrenen Töppern Hilfe bei Webseiten geben.
einfach dran halten und es sollte nichts schief gehen...

zuerst braucht man sogenannten webspace. den bekommt man bei firmen (providern) wie zB
http://www.goneo.de
ich erklär das jetzt mal alles mit "goneo". bekomme da nichtmal provision von denen.

webspace kostet monatlich oftmals keinen euro.
es genügt, wenn man 50MB webspace hat. wichtig ist - das das paket PHP (eine scriptsprache) und eine mySQL datenbank beinhaltet.

man bestellt also solchen webspace und dazu eine domain. das ist die webadresse. zB www.toepperladen08.de

beim bestellen, gibt man sein persönliches kundenwort ein. damit loggt man sich dann im kundencenter von goneo.de ein.
hier kommt bei goneo zB ein menü.
(bei goneo hat man sogar die möglichkeit Content-management systeme und shops, bilderdatenbanken usw per knopfdruck zu installieren. ich erklär es mal wie es klassisch geht, da ja nicht jeder bei goneo hostet).
Zuletzt geändert von Pit am Sonntag 10. Februar 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

FTP-Zugang

Beitrag von Pit »

Man hat nun ein stück festplatte auf einem anderen rechner gemietet (gehostet).
nun sollen da daten wie zB ein kostenloses Content-Management-System (eine im Browser bearbeitbare Webseite) drauf gespielt werden.
dazu muss der heim-pc mit dem gehosteten pc verbunden werden. das macht man per "FTP-Protokoll".

zuerst benötigt man ein FTP-Programm auf dem eigenen rechner. die gibt es kostenlos zum download. beispiele: FileZilla oder WS_FTP.
ich nutze FireFTP.
wenn man zum browsen im Web den "Firefox"-Browser nutzt (und das sollte man) - kann man da unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684 dieses programm in den webbrowser firefox integrieren.
nach einem neustart von firefox steht das programm dann unter "Extras" ---> "FireFTP" zur Verfügung.

dann muss man nur noch einen FTP-Zugang in diesem programm zu seinem Webspace einrichten. aber den muss man zuerst beim provider einrichten.
Bei Goneo.de geht das so:

-einloggen im Kundencenter
-auf "Hosting" klicken
-dann auf " User Verwaltung (FTP/SSH)" klicken
-ein Passwort eingeben und wiederholen.
-speichern
-dann notiert man sich username und passwort am besten auf einen zettel.

jetzt muss man seinem FTP programm auf dem home-pc nur noch diesen zugang mitteilen. bei FireFTP geht das so:

-FireFTP starten
-oben links auf "manage accounts" klicken
-"new" wählen
-ein fenster springt auf
-dort eingeben:

#Account Name: ist egal er dient nur dir zum erkennen der verbindung. am besten man gibt die domain ein ZB toepperladen08
#Host: dort kommt die domain rein zB. www.toepperladen08.de
#Login: dort der Username der auf dem zettel stehen sollte (eben bei goneo angelegt)
#Passwort: ist klar - das passwort. groß u kleinschreibung beachten. vorsichtshalber keine äüöß verwenden.
#mit ok bestätigen

nun sollte alles angelegt sein. beim klick auf "connect" sollte sich nun der heimische pc mit dem gemieteten stück festplatte auf goneo per FTP verbinden. kann sein das die firewall was dagegen hat. da muss man den port 80 freigeben, welcher für ftp gebraucht wird.

das FTP programm ist so aufgebaut, das man zwei bereiche hat. links der eigene pc und rechts der webspace. wenn man also rechts etwas sieht, hat alles geklappt. man kann nun daten von seinem pc - links im fenster markieren. dann klickt man in der mitte auf den pfeil und die daten werden auf den webspace geladen.
(achtung, die verbindung wird meistens nach längerem nichtgebrauch automatisch getrennt)
Zuletzt geändert von Pit am Sonntag 10. Februar 2008, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

software

Beitrag von Pit »

es gibt im internet gute sachen. umsonst.
da dazu gehören freie scripte.
auch sogenannte content management systeme (CMS).

