Ebay-Verkauf

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
Antworten
Gwendolyn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Tübingen

Ebay-Verkauf

Beitrag von Gwendolyn »

Wer hat denn Erfahrung mit dem Verkauf von Keramik bei ebay? Ist dem zuzuraten? Was muss beachtet werden? Wie richtet man einen ebay-shop ein?
Schreibt doch mal was dazu!!! :) :) LG Gwen
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

also ich kann dir jetzt so nicht sagen wie erfolgreich das ganze ist,
aber ich bin viel auf Ebay und es wird dort einiges an Schürenware verkauft.
Recht günstig aber soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich viel.
Wegen dem Shop schau mal in ebay in die Community, dort findest du
sehr gute Hilfestellungen.
Und aufpassen mit den ganzen AGB etc. wenn du als gewerblicher das machen
möchtest, da hagelt es oft Abmahnungen.
Und auch vorher mal ausrechnen, Ebay ist mittlerweile nicht gerade günstig,
was dir da dann noch übrig bleibt.


Lg susi
Tonhandwerker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 13:34
Wohnort: Bayern

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von Tonhandwerker »

Hallo,

ich und viele andere verkaufen auf ebay eigentlich ganz gut, geh mal unter die Suchbegrigge Rosenkugel Windspiel keramik Gartenkeramik auf die Pirsch, und dann schau mal die Bewertungen an, dies ist die Zahl neben dem sternchen, und da siehst du was und für welchen preis verkauft wurde.

Ich habe die Beobachtung gemacht, das immoment so Skulpturelle Gartenkeramik super läuft, sowas wie Frösche, Nixen, Gartenstelen, und individuelle Gartenkugeln.

Viel Spaß beim Stöbern und sooooo teuer ist ebay nicht, es bleibt gut was hängen.

Gruß Inge
Zuletzt geändert von Tonhandwerker am Mittwoch 19. Dezember 2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von Bobbl »

wenn ich da nach dem Begriff Gartenkeramik oder Rosenkugel stöber, dann wird mir richtig schlecht. Die erzielten Preise sind Materialkosten, aber wenn ihr davon leben könnt, supi :green:
Tonhandwerker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 13:34
Wohnort: Bayern

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von Tonhandwerker »

Ich hab da lettens ne Nixe gesehen die ist für 140€ weggegangen und nen paar Froschfiguren die sind zwischen 40€ - 100€ weggegangen und die waren nicht wirklich groß. War ja nurmal so ne Anregung, kann ja mal den Link schicken, in den Bewertungen kann mann lange zurück sehen was und für was es verkauft wurde
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von volkmar »

Habt Ihr schon bei "DaWanda" geschaut, dort kann man kostenlos einen eigenen shop eröffnen und zahlt nur wenig Einstellgebühren, vom Verkauf gehen glaub 5% weg.
DaVanda ist eine große öffentliche Plattform für Geschenke. Schaut aber auch in die AGB von DaWanda rein.
Diese Verkaufsmöglichkeit fände ich für manche von Euch besser als bei Ebay , aber man teilt sich den Platz mit viel Bastelarbeiten,
doch es gibt auch ordentliche Arbeiten von Kollegen ! Wie dort der Verkauf ist kann ich nur aus den angegebenen Zahlen ersehen und scheint unterschiedlich zu sein.
Diese Verkaufsplattform wurde hier im Forum aber auch schon öfters diskutiert.... und ist bei Euch sicher bekannt.

http://www.dawanda.com

Ich habe mir einen eigenen Shop gestaltet und von meiner Internetseite zugänglich gemacht. Nachteil: Diesen Shop besucht man erst, nachdem man uns auf unserer Internetseite gefunden hat. Besser ist ein Shop, der bekannt ist wie DaWanda und direkt angesteuert wird. Nur finden sollte man Eure Arbeiten unter den 1000 de von Seiten und Angebote auch...und das ist dort das Problem - aber die Idee von den Betreibern finde ich gut ! "Geschenke mit Herz"

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
der-martin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 21:51

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von der-martin »

Eigentlich lese ich in diesem Forum nur etwas mit, damit ich mich mit einer guten Freundin auch gepflegt unterhalten kann.
Ich habe ihr die Homepage für ihre kleine Töpferei gebaut und sie schaut mich immer so mitleidig an, wenn ich ihr auf dem Gebiet etwas erklären muss. ;-)

Also die ebay-Kundschaft würde ich "meiner" ehrbaren Keramikermeisterin nicht antun, dann wäre es aus mit der Freundschaft.

