Internet

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Internet

Beitrag von wal »

Hallo,

wer kennt einen Web-shop einer Töpferei in Inland oder Ausland
der tatsächlich funktioniert?
Also eine Töpferei, die einen bedeutenden Teil Ihres Umsatzes mit Hilfe
des Internets tätigt.

viele gute Brände wünscht

Wal
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von keramikart »

wer kennt einen Web-shop einer Töpferei in Inland oder Ausland
der tatsächlich funktioniert?
die würde ich auch gerne kennen :daumen:
lG. harryB
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Ich bin zwar nicht die Betreiberin dieser wirklich sehr schön aufgezogenen Seite...

Aber ich mache dieses Jahr einen bedeutenden Teil meines Umsatzes mit Hilfe des Internets.
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Internet

Beitrag von wal »

Hallo Hille

nun sind wir aber gespannt!

würdest Du uns Deine Internetadresse preisgeben?

viele gute Brände wünscht
Wal
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Ne, darum geht es ja nicht.

Es liegt mir auch fern, mich mit meinem Verkaufserfolg zu brüsten. Aber es geht mir darum zu sagen, ja, es geht über Internet! Habe ich hier ja auch schon öfter getan.

Die Meinung unter den Kollegen ist normalerweise "Nein, das geht überhaupt nicht! Unser Produkt muß angefasst werden können. Außerdem kenne ich keinen, bei dem es funktioniert." Damit wird die Sache mal wieder abgehakt. Und da ich Keramikerin bin, habe ich lange Zeit genau so gedacht, irgendwie ticken wir ja doch alle ähnlich. :green:
Da war aber mein anderes Problem: Der dringende Wunsch nach einem weiteren Standbein.
Zu Hause verkaufe ich nicht viel. Märkte sind jedes Jahr wieder das gleiche Roulettespiel, werde ich überhaupt angenommen, wie ist das Wetter usw., ihr kennt es. Wiederverkäufer funktioniert auch nicht. Einen Laden in der Stadt aufmachen geht auch nicht, trägt sich auch niemals. Internet, hmmm, vielleicht also doch?
Für's erste Jahr hatte ich mir den Umsatz eines (für mich) guten Marktes als Ziel gesetzt. Hat nicht geklappt. Aber im zweiten Jahr. Im dritten Jahr waren es dann zwei gute Märkte und dieses Jahr läuft es wirklich gut.

Ich habe nochmal viel lernen müssen. Die Seele meiner Produkte irgendwie in dieses Medium reinzukriegen. Dazu gehören gute Texte und gute Bilder. Gefunden zu werden. Dazu gehört Vernetzung sowohl über Seiten als auch mit Personen. Berührungsängste abbauen. Und auch so manche Arroganz ablegen. Die Vita z.B. interessiert den normalen Internetkunden überhaupt nicht. Und wenn Frau Müller meine Keramik toll findet und anfragt, ob sie ein Bild auf facebook einstellen darf, dann ist das die beste Werbung.

Wer offline gut verkauft, kann es sich vielleicht sparen. Aber die große Masse von uns tut das nicht. Onlineverkauf ist mittlerweile für alle Produkte normal. Und wird weiter wachsen. Wenn wir nicht mitmachen, bleiben wir vor der Tür.

Das oft geübte Schimpfen auf die Hobbykeramiker, die schamlos einfach so im Internet verkaufen und damit auch noch Erfolg haben, das nützt überhaupt nichts. Die haben nämlich unsere Berührungsängste nicht. Aber dafür unseren Markt. Wahrgenommen wird nur, was auch öffentlich sichtbar ist. Wenn die Keramiker sich der Online-Öffentlichkeit verschließen brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie unsichtbar werden.

Ob wir also wollen, oder nicht, wir kommen sowieso nicht drumherum. Und mir macht es mittlerweile sehr viel Spaß. :)

Und mal ehrlich, ich war ja nicht dabei, als die Töpfermärkte aufkamen, aber hier wird es doch bestimmt ein paar alte Hasen geben, die es noch wissen müssen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß damals alle Töpfer Hurra! geschrieen und ihren Marktkram zusammengepackt haben. Da wird es viel Gegrummel gegeben haben, daß man sowas jetzt auch noch nötig hat. Und heute? :green:
3punktf
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:00

Re: Internet

Beitrag von 3punktf »

Ich glaub dran !
Zuletzt geändert von 3punktf am Samstag 19. November 2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
3punktf
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:00

Re: Internet

Beitrag von 3punktf »

Nach einer Einarbeitungszeit komm ich gut mit der Softwear klar.
Zuletzt geändert von 3punktf am Samstag 19. November 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
jule_tonwerk
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:48

Re: Internet

Beitrag von jule_tonwerk »