die dürfen kostenlos genutzt werden. solch eines sollte man heutzutage für seine seite nutzen. einmal installiert, ist die seite eigentlich einsatzbereit. das tolle daran, diese scripte werden immer weiter entwickelt und man muss später immer nur die neue version aufspielen.
es kommt jetzt darauf an was man will. wenn man eine einfache seite möchte oder eine mit shop.
das später nochmals zu ändern ist nicht ratsam. die gründe dafür sind kompliziert und nicht wichtig hier.

ich erkläre wie man eine einfache und gut zu pflegende info-seite baut. das genutzte CMS nennt sich: "Websitebaker". man downloadet es sich unter:
http://www.websitebaker.de oder http://download.websitebaker2.org/websitebaker2/

immer neueste version nehmen.

wenn man später einen shop integrieren möchte, nimmt man besser "JOOMLA!" als CMS. zu finden zB unter http://www.joomlaos.de/ auch hier die neusete version nutzen. es gibt dann für Joomla! mehrere shopsysteme. ich empfehle aber VirtueMart unter http://virtuemart.net/. super shop - alles dran was ein shop braucht. restmengenverwaltung, verschiedene versandarten, rabatte, produktvariationen, währungen, rabatte, verwaltung und und und. und es integriert sich problemlos in das CMS.

Man lädt sich also sein CMS Script auf den Home PC.
Entpackt den in einen Ordner, wo man den dann auch lässt. Ich habe dafür extra ein Projekte Ordner, wo meine webseite drinnen ist. Also quasie als sicherung.

also den websitebaker.zip entpacken.
dann öffnet man sein FTP programm. sucht auf der linken seite sein "websitebaker" ordner.
man verbindet sich per klick auf "connect" mit seinem webspace.
jetzt muss der inhalt vom Ordner websitebaker hochgeladen werden.

ist man mit goneo verbunden, so sind da drei ordner zu sehen.
"cgi-bin", "htdocs" und "logfiles".
webseiten kommen in den ordner "htdocs". man öffnet also durch einen doppelklick auf "htdocs" diesen ordner.
dann kann man die dateien im ordner websitebaker in den ordner "htdocs" hochladen.

was kann schief gehen?
man lädt den ordner "websitebaker" komplett hoch, statt nur den inhalt. die folge wäre - man kann seine seite nur sehen, wenn man im browser www.toepperladen08.de/websitebaker eingibt.
das ist aber kein problem. eher sogar übersichtlicher.

stellt euch vor, man bestellt eine zweite domain dazu. zB www.toepperladen09.de
und man will nun zwei verschiedene seiten betreiben (auf dem einen webspace). dann müsste man ja die dateien von beiden seiten in den ordner "htdocs" machen. das wäre unmöglich.
also legt man im "htdocs" zwei ordner an. einmal toepperladen08 und einmal toepperladen09.
in die ordner kommen jeweils die dateien für die webseite.
man muss dann nur im goneo-menü unter "hosting" angeben welche domain auf welchen ordner verweisen soll.
und da ist also im goneo.de kundencenter unter hosting unten eine tabelle. und in der wird eingegeben, welcher ordner aufgerufen wird, sobald jemand in seinen browser www.toepperladen08.de eingibt.
das wäre nämlich dann: "htdocs/toepperladen08"
und bei www.toepperladen09.de wäre es "htdocs/toepperladen09".
könnte aber genauso "htdocs/websitebaker" lauten, wenn man den ganzen ordner "websitebaker" ins htdocs geladen hat.

hoffe das ist nicht zu kompliziert jetzt, aber hier scheitern viele laien.
Zuletzt geändert von Pit am Montag 11. Februar 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wassermann »

Hallo!

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Pit, das sich jemand die Mühe macht blöden wie mir sowas kompliziertes zu erklären. Ehrlich gesagt habe ich es auch noch nicht verstanden (ich spreche keine Computersprache) aber ich werde es mir von meinem Mann übersetzten lassen. Hoffentlich hat er die Geduld.

Wenn ich mich durchgekämpft habe, dann bin ich meiner eigenen Homepage hoffendlich einen Schritt weiter.

Ohne Internetauftritt fühlt man sich heutzutage ja schon ziemlich ausserirdisch...

