Keramik verkaufen im Internet

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
Regina MH
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von Regina MH »

Keramik verkaufen im Internet - ? Fand ich bis jetzt eher ablehnenswert. Aber es ist wirklich umwerfend, wenn man sich Seiten wie z.B. die von Ayumi Horie, einer hochprofessionellen Keramikerin aus den USA ansieht (http://www.ayumihorie.com). Ich könnte vor
Bewunderung und - äh, ja, Neid verblassen - was die Verkaufstechniken und die offenbaren Verkaufserfolge (!) angeht. Habe sozusagen auf der Stelle keine Lust mehr, meine Rostlaube von Auto mit Keramik zu beladen und damit herumzufahren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen websites? Regina
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von martin.burberg »

Hi Harry,
was meinst du mit Trockendrehenvideo? Hört sich interessant an...
Martin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von hille »

Also die Trockendrehergebnisse sind aber eher bescheiden...
Außerdem ist Trockendrehen mit Sicherheit vor dem Naßdrehen da gewesen, also nicht gerade eine Neuerfindung. Es hat schon seine Gründe, warum sich das in grauer Vorzeit nicht so durchgesetzt hat. :green:

Zurück zum eigentlichen Thema. Über's Web verkaufen funktioniert schon, aber man muß sich da nochmal genauso reinknien, wie in andere Verkaufskanäle. Von nix kommt auch da nix, und es hat nunmal seine Eigenheiten.
Die gute Ayumi zieht es professionell auf, so Youtube-Filmchen sind da auch ein Bausteinchen im Gesamtkonzept. Denn irgendwie mußt du die Leute dazu bringen, deinen Shop zu finden, das ist die hohe Kunst.
Regina MH
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von Regina MH »

hallo Harry und hallo Martin,hallo Hille!
danke für eure Beiträge. Über das Trockendrehvideo habe ich (und meine Töpfe) sich auch schief gelacht!!
Naja, die Frostbeulen, eben - ich bin tatsächlich am Grübeln, ob ich mit Dießen etc. nicht mal aussetzen soll :-( Also nicht nur wegen meines Autos. All die vielen netten Damen, die vorbeirannten mit den begeistert klingenden Worten, sie hätten schon so eine Vase... Aber ihr habt sicher recht, so ein Trockendrehvideo wie Ayumi+den Rest schaffe ich wahrscheinlich nicht. Ich habe gestern im Internet recherchiert (gegoogelt heißt das ja) , z.B. "buy art, buy ceramics" "sell ceramics" - also hauptsächlich auf Englisch, weil ich irgendwie überzeugt war, der engl-amerikanische Raum wartet gerade auf meine Töpfe - , grusige Ergebnisse... Mal weitersehen. Sollte dennoch irgendwer die zündende Geschäftsidee haben, bitte melden. Ich werde hier mal wieder regelmäßiger reingucken. Es ist ja richtig nett, sich auf diesem Weg mit den Kollegen zu unterhalten.
Zuletzt geändert von Regina MH am Donnerstag 22. Juli 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von Chrisu »

Servus Regina,
Ich habe 8 Jahre mit mir gerungen, ob ich den Keramikerberuf auch wirklich ausüben will - eben weil ich NICHT dauernd auf Märkten rumstehen wollte. Stehe mittlerweile auf Märkten rum... mangels zündender Ideen.
Ich glaube allerdings nicht, dass mir die einer verraten würde - sollte es tatsächlich bei ihm/ihr zünden...
Das Internet war mir bisher zu stressig und zu unübersichtlich. Ich hab auch kurz mal daran gedacht, was über dawanda oder so zu verkaufen... aber... ach nein. Da ist die Qualität der angebotenen Waren so unterschiedlich.
Also noch weiter markten...
Chrisu

PS: Hat das mit dem Trockendrechseln, pardon -drehen schon mal jemand ausprobiert? Ich konnt's ja gar nicht fassen! Und ich bin derselben Meinung wie hille: Keramiker würden nicht seit Jahrhunderten so töpfern, wie sie töpfern, wenn das ja viel einfacher gehen würde... ich fand aber das Dekor von Frau Ayumi echt sagenhaft!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von hille »

Eines ist aber auch klar, Einkaufen über Internet ist jetzt schon für viele Leute selbstverständlich und wird sich noch mehr ausbreiten.

Ich höre immer wieder von Kollegen, auf diesen Plattformen ist so viel greuliches Zeug, da will ich meinen Shop nicht haben.
Konsequenz: Die Hobbyleute, die diese Berührungsängste nicht kennen, besetzen den Platz. Bis die Töpfer sich dazu durchringen, diesen Vermarktungskanal zu nutzen, ist das Fell des Bären wahrscheinlich schon zerteilt.

