Internet

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Selber detektivisch tätig zu werden ist natürlich auch eine Alternative. :lol: Danke für dein Lob, wenn du denn auf meiner Seite warst. Ich müßte da aber dringend mal Staub wischen...

Aber wir schweifen zusehends ab...

Hat der große Walfisch eigentlich auch noch was zum Thema beizutragen, oder wie ist das??? Nur fragen und dann nix mehr sagen gilt nicht!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Internet

Beitrag von madame Alexis »

Guten Abend an alle,
Habt Dank für euere Antworten, die helfen mir schon weiter ! Bei mir würds dann wohl auf Geld ausgeben hinauslaufen...
Wer erstellt denn Homepages ? Werbeagenturen ? Webdesigner ? bei dem Thema fühl ich mich wie der Bauer in der Stadt.. :oops:
aber es stimmt wohl, Onlineverkauf scheint immer wichtiger zu werden. Selbst bei Lebensmitteln läuft das Geschäft in bestimmten Sparten ganz gut, und das hätte ich persönlich ja auch nie vermutet.... :schleck:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Na, mit dem Erstellen allein ist es leider auch nicht getan. Man muß anschließend auch gefunden werden. Und die Seite aktuell halten. Ich hab das auch schon oft gehört, Leute lassen sich eine schöne HP gestalten, online stellen und jammern dann ein halbes Jahr später, daß so gar nichts passiert. Klar passiert da nichts, das Internet ist groß, verdammt groß.

Wenn du also überhaupt gar keine Ahnung hast, dann suche dir wirklich nicht irgendjemanden, sondern jemanden der's kann und der sich auch anschließend kümmert. Oder du mußt es wohl oder übel doch selber lernen.
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Internet

Beitrag von wal »

Hallo Hille

"Hat der große Walfisch eigentlich auch noch was zum Thema beizutragen, oder wie ist das??? Nur fragen und dann nix mehr sagen gilt nicht!"

Du hast Recht!

Zugebenermaßen bin ich ratlos! Habe in den letzten Wochen das Netz durchsucht und
keinen Online-shop eines Töpfers gefunden, von dem ich glaube, er setzt mehr als 6000.-€
im Jahr um. Vielleicht bringen ja auch zwei Shops wie in Deinem Falle mehr.

Der Auftritt von Miriam "3punktF" gefällt mir sehr gut und ist wohl das Beste, was ich gesehen habe. Ihre Angabe von 19.-€ Im Monat ist sicher nur die halbe Wahrheit. Für
Fotos und Konzeption hat sie wahrscheinlich mehr als 5000.-€ gezahlt.

Es gibt auch noch einen anderen Aspekt so denke ich, warum die deutschen Töpfer so zurückhaltend sind. Die Umsatzsteuergesetzgebung in Deutschland benachteiligt alle Kleinunternehmer.
Während in Spanien, Italien und Frankreich und anderen Mittelmeerländern die Freigrenzen für die Mehrwertsteuer bei ca 75.000€ im Jahr liegen, beträgt sie in Deutschland nur 17.000€. So geben die Töpfermärkte doch eine gute Möglichkeit diesen Nachteil im Europäischen Vergleich auszugleichen, während im Internetverkauf bargeldlos gezahlt wird und alles nachvollziehbar wird.

Viele gute Brände wünscht

Wal
jule_tonwerk
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:48

Re: Internet

Beitrag von jule_tonwerk »

@hille.. .. sehr schöne keramik und eine sehr sympathische seite - editiert - sorry


grüßle aus dem süden jule
Zuletzt geändert von jule_tonwerk am Montag 31. Oktober 2011, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von Franskawka »

Jule... Danke , Danke, Danke !!!!!!!! Ich war schon am verzweifeln :)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Ihr scheint ja echt Langeweile zu haben...

Soviel zum Thema: So ein Onlineshop kostet doch bestimmt irre viel Zeit! Davon habt ihr doch genug... :green:

Nachdem ich nun grandios daran gescheitert bin, daß diese Diskussion sich NICHT um MEINEN Internetauftritt dreht, müßte das Thema doch trotzdem mal so langsam gegessen sein und wir können vielleicht zum Eigentlichen zurück, oder?

@ wal: Was erwartest du??? Shop eröffnen und dann brummt es? Wie ich bereits erwähnt habe, waren meine Anfänge in puncto Umsatz mehr als bescheiden. Im ersten Jahr habe ich für sage und schreibe 200€ online verkauft! Wenn ich es danach entmutigt wieder aufgegeben hätte, was hätte ich dann heute? Nichts!
Genau wie im Offline-Leben kann man sich doch nur von langfristigen Überlegungen leiten lassen. Der Shop, der dieses Jahr für 6000 verkauft, was weißt du, was der in fünf Jahren hat? Und die meisten von uns, seien wir ehrlich, können 6000 schon verdammt gut gebrauchen.