Viele Grüße!
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

ich kann das Programm "NetObjects Fusion" empfehlen. Harry hatte es schon erwähnt. Das ist ein "Idiotenprogramm", mit dem JEDER arbeiten kann. Man braucht keine HTML Kenntnisse, kann mehr oder weniger gleich loslegen und wenns Probleme gibt, findet man im www eine Menge Hilfe und Tutorials. In fünf Minuten macht sich eine HP aber auch hier nicht. Auch für dieses Programm braucht man eine Menge Zeit!! Aber es macht Spaß und motiviert, wenn man ein anschaubares Produkt hinbekommt. :)

webspace braucht man natürlich trotzdem.. das hat mit der ERSTELLUNG einer HP nichts zu tun.

lg
bbina
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

mySQL

Beitrag von Pit »

bevor also das CMS installiert wird, braucht man noch eine datenbank. die findet man bei goneo auch unter "kundenmenü" ---> "Hosting"
kann jetzt nicht sagen, ob man die mittels buttonklick erst in betrieb nimmt. aber irgendwie ist das da. denn man muss ein passwort für die datenbank festlegen.
wenn die datenbank angelegt ist, hat (braucht) man folgende angaben um die datenbank zu nutzen:
-Host (auf welchem rechner ist die datenbank?). in so ziemlich jedem fall ist das der selbe rechner. bei goneo ist host also : localhost. so nennt man das in der computersprache, wenn es auf dem selben rechner ist.
-dann das angelegte Datenbank (DB) passwort.
-der Datenbank-User hat auch einen bestimmten namen. diese angabe findet man bei goneo im datenbankmenü ganz unten unter "benutzer". zB 23022m10531_2
-als viertes braucht man den datenbank name. der steht gleich neben dem DB-User. kann sein, man bekommt mehrere datenbanken. dann ist es wichtig das eben genau eine datenbank benannt wird. zB: 23022m10531_2
es ist kein schreibfehler. benutzer und datenbank haben in diesem fall den selben namen.

diese vier angaben (localhost, PW, User, DB) aufschreiben. man benötigt das um das CMS "Websitebaker" zu installieren.
Zuletzt geändert von Pit am Montag 11. Februar 2008, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

@ Pit
bitte entschuldige vielmals, dass ich es gewagt habe, eine Alternative zu deinem sicher superguten Vorschlag zu machen. Ich dachte, Foren seien dazu da zu diskutieren und Meinungen kund zu tun.
Ob eine Homepage aussieht wie "Arsch und Sau" hängt doch wohl nicht zuletzt damit zusammen, wie man eine Sache beherrscht und damit umgehen kann. Ich kenne zwar Harrys HP nicht, aber meine sieht sicher nicht so aus!

bbina
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

Ups... hätte ich jetzt mit meinem posting warten sollen, bis du fertig erklärt hast? :oops:

sorry

bbina
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

instrallieren

Beitrag von Pit »

nun hat man also seine datenbank vorbereitet.
das websitebaker-script ins web geladen.
dann öffnet man den browser.
gibt in die adresszeile: www.toepperladen08.de/install/index.php ein...

von hier an wird man ganz einfach durch die installation geführt. einfach die verlangten angaben eingeben. im dritten schritt wird zB. nach den vier Datenbank angaben gefragt, welche auf euerm zettel stehen sollten.

wenn alles installiert ist, verbindet man sich mit dem ftp-programm nochmal mit seinem webspace. man muss dort den ordner "/install" löschen. sonst könnte jeder beliebige euere seite "auf anfang stellen".

die seite ist fertig.
unter www.toepperladen08.de/admin
kommt man dann in den bereich, wo man die inhalte einpflegt. man gibt das während der installation vergebene passwort und den user ein - und los gehts.
Zuletzt geändert von Pit am Dienstag 12. Februar 2008, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

weiteres....

Beitrag von Pit »

wenn man so ein cms installiert, kann es passieren das bei manchen providern die sog. "rechte" geändert werden müssen.
erklären wäre zu umständlich. es geht darum, das das programm zB dann bilder in einem ordner speichern darf, oder man per knopfdruck bestimmte dokumente ändern kann.
im FireFTP geht das, indem man in der rechten hälfte vom programm (also der webspace-seite) mit rechts auf die jeweiligen ordner oder dateien klickt. unter properties findet man dann ein menü. da steht eine vierstellige zahl. wenn man die in 0777 ändert, so funktioniert das bestens. ist aber eine sicherheitslücke. bei problemen da einfach mal hier fragen.