Der Shop ist wirklich sehr schön. Und nicht zu vergessen, die keramik auch!
Inzwischen gibt es ja zum Glück wirklich gute opensource software gerade für diesen Bereich. Ein Beispiel wäre z.B. typo3. (Darf man das hier so sagen?) Hat auch eine Shopextension. Einmal aufsetzen (und nach Möglichkeit auch designen) lassen vom Fachmann, danach kann man dann (nach Einarbeitung natürlich) selbst pflegen und die Kosten halten sich so auch in Grenzen. Ist aber nur ein Beispiel...
Ich glaube das Handwerk generell tut sich mit diesem Medium noch etwas schwer, da stehen die Töpfer sicher nicht allein :wink:
Aber wie hille sagt, warum sollte man sich aus Eigendünkel (?) oder Scheu selbst in seinen Möglichkeiten beschneiden? Ist doch eigentlich doof.
@hille: mich würde aber trotzdem die shopadresse interessieren :) ... spannend zu sehen, wer so hinter den ganzen Namen steckt...

jule
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Internet

Beitrag von whoopie »

Doch, ich würde auch gerne gucken gehn.
Hille, hast Du Deinen shop bei Dawanda... oder eine eigene Seite?

LG,
Silvia
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Internet

Beitrag von madame Alexis »

Hallo an alle da draußen !
So, also ich bin ein völlig unbeleckter, naiver Netz - nur- benutzer...ob jemand wohl die nerven und die geduld hat, mir mal zu erklären, wie man so ne Site mit shop eigentlich einrichtet ? vielen Dank
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

@ Jule und Silvia, mir geht's her echt ums Prinzip, auch wenn ihr noch so neugierig seid...

@axo: Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, dann musst du dir jemanden suchen, der es für dich macht.
Aber grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Homepage mit angeschlossenem Shop oder Internetplattform bei z.B. der erwähnten Dawanda oder etsy oder...

Den Roman, den es bräuchte, um es genau zu erklären, den möchte (und kann :wink: ) ich hier nicht schreiben. Aber ganz kurz, bei den Firmen, mit denen man sich sozusagen mit seiner HP einmietet, damit die im Internet zu sehen ist, gibt es auch Lösungen für Onlineshops. Auch dafür zahlt man eine monatliche Gebühr, als Gegenleistung kannst du dir einen Shop einrichten mit allem, was es so braucht, also Warenkorbsystem etc.. Du zahlst diese monatlichen Kosten, das ist alles. Der Shop von 3punktf ist so einer. Dafür braucht man aber etwas Ahnung oder jemanden, der Ahnung hat und es für dich macht. Auch für das Design der Seite mußt du selbst sorgen.

Auf Plattformen brauchst du weniger Ahnung, das kann grundsätzlich jeder machen. Das ist wie ein riesen Einkaufszentrum, wo du dir einen Laden mietest, wo dafür gesorgt ist, daß technisch alles funktioniert, das Design aller Läden ist gleich, du mußt den Laden nur noch mit Ware füllen. Dafür bezahlst du entweder auch eine Monatsmiete, oder Einstellgebühr, oder Verkaufsprovision, oder eine Kombination davon, das ist verschieden.
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von anouk »

Salut axo

zwei fragen solltest du dir zuerst stellen: willst du geld ausgeben oder viele nÄchte hinterm Pc sitzten um selbst heraus zufinden wie das alles funktioniert. Solltest aber auch wissen um eine "gute" homepage zu haben kostet das je nachdem, einiges. Falls du dich für die erste Lösung entscheidest, VORSICHT, es gibt viele die angeben, dass sie es können, aber...
Am besten du konsultierst Professeur Google: versuch schon mal z.b. einen einfachen blog mit wordpress on localhost zu gestalten. Du wirst dich nun fragen, was ist localhost? Dein Server ist dein PC, deine ganze hompage sollte zuerst auf deinem Pc gestalltet werden, bevor du sie ins Net schickst. Der Vorteil ist, du kannst trainieren solange du willst, ohne problem. Dabei wirst du einiges lernen und verstehen, was aber immer noch nicht bedeudet du wirst dich dann perfekt auskennen. Solltest dann auch verstehen was ein FTP-Zugang bedeudet... Also wünsch ich dir viel Spass... frage mich aufeinmal wer jetzt mehr Nerven oder Geduld braucht.

@Hille warum soviel Geheimnis? haben schon verstanden , dass es dir ums prinzip geht. Aber auch eigen, jemand der sich e-commerce sagt und seinen link nicht hergeben will :roll: :roll: :roll:

grüsse!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Internet

Beitrag von hille »

Herrje, ich bin doch nicht hier, um mein e-commerce zu pushen. Das mache ich woanders und da ist meine Identität sowas von unverschleiert! :green:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Internet

Beitrag von whoopie »

Hallo Hille,

meine Frage hat sich erledigt :green: :green: :green: ... ich hatt's mir ja schon fast gedacht, wo ich Dich finde.
Schöne Sachen machst Du... und Kollege Harry wird auch lobend erwähnt. :daumen:
Deine Seite ist wirklich seeehr schön mit absolutem Talent zum Fotografieren... :daumen: 8)

LG, Silvia
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Internet

Beitrag von whoopie »

Nö, Harry... ich bügle grundsätzlich nicht. :green: Außerdem schau ich mir gerne schöne Internet-Seiten und noch lieber schöne Keramik an. :daumen:

LG,
Silvia
Antworten