Dann sollte man auch mal zu schätzen lernen, daß der Verkauf über's Internet sehr wenig Investition erfordert, vergleicht das mal mit einem Laden oder auch den Ausgaben, die man für die Marktfahrerei aufwendet. Und zum ersten Mal überhaupt steht jedem Anbieter, egal ob riesengroß oder klitzeklein, theoretisch die ganze Welt als Kundschaft offen.
Und wenn so ein Shop klein anfängt und sich eigentlich nicht wirklich lohnt, heißt das doch nicht, daß es in fünf Jahren oder so nicht doch lohnend sein könnte.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von fegora »

Hallo Leute,
ganz wichtig ist beim Verkauf übers Netz ein professioneller Auftritt und die Webseite muß mindestens unter den ersten 20 - 30 Adressen bei Eingabe entsprechender Suchwörter in den Suchmaschinen sein.
Alles andere bringt nix.
Das kostet natürlich etwas und ist für jeden alleine nicht unbedingt bezahlbar.
Warum schließen sich dann nicht interessierte Keramiker zusammen, lassen das professionell machen und teilen sich den "Spaß"?
So bleibt es für den Einzelnen bezahlbar und die Aussicht auf Erfolg steigt erheblich.
Sollte zumindest einen Versuch wert sein. :green:
Beste Grüße
fegora
nicht mehr angemeldet

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Einen zumindest kenne ich persönlich - der verkauft hierüber recht gut:
http://www.tillbeer.com/gartengartenobjekte/index.php
@fegora
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter ...
aber die Seite einer Galerie o.ä. ist nicht schlecht - man profitiert von deren Events, Ausstellungen usw. ohne selbst die Arbeit damit zu haben, und hat Zugang zu Interessenten aus allen möglichen Bereichen ...
kommt natürlich drauf an, was dadurch dann wieder für Unkosten entstehen.
Gruß, Ulrike
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von fegora »

Harry hat geschrieben:gute Idee....und finanziert durch Werbung von Keramikbedarfshändlern :green:
Gruß Harry
Alle anderen - nur die grade nicht :shock:
fegora
Regina MH
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von Regina MH »

hallo allerseits,
das ist richtig spannend... Dawanda habe ich gestern auch entdeckt: oje, ganz schrecklich. Ein ganz klein bisschen besser fand ich www.etsy.com . Aber wie Hille sagt, diese Plätze sind von den Hobbyleuten besetzt. Die Idee einen eigenen Marktplatz - speziell für professionelle Keramik - im Internet zu gründen, finde ich faszinierend. Ich treffe mich Montag mit Kollegen hier in Berlin. Erstaunlicherweise habe die sich ganz ähnliche Gedanken gemacht, auch gerade jetzt, und wir wollen beratschlagen, wie man so etwas am besten aufzieht. Ich werde euch berichten.
Regina
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von hille »

Die Leute googlen aber nicht nach "Verkaufsplattform für Keramik".

Das Internet ist nicht wie ein Markt. Auf dem Markt, wenn da die Auswahl nicht stimmt, drehen sich die guten Kunden um und kommen nie wieder (falls sie überhaupt je gekommen sein sollten).

Im Internet wird nach dem gesuchten Produkt gegoogelt, ob das jetzt Salatschüssel ist, Porzellanunikat oder was zum Kukuck auch immer. Wenn dein Shop diese Produkte bietet, dann ist es völlig wurscht, ob auf der gleichen Plattform auch noch jemand gehäkelte Topflappen verkauft. Oder sorgfältig ausgewählte Qualitätskeramik. Es kommt auf DEINEN Shop an.

Irgendwie ist das die gleiche Diskussion wie beim Bundesverband Kunsthandwerk. Dort heißt es auch, wir müssen erst mal viel Geld in die Hand nehmen, für vernünftiges Marketing. Kosten: mindestens 1000 Euros für jeden nur zum Einstand. Und es muß selbstverständlich juriert werden, was dort verkauft werden darf (dabei ist jedes Mitglied doch sowieso juriert). Auch das verursacht wieder Kosten. Und ab einem bestimmten Punkt artet es einfach in alberne Bevormundung aus.
Bekomme ich dafür wirklich eine bessere Ausgangsbasis für Verkäufe im www.?
Und bis das Ganze ausdiskutiert ist, ist der Zug sowieso abgefahren.

Man kann nicht die alte Denke einfach auf ein neues Medium übertragen, so gut es auch gemeint sein mag...
*irene*
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von *irene* »

das hört sich gut an.......die Idee mit webpottery. Es würde eigentlich reichen, mit ein paar Fotos einen link auf die eigentliche hompage der Werkstätten zu schalten, so nach dem DIDO-Prinzip: ...dies gibt es....dort kannst du es bestellen.....
Irene
sKarinle
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 00:19
Wohnort: Perouse

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von sKarinle »