Kommt in die Pötte, Leute!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

P.S.: Die Umsatzsteuerdiskussion sollten wir vielleicht lieber bleiben lassen, bevor sich hier noch jemand um Kopf und Kragen redet...
jule_tonwerk
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:48

Re: Internet

Beitrag von jule_tonwerk »

Ich kenne das Thema Internetshops und Verkauf ja eher von der "anderen" Seite, weil ich seit einigen Jahren beruflich (leider) mehr Grafik-Design als Keramik mache.
Und ich glaube auch, der größte Fehler den die meisten meiner Kunden machen, ist, zu denken im Internet sei:
1- alles umsonst 2- man muss keine Zeit und Arbeit investieren und macht trotzdem 3-fette Kohle.

Man muss sich nur mal einen Laden vorstellen in dem man einmal das Schaufenster bestückt und das läßt man dann einfach die nächsten 5 Jahre so. Es steht immer der gleiche Krempel drin mit dick Staub oben drauf... da würde sich doch auch niemand wundern, dass man nichts verkauft?
Also heißt es auch da kümmern, kümmern, kümmern... oder kümmern lassen, so man denn die Kohle dafür hat.

Andererseits denke ich, sollte man sich auch nicht schrecken lassen von dem Gedanken, dass man nun unbedingt alles braucht was technisch machbar ist.
thema suchmaschinenoptimierung: selbst wenn die nicht ideal und immer aktuell ist (was wirklich schwierig ist und teuer werden kann), ist vielleicht auch wichtig, dass sich die leute auf nem markt einfach ein kärtchen mitnehmen mit www drauf und dann von zuhause aus nochmal reinschauen.

Wenn ich mein eigenes Kaufverhalten beobachte, stelle ich fest, dass ich im Internet schneller Geld ausgebe, wie wenn ich die Scheine " in echt" aus der Tasche ziehn muss.
Also Beträge zwischen 40 und 100 Euro würde ich auch auf nem Töpfermarkt nicht so auf die Schnelle ausgeben, aber wenn ich zuhause immer mal wieder reinschaue, mich mit einem stück "anfreunde", dann bestelle ich es eher... außerdem denkt man sich dann "mensch da lohnen sich dann wenigstens die versandkosten" :) :) :)

das würde mich mal interessieren, ob es da Erfahrungen gibt: Verhältnis Markt zu Internet / teurere Stücke oder Kleinigkeiten.
Das wäre doch auch einen Gedanken wert und vielleicht ein Motivation es doch auch im netz zu versuchen. Vielleicht kann man da doch das eine oder andere schöne Stück verkaufen zu dem sich auf nem Markt auf die Schnelle niemand durchringen kann.... oder er kauft dann auf dem nächsten Markt gezielt, was er sich im Netz ausgekuckt hat...

jule
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Internet

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Jule ,

Ich muß zugeben, auch ich geb im Internet leichter mal Geld aus als " in echt ". Gleichzeitig aber bin ich ja seeehr für den Einzelhandel und Qualität statt billig....
klingt erstmal schizo,oder ? Tja, aber mittlerweile läßt sich eben beides vereinbaren. Ich haben ein paar ausgesuchte Händler,die ihren Laden sonstwo haben, aber eben auch im Netz zu finden sind. Klamotten z. B. Kauf ich nur noch über Bestellung. Sind auch Fair trade und öko und biokorrekt ( da leg ich Wert drauf ), da sitz ich dann gemütlich zuhause vorm Rechner und bestell eben. Kein Streß in der Stadt, Sprit gespart, Parkplatzkosten auch... und schnell hat man dann mal ein paar Teile mehr bestellt... :D
Das funktioniert aber auch nur bei Onlinehändlern, die ihre Seiten gut pflegen, da hast du recht. Wenn man im Internet Geschäfte machen will muß man da auch täglich Arbeit reinstecken. Es gibt nichts schlimmeres als verwahrloste Seiten mit einer Preisliste von 2006... :schleck:
Eine Netz-präsentz muß sicherlich genauso kundenfreundlich gestaltet sein wie der eigene Laden oder Marktstand. Ich glaube aber schon, das sich der aufwand lohnen kann...

Noch ein Aspekt sind ältere und behinderte Menschen...die auch immer besser mit Internet zurechtkommen. Die Mutter einer Bekannten von mir ist wegen MS ans Haus gefesselt und hat jahrelang immer nur von OTTO und Co. kaufen können...Jetzt bestellt sie ihre Sachen ( und Geschenke ! ) im internet und achtet da auch auf Qualiät und wo die Sachen herkommen. Bis jetzt hat sie nur tolle Weihnachtsgeschenke verschenkt... auch aus Keramik.... :D
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Internet

Beitrag von Bobbl »