Was ich bei DaWanda gut finde ist, dass man den Shop über ein "Widget" zusätzlich in seine Homepage integrieren kann.
Was man nicht so einfach sieht ist, ob erfolgreiche DaWanda-Shops ein Werbebudget einsetzen oder nicht.
Was ich schlecht finde ist, dass seit kurzem fremde Produkte als bezahlte Werbung ("Logenplätze") in den eigenen Warenkorb eingeblendet werden.
Der Unmut kulmuliert sich in deren Forum: http://de.dawanda.com/topic/21/10768978?page=1

Aber insgesamt scheint mir das gut geeignet zu sein, um fast kostenlose Gehversuche im Online-Business zu machen.
Für einen Amazon-Shop oder einen guten gehosteten Shop zahlt man halt feste "Miete" pro Monat, wenn auch nur so um 25 €/Monat.

Was geeignet ist und was nicht hängt m.E. von den Produkten ab.
Teure Objekte brauchen m.E. keinen Shop, individuell Erstelltes für knapp vierstellige Beträge werden die Kunden nicht einfach in einen Warenkorb klicken, da ist ein anderes "Einkaufserlebnis" gefragt.
DaWanda scheint mir etwas für Geschenke und ähnliches im mittleren Segment zu sein, die wohl öfters ins "Süßliche" abgleiten.
Vielleicht probieren wir es trotzdem mal im Geschirrbereich aus, wenn die Homepage fertig und ausgereizt ist.


- Martin
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
ich bin seit etwa einem halben Jahr bei da Wanda vertreten und verkaufe gelegentlich darüber. Meistens kleine Sachen, aber es hat sich auch schon ein Geschirrauftrag drüber ergeben. Die Kosten sind überschaubar und mit den bisherigen Verkäufen auch wieder rein gekommen. Der Kontakt zu den Kunden ist nett und die Bezahlung klappt. Ich denke auch, dass es dort besser für uns Keramiker ist, als bei ebay.
"Gepflegte Unterhaltung mit einer Keramikerin" ist ja drollig formuliert. Ich bemühe mich auch immer um gepflegte Unterhaltung mit meinem ITler, aber trotzdem schaut er mich immer mitleidig an. Danke für den Beitrag Martin,
Gruß,
Katrin
der-martin
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 21:51

Re: Ebay-Verkauf

Beitrag von der-martin »

@Katrin:
Schön dass Du online positive Erfahrungen gemacht hast.
Scheint ja nicht die Regel zu sein oder man redet nicht drüber.
Das Verhältnis von Zugriffen:Antworten liegt hier im Thema bei 177:1. :shock:
Und danke für die netten Worte.
Da verzichte ich auch darauf, Dir ein Hardcore-IT-Forum zu Konversationszwecken vorzuschlagen. ;-)
volkmar hat geschrieben:Nur finden sollte man Eure Arbeiten unter den 1000 de von Seiten und Angebote auch...und das ist dort das Problem
Das Prinzip dürfte das selbe wie bei Google sein:
Überlegen zu welchen Begriffen man gefunden werden möchte, abschätzen worauf die Suchmaschine reagiert, Auftritt optimieren wenn möglich.
Bei DaWanda dürften zudem gute Bilder nicht unwichtig sein, schreiben sie auch hier.

Bei Websites, die ihre Besucher überwiegend durch Google bekommen,
kann man den objektiven "Wert" eines "interessierten Besuchers" über die Klickkosten der Werbung recht gut erkennen.
Im Bereich Gartenkeramik kenne ich sie zufällig: rund 0,40 €.
Eine kommerzielle Website in dem Bereich, die über die normale Suche 10 interessierte Besucher/Tag anzieht,
ist also im Jahr rund 1500 € wert!
("Gartendeko selber töpfern" ist ein Spezialfall, da wird an der Werbung auf der Seite deutlich weniger verdient.)
Das alles ist jedem Online-Vermarkter bekannt und erklärt, dass viele Websites praktisch gar keinen Besucher sehen.

Ob man dann diesen "Wert" individuell auch realisieren kann, ist eine ganz andere Frage.
Nicht jede kleine Töpferei wird mit da mit Amazon, Baumärkten und letztendlich DaWanda konkurrieren können.


- Martin
Antworten