interessant ist dann noch wie man das aussehen seiner seite ändern kann. auf seiten wie http://addons.websitebaker.org/pages/templates.php oder http://www.websitebaker-cms.de/download ... reite.html findet man sogenannte "templates" für websitebaker. da schaut man mal was einem so für die eigene seite gefallen könnte. man wählt ein template aus und lädt das template als "*.zip* auf die eigene festplatte.
dann geht man im adminmenü vom websitebaker (www.toeppperladen08.de/admin) auf den punkt "erweiterungen". dort kann man dann die designvorlage automatisch hochladen. man lädt das ganze zip-file einfach hoch.
dann geht man im menü auf "optionen". dort unter "dokumentenvorlage" sucht man dann sein neuen style aus. speichern und die ganze seite ändert ihr aussehen. die inhalte bleiben gleich, nur der rahmen ändert sich.

wie man seiten und menüs anlegt, erklärt sich eigentlich von ganz allein. ist wirklich einfach und ich habe das schon für viele anfänger installiert. alle kamen dann damit klar.

man sollte nun halbwegs selbst eine webseite installieren und betreiben können.

und nun könnt ihr erzählen wie toll eure anderen programme sind, mit denen der laie seiten baut, die aussehen wie vom laien....
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Es ist toll, Pit, daß du dir die Mühe machst, hier alles so ausführlich aufzuschreiben. Aber auch ich erhebe Einspruch zu deiner NOF-Kritik. Es ist doch Blödsinn, zu schreiben, damit sieht 'ne HP zwangsläufig aus wie Sau. Auch ich bin verdammt froh mit diesem Programm arbeiten zu können und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Hille
Zuletzt geändert von hille am Donnerstag 21. Februar 2008, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

harry und hille können tolle seiten mit NOF bauen!!!!

aber nicht leute, die das programm sich jetzt besorgen und davon noch nichts wissen.
es gibt noch zig andere gute programme, mit denen man "WYSIWYG" seine seite bauen kann.
da kann man auch richtig kreativ damit dann sein. das ergebnis wird aber bei anfängern nicht stimmen.
sie werden eine seite haben, mit der sie nicht ernstgenommen werden.
sie werden sagen: och nööö - hab internet nun schon 8 jahre - aber hat sich nie jemand gemeldet. da kann man es auch lassen.
ihr mögt euch in net objekts eingearbeitet haben. aber denkt mal zurück an eure ersten selbst gebastelten seiten. (da schließe ich mich mit ein). was war das furchtbar.... oder?

webseiten bauen war mehrere jahre mein job.
wir können diese diskussion auch ins keramische übertragen.

Thema: aufpinseln von Glasur
und da wird gesagt - ich streiche aber meine keramik mit glasur ein. ja toll.... das mag bei dem klappen, der es kann und der da geübt ist. ein töpfer, welcher effektiv arbeiten will/muss - wird das so nicht tun. ABER - es ist mit übung durchaus möglich, gute ergebnisse mit streichglasuren zu erzielen.
nun werden wir einem anfänger doch nicht empfehlen seine keramiken mit glasur einzupinseln? nur weil ihr das damit schon könnt? euch gefallen eure resultate. das ist das wichtigste. auch euren kunden gefallen (wahrscheinlich) eure resultate.
der anfänger pinselt nun seine glasuren auf seine werke. es kommt aus dem ofen. hurra es ist keramik! anfänger findets schön. die keramiker verdrehen die augen. wollen nicht die brutal ehrliche meinung sagen. "na ist doch schonmal ganz nett"... anfänger pinselt und pinselt. wird er davon je was verkaufen?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Auch ich hatte keinerlei Ahnung, als ich dieses Programm bekommen habe. Ich habe mich vorher im Net umgeguckt, was gefällt mir, was gefällt mir nicht, und so versucht, mein Design zu entwickeln. Als ich meine erste Version dann fertig hatte, habe ich alle Bekannten gebeten, sich das Ergebnis auf ihrem Rechner anzugucken und mir feedback zu geben. Was ich dann noch nicht wußte, hat sich mit der Zeit ergeben bzw. ergibt sich immer noch. Und jetzt macht doch, was ihr wollt! :lol:
Hille
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

Pit,
kannst du nicht mal die URL deiner Homepage posten? Ich würde mir deine Seite gerne mal anschauen. Da kann man mithilfe deiner Anleitung noch ein bisschen mehr verstehen...

bbina
Antworten