Ich klick mich mal kurz ein.
Die Veranstaltung hier ist doch sehr merk oder fragwürdig. Mit einem Eifer wird Jagd auf die Identität von Leuten gemacht, die hier freiwillig Hilfestellung geben, seit Jahren anscheinend. Genaue Suchanleitungen, wie von Jule finde ich komplett daneben und vielleicht auch rechtlich fragwürdig. In diesem Forum ist es erlaubt unter Pseudonym zu schreiben und das finde ich gut und wichtig. Siehe Dießendiskussion. Und vielleicht wollen die Kollegen einfach anonym bleiben, damit nicht Hobbytöpfer x und y aus dem Nachbardorf vor der Tür stehen und „mitbrennen“ wollen. Ist auch egal,warum auch immer, es ist einfach zu respektieren, fertig! Wenn jemand fündig wird kann er doch einfach die Klappe halten, sich freuen und nicht zur Identitätsjagd blasen.Der Rest sitzt dabei und holt Chips und Bier raus.
Zum eigentlichen Thema:
Ich habe keinen Onlineshop, keine Internetseite, ne schöne Visitenkarte und der Werkstattverkauf und ca.15 Märkte im Jahr reichen, auch für nen guten Wein am Feierabend und ne kleine Altersvorsorge. Die Zeit für das Internet investiere ich in die Qualität meiner Arbeit und in Standgestaltung.
Zuletzt geändert von Bobbl am Sonntag 30. Oktober 2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Danke Bobbl :!:
jule_tonwerk
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:48

Re: Internet

Beitrag von jule_tonwerk »

liebe hille, lieber harry,

sorry, so war das garnicht gemeint von mir. Dass das als Jagd empfunden wird schockiert mich. Ich hab keine Ahnung, was hier sonst so abläuft, mir gings wirklich um die Keramik. Wahrscheinlich habe ich zuwenig darüber nachgedacht, dass es vielleicht für die betroffenen negative Konsequenzen haben könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand der so schöne Sachen macht, diese auch gerne zeigt, eigentlich... und hab mich einfach gefreut euch gefunden zu haben.
habe meinen anderen Beitrag editiert, dann ist das wenigstens für die Zukunft weg. Kann ihn leider nicht mehr ganz zurücknehmen, auch wenn ich das gerne würde.
Zugefügt: Damit sich nicht irgendwer fragt, nachdem der eigentliche Beitrag ja nun weg ist, was für krude sachen ich da geschrieben haben mag, der einzige "Hinweis" (dachte ich) wäre so naheliegend, dass sich das eh jeder denkt.... das weiß ich jetzt besser :(

Für mich macht es einen Unterschied in einer Diskussion, wenn ich weiß, was der Betreffende macht. Und ich fand es schön zu sehen, dass es um schöne keramik geht, die sich auch verkauft und nicht um zukaufkrempel aus fern-ost oder sonstigen kitsch. Auch weil es eben Sachen sind, die mir persönlich gut gefallen und weil das Mut macht....Deshalb eigentlich mein Wunsch zu wissen um welchen shop es hier geht...

jule
Zuletzt geändert von jule_tonwerk am Montag 31. Oktober 2011, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Seufz! Ich meinte nun nicht wirklich, daß du mir übelwillst. Dein Argument, um welche Art von Keramik es sich dreht ist bei der Diskussion auch wirklich nicht unerheblich, da muß ich dir rechtgeben. Aber o.k. war es nunmal nicht. Und wofür gibt es PNs?

Was ich mich nun allerdings frage, hat außer mir und 3.F hier wirklich niemand Erfahrungen mit Onlineverkauf, oder hat keiner Lust was dazu zu sagen, jetzt zumal nicht mehr, wenn alle eifrig auf die Suche gehen, was für ein Shop das wohl sein mag???
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Internet

Beitrag von cheval »

Ich kann hierzu nur sagen: Ich habe Harry letztens auch ganz schnell gefunden, Harry finden ist nicht schwer (und er hatte mich auch in 3 Minuten) :green:

Ich habe leider keinen Shop, sonder nur die 08/15 billig "mich gibts" -Lösung, wobei ich sagen muß, sogar mein Spar-Internet-Auftritt bringt mir Kundschaft, die googeln "Keramik vor Ort" und da ich hier im 50km-Umkreis allein auf weiter Flur bin kommen die Leuts eben zu mir.
Ich bin auch über Facebook vernetzt und wenn ich mir die clicks auf meiner "Miniseite" so anschaue, dann würde ich wahrscheinlich, hätte ich den Internet-Shop-Direktverkauf durchaus Geschäft damit machen - bei mir mangelts leider im Moment am nötigen Kleingeld für den dementsprechenden Internetauftritt mit allem, was ich mir so vorstellen würde..also spar ich jetzt fleißig weiter bis ich mir das leisten kann, was ich wirklich möchte :lol:

In einen gut funktionierenden Internetshop muß man das gleiche Geld/Muse/Zeit investieren wie in einen ansprechenden, gut aufzubauenden, praktikablen, wetterfesten Marktstand -> finde ich :idea:
Antworten