freeware zur Glasurberechnung

Glasurentwicklungsoftware, Verkauf per Internet, Gestaltung einer Homepage etc.
EM-chen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 10:25

freeware zur Glasurberechnung

Beitrag von EM-chen »

Hallo,

hat von euch jemand eine Ahnung, ob es zur Berechnung von Glasuren (Segerformel) ein Freeware-Programm gibt?
Vielen Dank schon mal!
KaoLin
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:24

Beitrag von KaoLin »

hallo em-chen.

ich vermute mal nicht, außer ein fleißiger user hier hat selbst eins geschrieben und möchte es dir schicken.
was genau meinst du? eine segerformel aus einem versatz (nach chemischer analyse) oder einen glasurversatz aus einer bekannten segerformel berechnen?
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von charlie »

Hallo EM-chen

zur Glasurberechnung habe ich das Programm
"" Das Glasuerspiel""

und könnte Dir deses einmal ausleihen.

Dazu schreibe mir hierzu unter
Bauss1@aol.com
eine E-Mail.

(Programm funktioniert unter Windows 98 und Windows XP.
Welche Version hast Du auf Deinem Rechner.)


Gruß Charlie.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Glasurenrechnung am Computer

Beitrag von ralf burger »

Hallo,
also es gibt da noch einiges tolles an Software, teils free teils zum Kaufen.
Nur in Deutschland eben nicht.

GlazeChem

ist soweit ich weiß kostenlos, aber es gibt denke ich noch mehr.

Eine Software aus Neuseeland ist recht gut und ich wollte da mal ein Übersetzungsprojekt anfangen, aber bisher ist da noch gescheitert.
Matrix2000

Das Problem beim Glasurenspiel ist wohl dass es nicht weiterentwickelt wird. Aber auch das Glazechem sieht nicht so aus als ob es seit 2004 weiterentickelt wurde...

Weiter Links:
aus Dänemark:
http://www.dhpot.demon.co.uk

USA???
HyperGlaze


insight

Es wäre schön wenn hier einge erfahrungsbericht angehängt werden würden...

Ciao
Ralf
EM-chen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 10:25

freeware zur Glasurberechnung

Beitrag von EM-chen »

Vielen Dank an alle, die sich meiner Frage annehmen oder nahmen. Ich zappe mich jetzt mal durchs Netz und berichte euch dann von meinen Erfahrungen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Bis die Tage...
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

....ich habe das eine und andere schon mal probiert, das Glasurenspiel von Weiß ausgenommen, und war eigentlich nie wirklich zufrieden und kehrte zu meinen Heften und zum Rechenschieber zurück, ach ja, mit Excel kann man den Rechenschieber gut ersetzen.

Das Problem welches ich habe, ich verwende häufig Fritten sind die von bis Angaben der Hersteller die seit einigen Jahren in Mode sind . Mit den Angaben wie 30-50% Na2O,20-30% Al2O3 und 10-40% B2O3 läßt sich leider überhaupt nichts mehr berechnen.
:(
Lieben Gruß
Bernhard[/img][/url]
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

mein letzter Beitrag für heute:

http://www.matrix2000.co.nz/

Superprogramm, arbeite ich seit ca. 6 Monaten mit, leider keine Freeware, aber die 60 Euro kann man für die Entwicklung wohl bezahlen.

Gruß Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Ulf28
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 20:42

Online-Glasurenrechner

Beitrag von Ulf28 »

Hallo,

wenn es noch von Interesse ist:

http://www.glazes.de/Glazes/rechner.htm

Ulf
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo Ulf,

Danke, schöne Website. Kannte ich noch garnicht.

Sehr schöne Bilder von den Reisen, asiatischen Töpfereien und auch gute und interessante Links.

In vielen der Länder wie Indien, Thailand, Sri Lanka war ich auch schon oft, damals gabs allerdings noch keine Digicams. Umsomehr freut mich deine Bilder dazu zu sehen, wirklich fantastisch und lassen alte Reiselust in mir hochkommen.

Der Online-Glasurrechner ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mal sehen, wie er sich weiterentwickelt.

Gruß
Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Zur von adelfos eingeleiteten Diskussion um Tibet und glazes.de geht s hier weiter: glazes.de + Tibet.
Denn das hat rein gar nichts mehr mit Glasuren zu tun.
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

liebe Kalkspatzen !

Bin hier ganz und gar missverstanden worden. Ich habe kein Intersse hier, auf dieser Liste, über Weltgeschehen zu diskutieren. Dazu gibt es jede Menge anderer Gelegenheiten.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
BergSonne
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 15:43

Re: freeware zur Glasurberechnung

Beitrag von BergSonne »

nicht mehr angemeldet

Re: freeware zur Glasurberechnung

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das funktioniert schon ewig nicht mehr, kommt immer "no permission"
Oder nur bei mir? :green:
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: freeware zur Glasurberechnung

Beitrag von Tonzirkel »

Doch die Startseite zur Sprachwahl wirst Du ja nicht zwingend benötigen.

http://www.online-glaze-calculator.com/de/fr2.php
VG M.
nicht mehr angemeldet

Re: freeware zur Glasurberechnung

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Auch da krieg ich nur das hier angezeigt:
No permission
ist das bei euch anders? :shock:
Antworten