Schauerlich, der Gedanke....die Märkte bleiben leer und bunte Bildchen sind im Internet....habe von Heckmanns auch schon Sachen bei Ebay gefunden...in der Rubrik von Playmobilspielsachen. Peinlich und traurig zugleich. Ich würde mir nie, nie, nie und gar nie Keramik im Internet kaufen! Keramik muß man sehen, muß man anfassen und berühren können - dieser Meinung bin ich jedenfalls. (Es sei denn, man fabriziert Gartenkugeln mit Fröschlein drauf, die sehen überall gleich aus....). Amerikaner haben ein anderes Einkaufsverhalten, denke ich. Da muß eh alles schnell gehen. Also click and buy. Aber wollt ihr euch wirklich auf die gleiche Stufe stellen? Ihr, die ihr so an eurer Handwerkszunft hängt und bei denen jeder Hobbytöpfer verpönt ist? Fegoras Idee finde ich gar nicht schlecht, warum organisiert ihr euch nicht? Nur, ob das so via Internet gleich klappt, glaube ich nicht. Warum kommt ihr nicht auf die Idee, irgendwo einen zentralen, ständigen "Markt" einzurichten? In Rothenburg o.d. Tauber klappt so was prima mit dem ganzen Weihnachtszeugs (und das über das ganze Jahr hinweg). Wir haben so viele nette Orte in Deutschland, wo auch der Fremdenverkehr boomt. Wo z.B. Amerikaner und Japaner scharenweise durchtraben bzw. durchgetrieben werden - weil das bei einer Europareise einfach dazugehört. Wenn ihr immer nur am Jammern seid, dann werft halt mal eure nichtvorhanden Kröten zusammen und baut doch mal sowas auf. Wenn das mal läuft, könnt ihr immer noch gemeinsam eine Internetpräsenz aufbauen, denke ich. Aber nur über Bildchen und Größenangaben Keramik einkaufen? Ich weiß nicht.... :oooch:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von hille »

@ sKarinle

Erster Denkfehler: Dieses "ICH würde so was nie und nimmer machen". Es ist völlig uninteressant, was ich oder du für Einkaufsgewohnheiten haben. Es kommt darauf an, ob ein relevanter Teil der Bevölkerung etwas macht oder nicht. Und ein relevanter Teil der Bevölkerung kauft im Internet und sie wollen auch, daß es schnell geht. Nicht umsonst ist paypal ein Riesengeschäft.

Zweitens: Wer spricht davon, daß die Märkte leer bleiben. Wir sind hier fast alle in der Situation, daß die gewohnten Verkaufsschienen einfach nicht ausreichen. Es geht also um eine Ergänzung, nicht um Ersatz.

Drittens: Einen guten Shop einzurichten, ist eben nicht ein Bildchen und ein paar Maße. Gute Bilder und gute Beschreibungen sind eine Kunst und machen richtig Arbeit, sind aber praktisch unverzichtbar. Und wenn nach einem Internetverkauf als Rückmeldung kommt, daß die Ware noch viel schöner ist, als gedacht, dann ist doch alles bestens.

Und zu guter Letzt "Wollt ihr euch wirklich auf die gleiche Stufe stellen?", was soll das denn bedeuten???
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Keramik verkaufen im Internet

Beitrag von whoopie »

Also erstmal... ich find den Onlinetöpfermarkt klasse... und irgendwie find ich es :? :roll: , dass ihr alle so eine Angst vor den Hobbyisten habt. Mein Gott, wenn einer gut ist, soll er auch verkaufen - ist er's nicht, wird er auf Dauer nix verkaufen. Das gilt für Profis wie für die sog. "Hobbyisten". Leben und leben lassen...

Klar ist auch: Meine Kaffeetasse kauf ich eher nicht online im amerikanischen etsy.com (außer vielleicht es ist eine gaaaanz außergewöhnliche Kaffeetasse) - eher kauf ich sie auf nem Töpfermarkt, sofern ich da das finde, was ich suche (hatte ich auch schon Schwierigkeiten damit). Allerdings bin ich überzeugt davon, dass sich hochwertige Unikate und wirklich Einzigartiges sehr wohl durch eine - wohlgemerkt gute - Online-Präsentation international verkaufen lässt. Dazu gehört auch, dass man dieses Objekt quasi online "erfassen" kann - sprich Fotos so gut gemacht, als würde man live davor stehen und das Objekt der Begierde von allen Seiten betrachten können. Es kommt eben auf das WIE der Präsentation an, ausdrucksstarke Fotos von allen Seiten sind da schon mal hilfreich.

Ich hab mal ein Beispiel dafür... der Typ http://cgi.ebay.de/18-Zen-Tambour-Tank- ... 2a08cbdaba verkauft wunderschöne, handgemachte Instrumente. Aber wer würde sowas online kaufen, ohne es hören und spielen zu können? Ohne es anfassen zu können? Aber der Erfolg gibt ihm Recht. Wunderschöne, exklusive Instrumente, weltweit einmalig in dieser Art, dazu ein Video auf dem es gespielt und von allen Seiten gezeigt wird - und noch eine Website, wo man sich auch über die Herstellung und Variationsmöglichkeiten informieren kann.

Denkt mal über diese Möglichkeiten nach, anstatt immer nur die armen Hobbyisten zu verteufeln, die Euch angeblich den Umsatz abgraben.

LG,
Silvia
Antworten